myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

nach 10jahre schule weiter auf hauptschule gehen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.08.10, 20:54   #1
freak show
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
freak show ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard nach 10jahre schule weiter auf hauptschule gehen?

ich hab eine frage. also ich hab meine 10jahre schulepflich bendet und wolte fragen ob man noch ein jahr verlängern kann oder muss man direckt auf die berufschule nach 10jahren. ich wohn in nrw und bin 17 mein abschluss hab ich noch nicht. ich sollte eigentlich von der real schule auf die haupt wechseln aber das schuleamt meinte ich musste auf einer berufschule wegen den 10jahren kann man nicht trotzdem jetzt auf einer hauptschule wechseln?. denn ich wollte jetzt in die 10a und nächstes jahr dann auf dr berufschule mein realschule abschluss machen.
Ungelesen 07.08.10, 21:13   #2
l4M4rr
Chuck Norris

Benutzerbild von l4M4rr

Bedankt: 2.418
l4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punkte
Standard

wenn das schulamt meint das du jetzt auf eine berufsschule musst dann ist das wohl so.

das wäre genauso wenn die polizei dich anhält weil du mit 100 durch nen ort gefahren bist und uns fragst ob die dich deswegen bestrafen dürfen.
l4M4rr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.10, 21:35   #3
freak show
Erfahrener Newbie

Standard

das ding ist ich knn viel die auch mal sitzen geblieben sind und so somit auch über 10jahre auf einer hs waren und mit 18raus sind
Ungelesen 07.08.10, 21:52   #4
l4M4rr
Chuck Norris

Benutzerbild von l4M4rr

Bedankt: 2.418
l4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punktel4M4rr leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2403614 Respekt Punkte
Standard

Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen gibt es eine zehnjährige Vollzeitschulpflicht, das heißt, dass die Schüler nach dem Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 9 verbindlich die 10. Klasse der Hauptschule besuchen. Nach erfolgreichem Besuch kann in Berlin der Erweiterte Hauptschulabschluss erworben werden. Nordrhein-Westfalen vergibt nach Klasse 10 zwei Abschlüsse: den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und den mittleren Schulabschluss – Fachoberschulreife nach Klasse 10 (entspricht dem Realschulabschluss).[3] Für die Eingruppierung in die Klasse 10 sind die Zeugnisnoten in Klasse 9 entscheidend, gegebenenfalls ist auch ein Wechsel in den berufsbildenden Bereich wie die Vorklasse zum Berufsgrundschuljahr oder Ähnliches möglich.

quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

also so wie ich das verstehe: du kommst in die 9. klasse der hauptschule, machst deinen abschluss und kommst in die 10. klasse, falls du den abschluss nicht schaffst, wiederholst du die 9. und gehst danach von der schule.

da ich aber nicht aus nrw komme weis ich nicht wie es da wirklich läuft.
l4M4rr ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 00:00   #5
TheWious
Banned

Bedankt: 30
TheWious ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du müsstest glaube ich eine Schulzeitverlängerung beantragen. So war es jedenfalls bei einem mehr oder weniger "bekannten" der ähnliche Probleme hatte wie du.
TheWious ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 03:59   #6
sangange
Banned

Bedankt: 181
sangange ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wurde das denn nicht abgeschafft? Nen Kumpel durfte die 10 Klasse auch nicht wiederholen, weil er schon 10 Jahre hinter sich hatte, kann aber auch sein da sich mich irre
sangange ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 08:51   #7
redox1042
endoplasmic reticulum

Benutzerbild von redox1042

Bedankt: 286
redox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkteredox1042 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4902 Respekt Punkte
Standard

Hhm.... man darf glaube ich 1mal wiederholen bin mir aber nicht sicher. Wenn alle Stricke reißen hast du nur noch eine Möglichkeit unzwar auf eine Privatschule gehen. Die holen meistens noch alle Leute kostet aber auch im Monat seine 100€ min.
redox1042 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 10:17   #8
Sigmamc
Sigmamc

Benutzerbild von Sigmamc

Bedankt: 1
Sigmamc ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja leider is das hier in nrw so nach dem ich meine schule fertig hatte hatte ich zum glück eine ausbilldung aber hätte ich die nicht gehabt hätte ich auch noch ein jahr auf die berufsschule gemust so ein bildungsjahr is aber meist nur abschaum in so klasssen .
Sigmamc ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 11:44   #9
MyPulli
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 514
MyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt PunkteMyPulli leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 142096 Respekt Punkte
Standard

Verstehen kann ich dich nicht. Das ergibt alles keinen Sinn.

Du bist im Moment in der Realschule in der 9. Klasse? Wenn du jetzt in die 10. Klasse willst dann solltest du doch die 9. Klasse der Realschule geschafft haben. Mit dem Abschluss der 9. Klasse hast du automatisch den Hauptschulabschluss. Und wenn du dann die zehnte Klasse absolvierst dann hast du doch auch automatisch den Realschulabschluss. Wozu also in einer Berufsschule den Realschulabschluss machen? Geht das überhaupt? Ich dachte da gibt es nur Fachabitur? Ansonsten kenne ich nur BVJ wenn man gar keinen Abschluss hat.

Es geht immer nach Regellaufzeit. Und die sind bei Hauptschule 9 Jahre und bei der Realschule 10 Jahre. Ist man innerhalb dieser Regellaufzeit so muss nichts bentragt werden. Im Grunde könnte man jedes zweite Jahr wiederholen ohne Probleme zu bekommen auch wenn das normalerweise eher nicht der Fall ist. Probleme gibt es nur wenn man ein Jahr dreimal wiederholen will oder in ein weiterreichendes Schuljahr bzw. Schulform will.

Irgendwie hört sich das für mich so an als ob du die 9. Klasse der Hauptschule nicht geschafft hättest oder deine Noten zu schlecht für eine 10. Klasse wären. Wenn man die 9. Klasse der Hauptschule absolviert hat darf man nur in die zehnte Klasse wenn die Noten gut genug sind.

Drogensucht: Eule schnüffelt Uhu
MyPulli ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.08.10, 12:28   #10
freak show
Erfahrener Newbie

Standard

ich frag einfacher. wenn man 10jahre schulpflicht voll hat und noch kein abschluss kann mann dann die schulzeit verlängern und dabei de schule wechseln?
Ungelesen 08.08.10, 13:38   #11
ress
Tee-Genießer

Benutzerbild von ress

Bedankt: 291
ress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Freak Show klaer uns mal auf. Hast du die 10. Kalsse geschafft oder die 9.?

Normalerweise laeuft es so: Du in der 9, schaffst es keine 5 zu ham oder nur eine, dann bist du in der 10, egal ob vorher sitzen geblieben oder nicht. Du faellst nur weg, wenn du extrem negativ auffaellst oder die keinen Zweck in dem weiteren Jahr sehen.(Das ist so gut wie nie der Fall, ausser du vollkommen hoffnungslos)

Sagen wir mal du faellst weg. Dann hast du nur die Chance die anderen (Haupt-,Real-)Schulen zu kontaktieren und zu fragen, ob diese dich haben wollen. Wird alles verneint, so musst du wohl oder uebel eine Ausbildung anfangen oder auf die Berufsschule gehen und dort deinen Abschluss weiter machen. Fernstudium ginge auch, aber das wuerde ich nicht empfehlen, vorallem wenn du auf der normalen Schule nicht der beste bist.

Gruss,

Ress.

//edit:

Zitat:
Zitat von l4M4rr Beitrag anzeigen

also so wie ich das verstehe: du kommst in die 9. klasse der hauptschule, machst deinen abschluss und kommst in die 10. klasse, falls du den abschluss nicht schaffst, wiederholst du die 9. und gehst danach von der schule.

da ich aber nicht aus nrw komme weis ich nicht wie es da wirklich läuft.
Am Ende der 9.Klasse qualifiziert man sich auf der Hauptschule fuer einen Abschluss. Ist dein Notendurchschnitt zu niedrig, so wirst du fuer den Hauptschulabschluss eingestuft, doch ist deiner gut genug, so kannst du einen Abschluss anstreben, der glaub gleich getellt ist mit dem von der Realschule.

Realschule: Nach der Versetzung in die 10. hat man automatisch seinen Hauptschulabschluss. Schafft man das 10. Schuljahr, so hat man den Realschulabschluss. Bei Durchschnitt 3,0 darf man auf das Gymnasium wechseln und dort das Abitur anstreben.
ress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.10, 17:39   #12
Vorsfelder
Zocker

Benutzerbild von Vorsfelder

Bedankt: 42
Vorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt Punkte
Standard

ich finds beschissen, dass leute, die eig noch schule machen wollen, das nicht dürfen. Ich glaube aber das hat Hand und Fuß

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
Vorsfelder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort