myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Linux & BSD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=401)
-   -   Battlefield 4 in Linux? (https://mygully.com/showthread.php?t=3183192)

xs4my 29.01.14 01:17

Battlefield 4 in Linux?

Moin,

ist es möglich BF4 in einem Linux System zu spielen?
Hab sogar gelesen das es angeblich für Linux heraus kommen soll aber hab leider nichts aktuelles gefunden?

Generell würde ich gerne wissen, wie ich Spiele vernünftig in Linux zum laufen bekomme?

thyriel 29.01.14 11:14

Generell ganz einfach:
Grafikkartentreiber installieren, Steam installieren und Spiel suchen.
Ist derzeit leider fast die einzige vernünftige Möglichkeit um eine handvoll hochwertige Spiele auf Linux native spielen zu können. (Ein paar weitere außerhalb von Steam gibts auch noch, meistens F2P oder Micropayment Spiele)

Daneben bleiben dir nur 2 Möglichkeiten:
WINE -> alte Spiele, Windows wird simuliert. Funktioniert aber nicht wirklich gut bei hohen Hardwareanforderungen.

VMWare -> kostet. Funktioniert angeblich besser als WINE

Cedega -> speziell für Spiele. Habs noch nicht ausprobiert, ist erst seit einiger Zeit kostenlos

xs4my 29.01.14 11:25

Also gibts wohl keine Aussicht das BF4 in Linux ordnungsgemäß funktioniert?

fatbudda 09.02.14 00:31

Da du BF4 nur mit dem Origin Client von EA spielen kannst: nein.

musv 19.03.14 14:58

Zitat:

Zitat von thyriel (Beitrag 25262575)
Daneben bleiben dir nur 2 Möglichkeiten:
WINE -> alte Spiele, Windows wird simuliert. Funktioniert aber nicht wirklich gut bei hohen Hardwareanforderungen.

VMWare -> kostet. Funktioniert angeblich besser als WINE

Cedega -> speziell für Spiele. Habs noch nicht ausprobiert, ist erst seit einiger Zeit kostenlos

WINE:
Die Aussage ist nicht korrekt. Teilweise laufen diverse Programme schneller unter Wine als nativ unter Windows, da Wine vermutlich weniger Overhead erzeugt als diverse Hintergrundprogramme in Windows. Die großen Probleme von Wine liegen im Kompatibilitätsbereich. Viele Programme kriegt man gar nicht zum Laufen oder es müssen spezielle Einstellungen in Wine vorgenommen werden. Oft muss man auch diverse DLLs direkt aus Windows ins Wine rüberschieben. Und dann muss man auch noch beachten, dass das ganze Direct-Zeug von Windows auf OpenGL, SDL und andere Libs weitergeleitet werden muss.

VMWare:
VMWare stellt einen virtuellen Rechner zur Verfügung, auf dem du dann ein Windows installieren kannst. Nutz ich, um auf WinXP meine Steuererklärung zu machen. Die Kompatibilitätsprobleme von Wine hast du natürlich nicht, da es ja ein natives Windows ist. Dafür kannst du sämtliche Programme vergessen, die irgendwie performancehungrig sind oder 3d-Beschleunigung brauchen. Spiele mit aufwendiger Grafik kannst du damit also vergessen.

Cedega:
Ist im Grunde genommen nichts anderes als Wine. Die Leute haben sich nur hingesetzt und für haufenweise Windows-Spiele geeignete Wine-Konfigurationen gebastelt, so dass du die Spiele per Knopfdruck starten kannst, ohne groß frickeln zu müssen. Wenn aber ein Programm absolut nicht will mit Wine, dann läuft's auch mit Cedega nicht.

Für BF4 würde ich aber ein natives Windows verwenden. In der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] ist BF4 noch gar nicht aufgelistet. Und BF3 hat nur Bronze-Status. D.h. man kriegt's irgendwie zum Laufen, hat aber keinen Spaß, weil zuviele Sachen nicht richtig funktionieren.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.