myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbungsanschreiben - Neue Ausbildung

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.10.10, 00:32   #1
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Bedankt: 338
bola sollte auf gnade hoffen | -13 Respekt Punkte
Standard Bewerbungsanschreiben - Neue Ausbildung

Moin,
ich habe mich dazu entschlossen, eine neue Ausbildung zu beginnen. Und zwar als Mediengestalter Digital und Print.
Das liegt daran, dass mir die Tätigkeiten eines Mediengestalters wesentlich mehr Spaß machen, als die eines Industriemechanikers, ich mich bei einer Firma bewerbe, in der ich sehr gute Zukunftsmöglichkeiten sehe und ich den Arbeitsmarkt in der Stahlindustrie katastrophal finde (keine Stellen, Zeitarbeit etc.). Des weiteren war mein Ausbildungsabschluss auch nicht so wunderbar, dass mich nun jede Firma nehmen würde.

Ich hab nun ein Anschreiben fast fertig gestellt. Was mir fehlt: Ich finde keine vernünftige Formulierung, meine Gründe für eine neue Ausbildung in das Anschreiben zu bringen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und vllt. auch mein Anschreiben bewerten, verbessern bzw. Tipps geben.

Ungelesen 26.10.10, 08:31   #2
Pnut
Wissensdurstig

Benutzerbild von Pnut

Bedankt: 9
Pnut ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sehr geehrte Damen und Herren,

-du brauchst einen persönlichen Ansprechpartner

Sie suchen einen hochmotivierten Auszubildenden als Mediengestalter für Digital- und Print, der nicht nur Schulbuchwissen beherrscht, sondern auch mit persönlichem Einsatz und Ehrgeiz Projekte in Eigenverantwortung und Teamarbeit realisieren kann?
Dann bin ich davon überzeugt, Ihren Ansprüchen gerecht zu werden.

-das ist Käse, da ließt kein Personaler weiter. Schreib was dich an der Firma interessiert, warum du dich genau bei ihnen bewirbst. Versuch nicht zu spekulieren was Sie suchen.

Zu meinen Qualifikationen: Ich bin 22 Jahre alt und gelernter Industriemechaniker. Nach meiner Ausbildung war ich 2 Jahre in der Schlagmichtot GmbH als Brennschneider, Härter und Kranführer beschäftigt.
Bereits seit etlichen Jahren beschäftige ich mich mit den Tätigkeiten eines Mediengestalters und lerne gerne dazu.
So konnte ich bereits für Kunden aus der Musik- und Gastronomiebranche, sowie für Vereine Webseiten gestalten.

-etlichen Jahren ist umgangssprachlich und klingt hochgegriffen. Seit frühester Jugend bin ich geübt im Umgang mit Computermedien und beschäftige... sowas in der Art

Ich besitze zahlreiche Grundvoraussetzungen für die Kommunikationsbranche, wie das Gespür für Gestaltung und Design, die Freude an visuell gestaltenden Tätigkeiten, Interesse an Werbung und die Neigung zum Beraten.
Ebenso weise ich fundierte Kenntnisse in Office-Anwendungen, dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, sowie Know-how in HTML und CSS auf.
Darüber hinaus verfüge ich über sehr gute Internet- und Computerkenntnisse, welche für den interessanten und vielseitigen Beruf des Mediengestalters von Vorteil sind.

-Neigung zum Beraten? du bist Kontaktfreudig, sag es doch!

Ich möchte bei Ihnen eine Ausbildung zum Mediengestalter beginnen, da ich den hervorragenden Ruf der Schlagmichtot AG sehr schätze und mich gerne in dieses erfolgreiche Team einbringen möchte.

- find ich gut

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen.

- Fragestellung raus, ist Käse. Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Interessant wäre auch so ein Block:

Zu meinen persönlichen Stärken zähle ich besonders kreative Problembewältigung, mein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein, meine gewissenhafte Arbeitsweise und Offenheit im Umgang mit Kollegen und Kunden.

oder passend manchmal auch sowas:

Gegenwärtig erweitere ich meine bestehenden Englischkenntnisse und freue mich auf eine Gelegenheit, Ihre Kunden aus dem In- und Ausland kompetent zu beraten und zu betreuen.

Achja und falls du eingeladen wirst und auf die Frage kommt was deine Schwächen sind, so sage:

Ich ärgere mich darüber wenn arbeiten nur Oberflächig erledigt werden und wenn ein Schmunzler brauchst um Sympatien zu sammeln sag du kannst nicht singen. (das kein Witz!)

Gruß
Ungelesen 26.10.10, 14:09   #3
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Standard

Astrein, vielen Dank.
Nun brauche ich nur noch eine Formulierung bezüglich der zweiten Ausbildung.
Ungelesen 26.10.10, 22:24   #4
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Standard

Ich habe den Grund für die neue Ausbildung nun so eingebracht:

Ist das so okay?

Jetzt hänge ich an der neuen Einleitung. Mir fällt absolut nix kreatives ein
Ungelesen 27.10.10, 11:02   #5
Pnut
Wissensdurstig

Benutzerbild von Pnut

Standard

Den ersten Satz musst überarbeiten, doppelpunkte gehen nicht, der Anfang ist schlecht. "Ich möchte" ist auch eine ungünstige Formulierung. Die 22 Jahre kannst generell weglassen.

Wie Sie meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich zunächst eine Ausbildung als Industriemechaniker absolviert. Praktische Ehrfahrungen sammelte ich 2 Jahre in der XYZ GmbH als XYZ. Dann weiter aber nicht mit "ich möchte" Formulier das um.

Der Satz sollte noch gnaz unten mit hin:

Falls Sie derzeit keine Fachkräfte benötigen, können Sie diese Unterlagen für einen passen-den Augenblick aufbewahren, ich bitte um entsprechende Antwort.
Ungelesen 28.10.10, 14:44   #6
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Standard

Okay, den letzten Satz muss ich bei der Bewerbung nicht reinsetzen, da die auf jeden Fall suchen. Setze ich aber gerne in andere Bewerbungen rein, da der auch sehr gut klingt. Genau so, wie der Rest. Vielen Dank dafür nochmal.

Das Anschreiben sieht nun so aus:

Ungelesen 29.10.10, 10:24   #7
Pnut
Wissensdurstig

Benutzerbild von Pnut

Standard

Verbessern kann man immer was, aber das klingt doch schon um einiges besser als am Anfang, hab da eigentlich nichts dran zu meckern

Bisschen Schade das kein ANsprechpartner hast, in 90% ist genau das der Schlüssel zum Erfolg um bei der Erstprüfung nicht auf Stapel 2 zu landen.

Ich drück dir die Daumen.

Schönes WE, Gruß
Ungelesen 29.10.10, 15:42   #8
bola
Hamburger SV e.V.

Benutzerbild von bola

Standard

Besten Dank für die Hilfe
Ungelesen 02.11.10, 18:39   #9
JuLeZ
Erfahrener Newbie

Bedankt: 21
JuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt PunkteJuLeZ erschlägt nachts Börsenmakler | 6155 Respekt Punkte
Standard

Wollte jetzt dafür keinen neuen Thread auf machen.
Wollte mal fragen ob die Bewerbung so in Ordnung ist.

Bin offen für jede Verbesserung und dankbar für die Hilfe.

MfG
JuLeZ ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.10, 20:51   #10
Slazer23
Banned

Bedankt: 788
Slazer23 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von JuLeZ Beitrag anzeigen

Bin offen für jede Verbesserung und dankbar für die Hilfe.

MfG
Falls ein paar Korrekturen nicht schlüssig sein sollten, einfach melden.
Slazer23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort