myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Realschulabschluss am Berifskolleg?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.04.12, 21:36   #1
PerfectGuy
Anfänger

Bedankt: 0
PerfectGuy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Realschulabschluss am Berifskolleg?

Guten Abend liebe myGully user.
Ich habe folgende Frage an euch. Stimmt es das sein Realschulabschluss der an einem Berufskolleg nicht von Firmen akzeptiert wird wie ein Realschulabschluss nach Hauptschulklasse 10b?
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Also wird ein Realschulabschluss an einem Berufskolleg genauso akzeptiert wie ein Realschulabschluss von einer normalen Realschule?
Ich wohn in NRW wenn das was zu bdeuten hat.
Danke für jede Antwort.
PerfectGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.12, 10:12   #2
voodoo78
Anfänger

Bedankt: 1
voodoo78 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du die "mittlere Reife" am Berufskolleg erlangst, muss diese auch von Firmen akzeptiert werden. "Mittlere Reife" ist nun mal "mittlere Reife".
voodoo78 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.12, 13:05   #3
PerfectGuy
Anfänger

Bedankt: 0
PerfectGuy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von voodoo78 Beitrag anzeigen
Wenn du die "mittlere Reife" am Berufskolleg erlangst, muss diese auch von Firmen akzeptiert werden. "Mittlere Reife" ist nun mal "mittlere Reife".
Danke für deine Hilfe. Aber man hört ja immer das z.B. ein Realschulabschluss der an einer Hauptschule (10B) gemacht wurde nicht so gewertet wird wie ein normaler Realschulabschluss an einer normalen Realschule.
PerfectGuy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.04.12, 18:19   #4
Shaitan12
Alleine

Bedankt: 103
Shaitan12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich bin der Meinung das es so ist ;-) Aber kommt wohl nur weil ich damals selber den Realschulabschluss gemacht habe und das auf der Realschule, und ich persönlich finde das der Realschulabschluss den man in der 10 Klasse der Hauptschule bekommt eindeutig nicht gleichwertig ist. Aber die von der Hauptschule behaupten natürlich was anderes ;-) Wie das auf dem Arbeitsmarkt gesehen wird kann ich dir net sagen, aber ich kann mir schon denken das Firmen die für einen Ausbildungsplatz den Realschulabschluss vorraussetzen, auch Bewerber bevorzugen die auch auf der Realschule waren.
Ist nämlich schon nen unterschied Haupt- und Realschule.
Shaitan12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.04.12, 08:43   #5
Dante1253
Mitglied

Bedankt: 131
Dante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt PunkteDante1253 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 310855 Respekt Punkte
Standard

Offiziell: Nein es gibt keinen Unterschied; egal wo und an welcher Schule du deine "Mittlere Reife" erwirbst, ist sie das gleiche Dokument.
In der Praxis wird eine Mittlere Reife am Gymnasium oder der Realschule vermutlich höher angesehen, als durch die 10b. Berufskolleg sollte deine Mittlere Reife in dem Fachbereich des Kolleg eigentlich im Ansehen steigen lassen; in anderen Fachbereichen hingegen wird sie als "schlechter" angesehen. Dies sind allerdings natürlich alles keine offiziellen Sachen - aber du hast schon Recht
Dante1253 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort