myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Schule, Studium, Ausbildung & Beruf (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=400)
-   -   Excel Formel Tipp (https://mygully.com/showthread.php?t=4489170)

tuerzustew 06.07.16 14:18

Excel Formel Tipp

|Spalte 1|Spalte 2|Spalte 3|Spalte 4|
| WERT A| WERT A| WERT A| WERT B|
| WERT C| WERT C| WERT D| WERTD|

Ich versuche bei Excel 3 Zellen zu markieren wenn 3 aufeinander folgende gleiche Werte drin stehen.
Einen habe ich leider erst gefunden über die Formatierung aber ich weiß nicht wie man es auf 3 ausweitet.

eitch100 07.07.16 09:32

Lösche erstmal in dem Bereich alle bedingten Formatierungen...
Code:

Spalte A markieren und folgende Formel in bedingte Formatierung und Format festlegen:
=UND(B1=A1;C1=A1)

Spalte B...
=ODER(UND(C1=B1;D1=B1);UND(A1=B1;C1=B1))

Spalte C...
=ODER(UND(B1=C1;D1=C1);UND(A1=C1;B1=C1))

Spalte D...
=UND(B1=D1;C1=D1)

sind alle 4 gleich (falls in deiner Tabelle/Liste überhaupt möglich) werden auch alle 4 markiert...

tuerzustew 09.07.16 11:36

Danke meine Frage war missverständlich :)
Es hadnelt sich um ein ziemlich großes Arbeitsblatt. Das habe ich schon gefunden, nur habe ich keine Lust diese Formel in Ca 500 Splaten zu schreiben, und aufziehen klappt leider auch nicht, da excel nicht alle 3 Zeilen nimmt sondern dann die darauffolgenden.

eitch100 09.07.16 12:37

Also das geht sogar mit einer einzigen Formel, wenn vor und nach der Tabelle 2 leere Spalten sind. Angenommen es beginnt in Spalte C und geht bis Spalte ZZ. Dann markierst du Spalte C bis ZZ, löschst alle Formatierungen und gibst folgende Formel in die bedingte Formatierung ein:
Code:

=ODER(UND(A1=C1;B1=C1);UND(B1=C1;D1=C1);UND(D1=C1;E1=C1))

tuerzustew 10.07.16 20:15

klappt noch nciht ganz danke, aber ich bin ihm auf der Spur.

eitch100 10.07.16 20:20

sollte es aber eigentlich... in welcher Spalte beginnt denn deine Tabelle?

tuerzustew 11.07.16 18:24

Darf ich dir die Datei einmal so zeigen ?
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Unter Tabelle 1 habe ich angefangen um zu erklären was ich versuche
Unter "deiner" tabelle habe ich probiert deinen Tipp umzusetzen:)

danke

eitch100 11.07.16 19:42

Also die Formel funktioniert schon. Ich habe einfach zwischen Spalte A und B zwei Spalten eingefügt und dann ausgeblendet. Dann den Tabellenbereich markieren (nicht mehr die ganzen Spalten) und die auf Zeile 3 angepasste Formel einfügen. Sollte jetzt mal der erste Wert einer Zeile leer sein, wird die erste Zelle natürlich rot, weil die ausgeblendeten Spalten auch leer sind (das wäre aber zu beheben).
Code:

=ODER(UND(B3=D3;C3=D3);UND(C3=D3;E3=D3);UND(E3=D3;F3=D3))
Mir stellt sich nun nur noch die Frage, ob die Zellen nur rot werden sollen, wenn alle 3 Werte eines Tages übereinstimmen oder auch tagesübergreifend. Es sieht auf jeden Fall unübersichtlich aus, wenn soviel rot ist...

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

tomcrswer 12.07.16 09:29

Nur ein kleiner Hinweis:
Die bedingte Formatierung ist eine EXTREM [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...], d. h. schon das herunterscrollen löst eine Komplette Neuberechnung aus. Das fällt aber erst bei großen Datensätzen (oder schwachen Rechnern) auf. Falls Excel also langsam wird...

eitch100 12.07.16 13:56

@tomcsrwer

Das stimmt, obwohl ich mit bedingten Formatierungen bisher dahingehend keine Probleme hatte. Bei Matrixformeln ist es deutlich schlimmer, finde ich. Ich habe auch das Gefühl, dass die bedingte Formatierung bis Excel 2003 besser auf das Einfügen oder Löschen von Zeilen oder Spalten reagierte. In Excel 2007 bin ich mir nie sicher, ob es richtig umgesetzt wurde...

tuerzustew 19.07.16 11:12

Es hat sich komplett geklärt :)
VBA ist doch irgendwie umfangreicher trotzdem Danke

eitch100 19.07.16 13:08

Das stimmt...:D
Damit kann man das richtig schön gestalten, wenn man will und wenn man weiß, wie es geht...:T Das geht meistens mit vielen Hilfsspalten, Zwischensummen oder irrsinnigen Formeln auch ohne VBA, aber einfacher sicher nicht.

tuerzustew 19.07.16 20:54

ich hatte mich bis jetzt nicht rangetraut, aber ich brauchte damit es perfekt lief jjetzt schon 2 extra formelblätter :D
Und in VBA sind es mit ein bisschen google nur eine while schlife mit 2 if abfragen geworden :D

eitch100 20.07.16 11:03

Darf man fragen wie du den Code auslöst und wozu du eine "Do While"-Schleife brauchst? Wäre es nicht auch interessant die Farben entsprechend dem Wert oder abwechselnd zu variieren? Wenn du magst, kannst du den Code ja mal posten...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.