Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
31.03.12, 10:54
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 55
|
Gutes Abspielproggi für Musik
Hi.
Suche wie oben schon beschrieben ein gutes Programm um Musik abzuspielen. Sollte relativ schlicht sein und eine sich automatisch aktualisierende Bibliothel haben. Also eine Partition z.B. angeben und er erkennt automatisch neue Musik.
Will wahrscheinlich OpenSuse installieren, ansonsten wohl (K)Ubuntu. Sollten also darunter laufen.
Ihr habt da sicher mehr Ahnung, da ich noch ein relativer neuling auf dem Gebiet bin.
Gruß
|
|
|
31.03.12, 11:36
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Amarok und Banshee wären da z.B zu nennen. Evtl sind die nach einer standard Desktopinstallation sogar schon dabei.
|
31.03.12, 15:48
|
|
MDH Picture Upper
Bedankt: 2.987
|
ich finde rythmbox immer noch am besten. hatte auf windows immer winamp und da mir die xampp forks nicht zugesagt haben bin ich halt bei rythmbox kleben geblieben. ist eigentlich sehr gut
LG
|
|
|
31.03.12, 21:31
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
Rhythmbox finde ich auch super 
Aber kommt vielleicht auch auf die Desktop-Umgebung an?
Ich hatte mal Amarok auf Ubuntu installiert und da hatte ich ein paar kleine Probleme^^ Manches hat nicht 100% funktioniert, manchmal hats etwas geruckelt und es sah irgendwie nicht so gut aus alles (weiß jetzt nicht mehr genau, wie/wo/wann sich das geäußert hat, jedenfalls hat das kein Spaß gemacht und ich bin schnell wieder auf Rhythmbox zurückgekommen... aber lag vielleicht auch nur an mir, weil ich nicht im Stande war oder keine Lust hatte, diese Probleme zu beheben^^)
Jedenfalls jenachdem bei Ubuntu->Rhythmbox (GNOME) und bei Kubuntu->Amarok (KDE)... sind ganz tolle Audio-Player und die sollten auch von Anfang an wie geschmiert laufen
OpenSUSE hab ich noch nie probiert... keine Ahnung^^
Ahja, hier werden auch noch ein paar (bestimmt auch sehr gute) Programme genannt:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Naja, da gibts schon große Auswahl und letztendlich ist es glaube am besten, wenn man alle möglichen einfach mal probiert und was einem am besten gefällt und was am besten läuft dann behält... kostet ja nichts
|
|
|
31.03.12, 23:09
|
|
Eskapistin
Bedankt: 3.573
|
.exe ...
Und da steht ja schon:
...
Eher unangebracht hier? ^^
|
|
|
01.04.12, 00:02
|
|
Ist öfter hier
|
naja das ganze soll nur für die bude zum musik abspielen sein.
werde wohl bei opensuse hängen bleiben, da das etwas weniger anforderungen hat. bei kubuntu ist der pc doch überfordert (1ghz athlon, 1gb ram und ATI rage / NV Riva bin net sicher)
schaue mir die geannten mal an, amarok kenne ich schon, nutze ich aufm lappy. danke schon mal. aber kommen ja vllt noch vorschläge
|
|
|
01.04.12, 08:26
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 22
|
Du kannst ja auch alte CD-Versionen nutzen... die brauchen eigentlich kaum Rechenleistung und laufen dewegen recht schnell
|
|
|
01.04.12, 22:14
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 63
|
Ich wage zu bezweifeln das ein Kubuntu signifikante Unterschiede in der Performance zu einem Suse mit KDE hat. Nimm einfach ein anderes Desktopenvironment wie z.B. Xubuntu. Ein reiner Fenstermanager ist für einen Anfänger wahrscheinlich zu kompliziert, da wäre amsonsten performancemässig noch einiges rauszuholen.
Als Abspielprogramm kann ich dir mpd mit Sonata als Frontend empfehlen!
|
|
|
02.04.12, 07:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 414
|
Also ich finde Clementine ziemlich gut
|
|
|
03.04.12, 10:27
|
|
Ist öfter hier
|
ja denke doch. die min anforderungen von suse sind um einiges geringer.
naja problem an der sache is, es sollte schon KDE sein, da es ein wenig windoof ähnelt. wenn ich was ganz anderes nehm dann wird mir der kopf abgerissen.
werde aber mit all euren ideen rumexperimentieren
|
|
|
03.04.12, 15:45
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 63
|
Es heißt Windows... Leute die dieses Betriebssystem als Windoof bezeichnen, sagen damit eine Menge über ihre technische Kompetenz aus. Denk mal drüber nach...
Die Geschichte mit den Systemanforderungen von Suse und Ubuntu musst du mir mal zeigen. Limitierender Faktor ist der Hardwarehunger von KDE. Der betriebssystemtechnische Unterbau wird annähernd die gleiche Performance haben.
Wenn es dir nur darum geht Audio wiederzugeben, ist Mpd sicherlich die eleganteste und sparsamste Lösung. Dafür braucht man nicht mal einen XServer oder gar einen Monitor. . Bedienen lässt sich das Programm z.B. mit Clients auf normalen Handys.
|
|
|
06.04.12, 17:36
|
|
John Doe
Bedankt: 38
|
also kde ist natürlich zuviel für einen alten rechner, dafür gibt es ja schliesslich die light weight oberfläche lxde (ubuntu) . die kannst du auch problemlos später reininstallieren wenn du schon eine anderen ubuntudesktop installiert hattest. einfach im softwarecenter "meta" und "lxde" eingeben installiere das metapaket und beim naechsten anmelden kannst du zwischen den beiden desktop entscheiden......
soooooo und nun zum audioplayer : ich hatte auch lange zeit rythmbox , war auch ganz nett aber die wiedergabelistenpflege ging mir gelinde gesagt krass auf den sack. ich wollte eher sowas wie den guten alten winamp, u know? also "audacious" ist eines der ubuntustandardprogramme und es füllt genau diese lücke. audacious ist winamp für linux. wenn du in den einstellungen auch noch von gtk zu classic design wechselst sieht er sogar so aus wie der good old winamp-player.....
so ,alle fragen beantwortet glaube ich oder ??
|
|
|
06.04.12, 22:05
|
|
Ist öfter hier
|
jop denke schon. das proggi hört sich gut an, die ubuntu version probier ich mal aus, hofgfe die andern sind einverstanden ^^
danke allen helfenden händen
|
|
|
10.04.12, 16:18
|
|
Ist öfter hier
|
hatten xp, da der pc eh spinnte, dachte ich nehm ich mal linux, weil war nur n 1000er athlon und so.
mittlerweile haben wir aber eh nen neuen bekommen, da ich den alten nicht so schnell ans laufen bekam.
das eine proggi mit winamp skin war mneine erste wahl
|
|
|