Physik Mechanik µ etc. (Formelhilfe)
Hey, unzwar folgendes Szenario habe einen Nachhilfeschüler , Bruder von einem Kollegen und helfe ihm im Allgemeinen in der Schule etwas , nun hat er mir in Physik 3 Aufgaben gezeigt bei denen ich selbst auf anhieb auch nicht weiter weiß , Abitur liegt etwas zurück + physik abgewählt. Die Formeln werden vorallem benötigt.
1. Welche Geschwindigkeit erhält eine Kugel mit der Masse 4gramm , wenn sie mit einer Energie von 20 Joule abgeschossen wird? V ist gesucht soweit klar , m ist gegeben und W , nur mit welcher Formel rechne ich dies aus? Seine Formelsammlung ist nicht sonderlich vollständig scheinbar... Rauskommen soll 100.
2. Welche Masse hat ein Schmiedehammer, der mit einer Geschwindigkeit von 4m/s aufschlägt und dabei eine Energie von 200 Joule abgibt? Gleiches Spiel hier soll 25 bei raus kommen.
3. Welche Geschwindigkeit hatte ein Auto ,das bis zum Stillstand eine Bremsspur (µ = 0 , acht) von 15m hinterließ. Ergebnis 15,5
4. Bestimmte den notwendigen Reibungsfaktor "µ" der Reifen auf der Straße von einem Auto aus einer Geschwindigkeit von 108km/h ein Bremsweg von 50m ausreicht! Ergebnis 0,9 Formel auch bekannt nur wie kommt man mit den gegebenen Einheiten auf µ = Fr/Fg.
Vllt. hat ja jemand grade langeweile durchrechnen müsst ihr es nicht unbedingt benötige nur die jeweiligen Formeln !
Danke
|