Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.12.14, 17:05
|
#1
|
Anfänger
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4
Bedankt: 0
|
Mit Fachabi - Informatik studieren?
Guten Abend,
Ich habe mal eine Frage, vor kurzem habe ich mich entschlossen mein Fachabi zumachen und möchte gerne Wissen ob man nach meinem Fachabi, Richtung Informatik studieren kann?
|
|
|
20.12.14, 19:09
|
#2
|
Bye Bye myGully
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 2.733
Bedankt: 10.720
|
Mit Fachabi kannst du alles mögliche an jeder FH studieren. Und natürlich auch Informatik.
Dazu musst du es aber erst mal schaffen.
Mfg
Madeon
|
|
|
21.12.14, 00:09
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: May 2014
Beiträge: 612
Bedankt: 477
|
Fachabi =/= Fachhochschulreife
|
|
|
21.12.14, 00:55
|
#4
|
Newbie
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 82
Bedankt: 45
|
Zitat:
Zitat von Mokgor
Fachabi =/= Fachhochschulreife
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], soviel dazu
B2T:
Ja kannst du, allerdings nur an [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.12.14, 01:14
|
#5
|
Anfänger
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 16
Bedankt: 55
|
In Niedersachsen kannst du auch an Unis dann Informatik studieren.
|
|
|
22.12.14, 10:36
|
#6
|
Anfänger
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 4
Bedankt: 0
|
Ich bedanke mich erst mal herzlich an Alle die geantwortet haben.
@Madeon
Das hängt davon ab wie ich mich da hineinsteiger, jedoch kann ich schon programmieren mit Java und C++.
@goldenfisch
Darüber muss ich mich mal bei uns schlau machen
|
|
|
22.12.14, 11:03
|
#7
|
Mitglied
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 378
Bedankt: 98
|
Das sind dch schon ziemlich gute Einstiegsvoraussetzungen.
Ich bin vor x jahren etwas blauäugig da reingegangen mit meinem Fachabi (+ halbjähriges einschlägiges fachbezogenes Praktikum ) und als es dann in Richtung Mathematik ging, bin ich sehr schnell an meine Grenzen gestoßen. Wenn du da Defizite haben solltest, empfehle ich dir, diese im Vorfeld schon auszuräumen.
Wenn das Studium für dich nichts sein sollte, kannst du ja mal an eine Ausbildung zum Fachinformatiker / Fachrichung Anwendungsentwicklung nachdenken.
|
|
|
26.12.14, 18:00
|
#8
|
Anfänger
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 2
Bedankt: 0
|
Fachabi
An einigen regulären Unis wirst du auch mit Fachabi Informatik studieren können. Eine Bekannte von mir hat ein Fachabi. Sie konnte an Fachhochschulen studieren was sie wollte. An regulären Unis war das fachbezogen. Sie konnte nur Naturwissenschaften studieren. Im Moment studiert sie Biologische Diversität und Ökologie an einer regulären Universität.
Mal aus dem Nähkästchen geplaudert: Beginne ruhig mit Informatik, aber programmieren wird dir nicht viel helfen. Ich studiere selber Informatik und wir haben nur ein Modul gehabt, für das wir programmieren mussten. Mein Vorredner hat recht. Mach dich auf Mathe gefasst. Wir hatten das mit den normalen Bachelor Mathematikern. Da ist Durchhaltevermögen gefragt. Ich habe das geschafft und ich halte mich nicht für überdurchschnittlich intelligent. Warum solltest du es also nicht schaffen?
|
|
|
05.01.15, 21:12
|
#9
|
abused
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 285
Bedankt: 108
|
Ich empfehle eine Ausbildung oder zumindest viel Vorpraxis, bevor du mit deinem Informatikstudium beginnst. Auch kannst du dich für ein duales Studium bewerben, denn...
es ist je nach Universität oder auch FH ziemlich schwierig, das alles von 0 an, mit Bestnoten zu schaffen und die brauchst du, um dich bei einer guten Firma zu bewerben.
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
().
|