myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Linux & BSD (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=401)
-   -   Alt + Nummernblock unter Linux (ASCII) geht nicht (https://mygully.com/showthread.php?t=2383220)

Sunshine_live19 05.08.11 09:37

Alt + Nummernblock unter Linux (ASCII) geht nicht

Hallo Leute.

Ich habe momentan ein Problem mit meiner Tastatur unter Xubuntu 11.04 (Natty Narwhal)
Ich kriege es einfach nicht hin, dass ich ASCII-Zeichen wie unter Windows 7 mit dem Nummernblock in Textfelder eingeben kann. "♥" (Alt+Num '3') geht zum Beispiel nicht.

Kurze Infos:

Notebook:
Lenovo IdeaPad Z560
Intel Core i3 2,4GHz
4 GB RAM
NVidea GeForce Grafikkarte mit 1024 MB Speicher

Ubuntu 11.04 Natty Narwhal
XFCE-Oberfläche

Zusätzliche Infos: Nach einer Googlesuche bin ich auf Scim gestoßen und hab das versucht, aber es hilft auch nix. Habe auch versucht die xorg.conf zu editieren aber die hat glaube ich damit rein gar nichts zu tun.
Komischerweise funktioniert aber die dritte Tastaturebene (z.B.: das '@'-Zeichen) über Alt Gr

Treiber funktionieren soweit alle, aber die ASCII-Zeichen halt nicht.
Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal für nette Hinweise und Tipps. :)

slahn 05.08.11 18:00

weil es da auch einfach nicht möglich ist, aber es wäre z.B. durch Eingabe von " echo -e '\x03' " in eine Shell möglich.

Sunshine_live19 06.08.11 20:00

Zitat:

Zitat von slahn (Beitrag 22577762)
weil es da auch einfach nicht möglich ist

Hey slahn.
Danke für deine Antwort schonmal, aber der Knackpunkt liegt darin, dass es mein Freund und andere meiner Chatbekanntschaften auch hinkriegen.

Und mein Freund hat selbst ein Xubuntu drauf :confused:
Okay. Hier wahrscheinlich der Unterschied, dass er erst Ubuntu installiert hat und hinterher die XFCE drauf. Ich habe Xubuntu direkt installiert. Aber das sollte doch eigentlich egal sein.
Oder?

Oder meinst du, dass es am Notebook liegt? :p

slahn 06.08.11 22:42

He, also Entschuldigung für die Falschaussage oben. Geht anscheinend doch. Dann liegt es wahrscheinlich am X Window System. Muss mir das aber noch genauer anschauen. Danke für Richtigstellung, so habe ich wieder mal was dazugelernt.

Sunshine_live19 07.08.11 22:07

Hey slahn. Danke schonmal für Bestätigung. Und viel Erfolg beim Herausfinden :T
Hoffentlich kann mir da einer helfen :D

Danke euch schonmal Leute; für die Unterstützung =)
Echt klasse Forum hier <3

slahn 08.08.11 17:11

Also, bei Gnome habe ich noch eine andere Variante entdeckt. Wenn du STRG + ALT + U drückst sollte ein unterstrichenes 'u' erscheinen. Da kannst du dann hexadezimal Unicode (z.B. 195) eingeben. Mit ENTER wird dann die Eingabe in das entsprechende Zeichen umgewandelt.

Aber wie gesagt, das gilt für Gnome, aber möglicherweise geht es auch mit XFCE.

Sunshine_live19 10.08.11 07:28

Hallo slahn,
Ich hab das mal probiert. Also das mit Strg+Shift+u und dann den Hex-Wert des Symbols funktioniert in der Shell und im Texteditor wunderbar.

Danke schonmal für den Tipp. :T

Jetzt kann ich aber mein Problem konkretisieren ^^
Ich bin häufig in einem Java-basierten Chat unterwegs. Da soll das unter Windows aber genauso wie unter Linux funktionieren bei Freunden. Nur leider bei mir nicht :D
Vielleicht hilft das ja noch ein Stück weiter ^^

slahn 10.08.11 17:12

Versuch doch bitte mal ob es in der Konsole mit ALT + ZAHL geht. Aber ich meine nicht die Konsole die dir deine grafische Oberfläche bietet, sondern die "echte" Konsole. Wenn du nicht weiß wie du da hin kommst, einfach STRG + ALT + F1 (bzw. alles von F1 bis F6) drücken. Damit du die grafische Oberfläche wieder siehst, musst du einfach STRG + ALT + F7 drücken.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.