Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.07.13, 11:47
|
|
Mitglied
Bedankt: 28
|
Taschenrechner Funktion hinzufügen
Hey Leute,
ich hab ein folgendes Problem. Ich studier zur zeit Wirtschaftsinformatik und da hab ich das Fach Statistik: Wir haben ein Thema das viel mit Fakultät zu tun hat. Manchmal kommen eben Rechnungen die ich mit meinem Taschenrechner im Run nicht ausrechnen kann. Da ist mir aufgefallen das mein Taschenrechner im Menü - PRGM - besitzt, das heißt doch ich kann selbst funktionen Programmieren?
Da ich das noch nie getan hab weiß ich gar nicht wie ich da vor gehen soll.
Ich hoff ich kann sowas wie " x!/ (x-y)! * y! " programmieren ( x steht für die erste Zahl die im Zähler steht und das "!" für Fakültät)
In den Vorlesungen hat wir zum Beispiel: 49!/(49-6)!*6! und daraus kam 13 989 816
das hat unser Professor eben voraus gerechnet gehabt und als ich das versucht hab mit meinem taschenrechner zu machen ging das eben nicht.
mein Taschenrechner: Casio fx-9870GII
Ich hoff ihr könnt mir weiter helfen
Mfg Derber02
|
|
|
05.07.13, 12:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 655
|
Sorry, aber für jemanden der Wirtschaftsinformatik studiert ist das schon ziemlich schwach....
1. Versuche die Lösung und den Rechenweg zu verstehen. 49! auszurechnen ist nicht ganz trivial - muss aber auch nicht sein.
falls noch nötig:
2. Schau in deinem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nach wie man den TR programmiert.
|
05.07.13, 13:35
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 78
|
Ich bin mir nicht sicher, aber bei uns waren programmierbare Taschenrechner bei den Prüfungen nie zugelassen. Aber ganz neben bei, für solche Rechnungen braucht man auch kein programmierbaren Taschenrechner, wenn selbst der Windows-Taschenrechner es kann.
|
|
|
07.07.13, 07:07
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Eine n über k Rechnung sollte dein Rechner auch können..
Such mal in der Bedienungsanleitung nach Binomialkoeffizient. Die Funktion hat dein Rechner auf jeden Fall, da brauchst du nicht zu "programmieren".
|
|
|
07.07.13, 07:08
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 33
|
ALso den Binomialkoeffizient kann dein TR auch so ausrechnen, da brauchste kein Programm. Guck einfach mal ins Handbuch.
|
|
|