![]() |
Mathe - wie geht diese aufgabe?
geht hier um nr. 10
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] thx! |
1. f(x)=0 setzen und nullstellen ermitteln. ich weiß nicht wie genau das "berühren" gemeint ist, evt also noch ableitung bilden und prüfen, ob die nullstellen gleichzeitig minimum oder maximum sind
2. nullstellen weißt du ja dann, ebenso, dass bei x=0, der graph durch k^3 gehen muss, da also die y-achse schneidet. durch diese punkte den graph durchlegen, mit ein bisschen überlegen, ob er nach durchlaufen der stellen denn nun größer oder kleiner werden muss 3. je nachdem ob punktsymmetrie oder achsensymmetrie musst du f_k(x)=-f_-k(-x) oder f_k(x)=f_-k(-x) zeigen |
irgendwie komme ich nicht dahinter wie man da die nullstellen ermitteln soll...
|
Naja du hast Nullstellen mit Parameter. In diesem Fall mit k (k>0) wenn ich das jetzt richtig gesehen hab.
Drauf kommst du ganz normal: f(x)=0 --> ausgliechen |
also für k n wert über null nehmen und das alles gleich 0 setzen?
|
a) 2x^3-3kx^2+k^1 = 0
Nach X auflösen! Einfach gleich null setzen die Funktion wie oben. Wenn gemeint ist zeigen sie ob k ungleich 0 ist rechnest du erstmal allgemein nach Nullstellen um. Das Ganze nach x auflösen. Du wirst im Ergebnis wieder das "k" sehen. Je nachdem welchen Wert du für k einsetzt, ändert sich die Funktionsschar. By the Way: Hierbei handelt es sich um Funktionsscharen mit dem Parameter "k". b) Einfach in die Ausgangsfunktion für die k´s einmal -1 und einmal 1 einsetzen und schauen wie sich der Graph ändert. Um zu zeichnen, am besten eine Wertetabelle anlegen und x-Werte einsetzen. c) Die Symmetrie untersuchen. Wie zuvor schon mein Vorredner sagte. Die Symmentrie lässt sich noch einfach feststellen, wenn du dir die Exponenten anschaust. Gerade Exp: achsensymmetrisch Ungerade Exp: punktsymmetrisch. Viel Spaß beim rechen!:T Kannst ja deine Ergebnisse posten, ich kann drüber schauen! |
Ich hätte hier einen interessanten Link
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] dort wird die Aufgabe gelöst, zumindest Teil 1 :-) |
klingt heftig,
ich hab bloß leider keine ahnung von all dem :D trotzdem thx .. versuchen/bisschen knobeln kann ich ja. dass ist die mathsHA zu morgen. ich fände es cool wenn jemand doch die komplette lösung postet, damit ich gleich was zum vergleichen habe ;) thx |
a) f' bilden, f' = 0 setzen, extrempunkte bestimmen. in f einsetzen und du wirst sehen, dass ein/mehrere extrema bei f(x1)=0 sind, also berührpunkte ;)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |