Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.04.12, 20:52
|
|
Anfänger
Bedankt: 7
|
Schul-Präsentation
Ich muss nächste Woche eine Präsentation für meine Schule machen und suche eine wircklich cooles Programm für die erstellung eines Prsentations Videos.
So eine Art Power-Point, nur viel cooler mit mehr Möglichkeiten.
Habt Ihr da Tipps?
Danke im Vorraus,
Sanjy
|
|
|
11.04.12, 21:13
|
|
Süchtiger
Bedankt: 373
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
*hust*
|
|
|
11.04.12, 21:20
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
Stell dich hin und erzähl was. Kommt bei vielen Lehrern besser an als der ewig gleiche Power-Point-Mist.
|
11.04.12, 21:39
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 50
|
Man nehme Power Point ein Paar Bilder ohne Text und den Rest erzählst du, wäre übrigens interressant worüber es geht. Wenn du ein Bild zeigst aber Alles darüber weißt mit Hintergründen etc. ist das viel besser als ein Animation oder 20 Bilder wo du nicht mal weißt was die genau darstellen.
Wenn ich Präsentationen bewerten muss, fallen die in 10 min gemachten billig Präsentationen sofort auf.
Und dann habe ich schon keine Lust mehr zu zuhören, genauso wird es auch deinen Lehrer ergehen.
Ps: Nein, ich bin kein Schullehrer^^
|
|
|
11.04.12, 21:48
|
|
Anfänger
|
Private, beruflich und staatlich Pensionsvorsorge in Österreich.
Darüber 50 min nur vorzutragen ist selbst für Lehrer öde^^
|
|
|
11.04.12, 21:49
|
|
Erfahrener Newbie
|
Das ist immer Öde^^
Edit: Welche Schulstufe? Klasse?
|
|
|
11.04.12, 22:06
|
|
Anfänger
|
Berufsschule 2. Jahr.
Es ist ein Wettbewerb mit 6 Gruppen, die Gewinnergruppe darf ne Woche nach Stuttgart.
Und ich bin allein in einer Gruppe.
|
|
|
11.04.12, 22:09
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Zitat:
Zitat von sanjy1
Private, beruflich und staatlich Pensionsvorsorge in Österreich.
Darüber 50 min nur vorzutragen ist selbst für Lehrer öde^^
|
Da kann man doch einiges draus machen. Kennste paar Leute die arbeiten und privat vorsorgen? Oder nicht? Kennste Rentner? Woher beziehen die ihre Rente? Was würden die anders machen, wenn die ihre Zeit zurück spulen könnten?
Geh doch kurz auf die Gesetzgebung ein, und dann auf die Menschen, welches das betrifft, und stell die in den Vordergrund.
|
|
|
11.04.12, 22:14
|
|
:)
Bedankt: 1.059
|
Probier mal Prezi
|
11.04.12, 22:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 421
|
Vor Jahren hatte mal einer in der Oberstufe ne Präsentation mit seinem Macbook gehalten, halt eben auch in Power-Point-Form, aber mit den übertriebensten 3D-Effekten:
- Statt nacheinander seitlich erscheinenden Buchstaben, kamen von überall glänzende (metall-look) Pixel hergeflogen und bildeten nach 2 Sek. die Buchstaben
- Statt dem normalen Verschwinden von Wörtern/Buchstaben, fielen diese wieder in Pixel- bzw. Schneeflocken-Form auseindander und nach unten aus dem Bildschirm hinaus.
- usw.
Ich weiß zwar nicht mehr worüber das Referat ging, aber extrem übertrieben oder gar attentionwhorelike war es schon
Also: Macbook kaufen und die Software dafür suchen/kaufen/leechen
|
|
|
11.04.12, 22:38
|
|
Anfänger
|
Prezi wirkt SEHR geil.
Thx, in Kombination mit meinen rethorischen Faehigkeiten sowie meiner neu erlernten Sozialkompetenz muss das klappen.
|
|
|
11.04.12, 22:59
|
|
abcdefgh
Bedankt: 2.533
|
Was soll das für ein Video werden? Ein Vortrag oder eher eine Art Marketingvideo?
Bedenke, dass in einem Vortrag der Inhalt im Mittelpunkt steht und nicht irgendein ablenkender Schnickschnack. Nuancen setzen in einem schicken Design ist in Ordnung, das sollte aber nicht überladen sein.
|
|
|
12.04.12, 13:04
|
|
Mitglied
Bedankt: 401
|
Zitat:
Zitat von 30makk
Vor Jahren hatte mal einer in der Oberstufe ne Präsentation mit seinem Macbook gehalten, halt eben auch in Power-Point-Form, aber mit den übertriebensten 3D-Effekten:
- Statt nacheinander seitlich erscheinenden Buchstaben, kamen von überall glänzende (metall-look) Pixel hergeflogen und bildeten nach 2 Sek. die Buchstaben
- Statt dem normalen Verschwinden von Wörtern/Buchstaben, fielen diese wieder in Pixel- bzw. Schneeflocken-Form auseindander und nach unten aus dem Bildschirm hinaus.
- usw.
|
schlimm sowas, lenkt von der Präsentation ab und wird oft von Lehrern schlecht bewertet.
|
12.04.12, 13:19
|
|
Mieser Typ
Bedankt: 20
|
Also Power Point hat wirklich auch viele Coole Möglichkeiten...
Am besten guckst du dir das Prog mal genau an, du hast ja bestimmt schon einmal damit gearbeitet dann fällt dir der Einstieg einfacher.
MfG
|
|
|
12.04.12, 14:11
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 40
|
Ich würde nicht zu viel Wert auf übertrieben Effekte legen, einige Effekte sind gut und schön.
Bei zu viel ist der Betrachter teilweise überfordert oder wird zu sehr abgelenkt.
Deswegen würde ich eine gut strukturierte Präsentation mit PowerPoint erstellen und dazu guten abwechslungsreichen Vortrag.
|
|
|
12.04.12, 14:41
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 421
|
Zitat:
Zitat von Hundsvolk
schlimm sowas, lenkt von der Präsentation ab und wird oft von Lehrern schlecht bewertet.
|
War lediglich ne Präsentation über ein verpflichtendes Betriebspraktikum, wurde daher- meine ich- auch nicht bewertet. Ich vermute, dass er genau deshalb derart übertrieben hat, da der Spass eh niemanden interessiert hat  . Revolution 21th !
|
|
|
12.04.12, 19:51
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
weniger ist mehr
ich bin nun in der glücklichen lage seit 10 jahren solche präsentation bewerten uzu dürfen und gelegentlich auch müssen.... und kann daher doch ein bisschen aus den vollen schöpfen.
meines erfahrung zeigt, dass weniger mehr ist. das heisst: ein gutes PPT ist gold wert und kann richtig viel bringen. ein schlechtes ppt ist der hass und der tod und der untergang schlechthin.
was macht in PPT zu einem schlechten ppt?
als erstes sind da die animationen... die sind nicht zwingend schlecht bergen aber ein risiko: animierte folien, einfliegende pfeile oder worte machen dich als vortragenden zum sklaven der maschine, dein vortrag wird abgehackt, du passt dich dem tempt der animation an, das macht den vortrag sooooo langweilig. bäh.
nicht sagen, was alle lesen. wenn du eine halbe seite fliesstext einblendest, dann fangen automatisch alle an zu lesen. vergleichbar mit den unertiteln oder laufschriften im tv. jeder liest sie, auch wenn man nicht will. wenn du nun das wiederholst, was alle eben gelesen haben, dann erzählst du nichts neues. auf's ppt gehören flash facts, stichworte und zusammenfassende argumente. NIE NIE NIE fliesstext (ausser es ist eine aufgabenstellung für schüler)
das sind die beiden kardinal fehler, die Du nie machen darfst.
weitere gute tips:
bilder sagen mehr als worte. ich kenn nun dein Thema nicht, bin schliesslich auch schweizer und habe dev,. ein anderes rentensystem. kann mir aber vorstellen, dass es sinnvoll ist, z.b. einen mann/frau im mittleren alter zu zeigen, vor seinem häuslein mit den kindern, dem hund und der dem Ehepartner. und ein bild, wie ein älteres ehepaar einen kinderwagen schiebt, vielleicht sitzen dieb beiden auch in den ferien vor dem eifeltum oder so. das ganze gehört gross auf eine pinwand oder sonst gut sichtbar machen.
das ist das theme, wie bekommen wir es hin, dass aus glücklichen familien glückliche senioren werden, die finanziell abgesichert sind. vielleicht an dieser stelle einige statisstische zahlen einbauen, wie entwickelt sich die zahl der renter voraussichtlich in den nächsten jahren. auch ein rechenbeispiel kann nicht schaden, durchschnittslohn ergibt wieviel rente? so kann man sich dem thema gut annähern...
ich hoffe, dass das etwas genützt hat...
grüsse aus der schweiz.
|
|
|
12.04.12, 21:36
|
|
Newbie
|
Habe mal eine Präsentation mit Prezi gehalten, kame durchweg positiv an, und kann mir auch in Zukunft vorstellen, das wieder zu benutzen. Sieht echt cool aus, ist zudem auch einfach zu bedienen. Damit du dir das ganze aber als Flash-file auf den PC (offline) speichern kannst, braucht man glaube ich die gecrackte Version (gibts hier im Board oder auf boerse oder so).
|
|
|