myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   ISAF & OEF in Afghanistan (https://mygully.com/showthread.php?t=3113815)

T.N.A 01.12.13 17:49

ISAF & OEF in Afghanistan

Hallo alle zusammen,
ich muss ein Referat über die ISAF und die OEF halten in Afghanistan in powi
aber leider weiß ich nicht was ich als Leitfrage benutzen soll
könntet ihr mir da paar Leitfragen nennen, da wir am Ende des Referats immer eine Art Diskussionsrunde halten müssen, indem die Schüler dann eine Antwort für die Leitfrage finden und ihre Kenntnisse aus dem Referat entnehmen
danke im voraus

Odatas 01.12.13 20:11

Vielleicht den Einfluss der ISAF und der OEF auf Afghanistan?

zero_tolerance 01.12.13 20:49

Zitat:

da wir am Ende des Referats immer eine Art Diskussionsrunde halten müssen, indem die Schüler dann eine Antwort für die Leitfrage finden und ihre Kenntnisse aus dem Referat entnehmen
Wie sollen wir hier wissen, was du in deinem Referat alles ansprichst und dir somit eine Leitfrage mit auf den Weg geben?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

EDIT: Um auch mal was in den Raum zu werfen: Einfluss der ISAF & OEF auf die Sozioökonomie von Aufghanisten?

Fietze 01.12.13 21:28

War die ISAF in Afghanisten, unter dem Deckmantel der OEF, nur ein Handlanger der USA?

T.N.A 02.12.13 18:31

Zitat:

Zitat von zero_tolerance (Beitrag 25088761)
Wie sollen wir hier wissen, was du in deinem Referat alles ansprichst und dir somit eine Leitfrage mit auf den Weg geben?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!

EDIT: Um auch mal was in den Raum zu werfen: Einfluss der ISAF & OEF auf die Sozioökonomie von Aufghanisten?

genau dafür ist doch die Leitfrage ?!
ich muss mein referat auf eine leitfrage aufbauen... nicht andersrum

an Fietze ... wieso denn deckmantel oef ?
ISAF und OEF kooperieren doch gar nicht mit einander ... also die sind im mandat unabhängig und entscheiden für sich selbst

Fietze 02.12.13 21:56

OEF verstehe ich auch nicht als Institution, sondern als militärische Großoperation.
Aber sicher hast du recht, lernst es ja auch gerade in der Schule. Ich habe halt nur kurz bei Wiki reingeschaut.

Aber ist schon komisch OEF = Operation andauernde Freiheit. Da frage ich mich wessen Freiheit?
Die dann von der ISAF mit gesichert wird?

Zitat:

ISAF sollte ursprünglich vollständig vom Einsatz Enduring Freedom getrennt operieren.
Heißt also, dass sie nicht getrennt handeln.

Zitat:

Die ISAF-Truppe soll sich bei Aufgaben, die den Staatsorganen Afghanistans zukommen, bewusst im Hintergrund halten und soll versuchen, deeskalierend zu wirken. Fahrzeugkontrollen etwa werden routinemäßig nur von afghanischen Polizeieinheiten vorgenommen.

Es besteht eine Zusammenarbeit mit der Operation Enduring Freedom.[3]

Im Sommer 2008 und erneut im Herbst beantragte der Supreme Allied Commander Europe Bantz J. Craddock beim federführenden Nordatlantikrat der NATO, dass ISAF künftig auch ermächtigt werden soll, Anbau, Verarbeitung und Handel mit Drogen zu bekämpfen, um
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Beide Zitate stehen im Kapitel Auftrag.

Zitat:

ISAF und OEF kooperieren doch gar nicht mit einander
Oder vielleicht doch? Darauf könntest du doch evtl. aufbauen?

T.N.A 03.12.13 14:49

danke den Gedanken hatte ich auch schon gehabt, aber es gibt zu wenige quellen die die zusammenarbeit oder den deckmantel der organisationen aufgreift... oder kennst du da welche gute quellen die das erklären
möchte ja nämlich kein referat halten, dass auf Spekulationen aufbaut...
danke im voraus

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.