myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Vektoren: Pyramide beweisen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.11.11, 14:29   #1
MasterOers
koffein-junk-E

Bedankt: 158
MasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt PunkteMasterOers ist unten durch! | -3272 Respekt Punkte
Standard Vektoren: Pyramide beweisen

Wie löst man hier die Aufgabe Nr. 9?
Ich wäre für eine genaue Erklärung/Erläuterung des Lösungsweges sehr dankbar.

http://www.a-b-l-o-a-d.de/image.php?img=questrmu5i.jpg#
MasterOers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.11.11, 00:03   #2
sinaj90
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von sinaj90

Bedankt: 103
sinaj90 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du bildest aus den Punkten A ,B ,C eine Ebene , wenn D nicht in dieser Ebene liegt bilden die 4 Punkte eine Pyramide ,dazu setzt den Ortsvektor von D einfach in die Ebenengleichung ein .Wie man die berechnet weißt du denk ich ,einfach ein Stützvektor plus zwei Spannvektoren. Du kannst die Ebene auch eig. mit irgendwelchen 3 von den 4 Punkten aufspannen hauptsache der vierte liegt nicht inder Ebene die du mit den anderen drei aufspannst.
Dir jetzt Schritt für Schritt zu erklären wie man Volumen und Flächeninhalt zu berechnen wär ein bisschen mühselig , aber sagen wir deine Ebene heißt ABC ,dann bildet auch ABC die Grundfläche der Pyramide jetzt berechnest du ,wenn A der Stützvektor ist, den Betrag der Geraden AB und AC (Diese Vektoren wären dann die Spannvektoren deiner Ebene) und multiplizierst die miteinander, jetzt noch durch 2 teilen ,denn deine Grundfläche is ja ein Dreieck (das gilt natürlich nur wenn die Spannvektoren orthogonal sind).Ansonsten machst du das mit dem Kreuzprodunkt ,das gibt dir die fläche zwischen den Vektoren ,vom Vektor den du raus bekommst Betrag nehmen und halbieren. Oder halt mit irgendeiner eleganten Formel die ich grad nicht parat hab und die ihr bestimmt schon mal aufgeschrieben habt
Es klingt vlt übertrieben aber ich würde zunächst die Beträge aller Geraden und alle Winkel zwischen den Geraden berechnen oder mit dem Skalarprodukt auf Orthogonalität überprüfen.

Viel Spaß beim Rechnen
sinaj90 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort