Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 19.04.12, 08:58   #20
slahn
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von slahn

Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Back Track ist für Security-Spezialisten und nicht für Menschen, die Linux verstehen wollen. Wenn du in das Thema Linux einsteigen möchtest, dann solltest du eher nicht mit Back Track anfangen.

Wenn du mit Linux Arbeiten willst, dann rate ich zu Debian (oder wenn nötig ein Derivat von Debian; mit Red Hat-Derivaten oder anderen hatte ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen ... liegt aber wohl eher an meinem Glück, als am System selbst). Mit Debian bekommst du ein Fertiges und stabiles System. Wenn du Debian-Testing verwendest, dann hast du quasi ein Ubuntu (was meiner Meinung nach, trotzdem besser funktioniert als Ubuntu selbst)

Wenn du Linux verstehen willst, dann rate ich dir zu Arch Linux (oder auch Gentoo, jedoch ist es meiner Meinung nach, eher für Programmierer und es dauert eben seine Zeit, bis man mal ein größeres Programm kompiliert hat). Mit Arch Linux bekommst du ein simples (KISS) Linux, dass man sich selbst einstellen MUSS. Dir wird so gut wie nichts abgenommen. Man muss alles selbst machen (bis auf das kompilieren) Als absoluter Anfänger hat man es hier sehr schwer.

Wenn du Linux nicht nur verstehen, sondern "wirklich verstehen" möchtest (wie es Programmiertechnisch gelöst ist) dann rate ich dir zu LFS (oder auch Gentoo, da hast du dann wenigstens schon einen Katalog von möglichen Programmen). LFS, wie es der Name (Linux From Scratch -> Linux von Grund auf) bietet dir kein wirkliches fertiges OS. Es ist eine Anleitung wie man sich aus dem Sourcecode, ein Linux baut. LSF ist für Programmierer und echte Bastler interessant. Jedoch wirst du ohne Programmierkenntnisse und als Linux-Anfänger einen Sehr steinigen Weg vor dir haben ...