![]() |
Wissenschaftliches arbeiten lernen/üben
Guten Abend liebe Gemeinde
Ich mache gerade eine etwas komplexere Weiterbildung und muss dafür 3 Facharbeiten schreiben/abgeben. Die 1te war jetzt überhaupt nicht stark von mir (3.8) und ich würde das gerne etwas optimieren, gerade was die abschließende Facharbeit betrifft, da diese stark gewichtet wird für meine Endnote. Hat vielleicht jemand Vorschläge oder Literaturempfehlungen? Ich habe bisher noch nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft. Grüße |
Ganz spontan und keinesfalls fundiert.
Deine Anfrage kann man nicht zuordnen. :rolleyes: Was immer hilft ist miteinander sprechen, auch wenn die Gesprächspartner scheinbar nicht den Ansprüchen genügen. Beobachten. Offenheit gegenüber Menschen, die auf ein Geschehen aus eine gänzlich anderen Perspektive schauen. |
Ganz wichtig, Verweise. Fußnoten, Querverweise, Literaturverweise. Niemand erwartet bei Facharbeiten, dass da was Neues entdeckt wird. Es wird erwartet, dass du Themen korrekt zusammenfassen, wiedergeben und verknüpfen kannst. Aber nichts davon hast du entdeckt - daher Verweise ;)
Mehr als ~5 Zeilen Text ohne Quellenangabe ist schon auffällig. |
Zitat:
Je nachdem ist auch das Ranking der Quellen zu achten und ohne Uni Literatur Zugang - schwieriger (nicht unm?glich) Wo genau vermutest du deine Probleme? Kommst du denn mit der Gliederung zurecht oder hapert es bereits dort? |
Zitat:
Literatur wird gestellt, wenn man möchte, und studien müsste man selbst raussuchen. Meine Probleme sind struktur und zusammenhänge, ich konnte den roten pfaden nicht ersichtlich werden lassen. Selbst einleitung und fazit harmonierten nicht miteinander. Wie gesagt, es war meine 1 facharbeit. Liegt wahrscheinlich auch an der unsicherheit. |
Gehe wie folgt vor:
1. Arbeite dich in Latex und Citavi ein 2. Such dir Grundinformationen zu deinem Thema bei Google raus (die ersten 3-5 Links die kommen) 3. Vertiefe dein Wissen auf Grundlage wissenschaftlicher Quellen bei Google Scholar mach dir parallel beim ganzen Prozess immer Notizen. Am besten gute Sätze direkt 1 zu 1 copy&pasten 4. Lass das ganze von einem LLM paraphrasieren 5. Quellenangaben nicht vergessen ;) Citavi + Latex bringen die von selbst in die richtige Form für dich :) |
Zitat:
Hättest du zufällig noch eine empfehlung für ein anfängerfreundliches LLM? |
Halte Latex für überflüssig. Sehr hoher Einarbeitungsaufwand, welcher sich je nach Fach nicht rechnet. Habe 2 wissenschaftliche Bachelorarbeieten getex-t mit vielen Formeln - da war Latex hilfreich. Für Text reicht auch Word + Citavi.
|
Zitat:
Lass dir einfach von ChatGPT ne Vorlage bauen, oder vielleicht noch Overleaf nutzen. In Verbindung mit GIT hat man die Arbeit dann auch schön versioniert. Als Literaturrecherchedatenbank ist Zotero top, ihr könnt bei den Resolvern auch direkt SciHub eintragen, einfach mal für ne aktuelle Anleitung "scihub resolver zotero" googlen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr. |