myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Eigene (Softwareentwickler) Fima gründen?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.11.10, 20:38   #1
WESELsumpf
geh mein Sohn geh...
 
Benutzerbild von WESELsumpf
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 28
WESELsumpf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Eigene (Softwareentwickler) Fima gründen?

Hallo Leute,

Ich hatte mich schon immer gefragt, was man alles braucht um eine eigene Software bzw Videospielentwickler/programmier Firma zu gründen? Viel Geld, das ist mir schon klar.

Ich habe mich auch nach einigen Engines/Entwicklungskits/Tools informiert.

zB [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Mit der kann man realistische Pflanzen erstellen oder die benutzen die schon vorhanden sind. Das Programm wäre optimal für ein Dschungellevel oder Waldlevel etc. Kostenpunkt über $10.000

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zum erstellen von Objekten, Charackteren, Lebewesen. Kostenpunkt $699

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (ähnlich wie ZBrush). Kostenpunkt $3.495

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] "zum entwickeln des Spiels an sich". Kostenpunkt ( soweit ich es richtige verstanden habe) $2.500 pro Jahr?

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] für die Künstliche Intelligenz. Kostenpunkt ???

Also wenn man Ahnung vom programmieren hat und weiss, wie man diese Programme etc. richtig nutzt, dann kann man beim entwickeln des Spiels viel Zeit sparen oder?

Ich weiss, ich habe viele (mir unbekannte) Sachen vergessen, weil ich sehr wenig Ahnung habe. Aber trotzdem würde ich gerne von euch wissen, was man alles dafür braucht um so eine Firma zu gründen.
WESELsumpf ist offline  
Ungelesen 06.11.10, 21:01   #2
Racer X
Der Bürger King
 
Benutzerbild von Racer X
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 713
Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das UDK bekommste erstmal Gratis. Kostet erst wenn du nen Fertiges spiel Kommerziell vermarkten willst.
__________________
Ein schlumpf in Entenhausen... Wo gibts den sowas ?!
Racer X ist offline  
Ungelesen 06.11.10, 21:03   #3
wr00p
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 483
Bedankt: 143
wr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punktewr00p putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2566 Respekt Punkte
Standard

Man merkt das du eigentlich gar keine Ahnung hast.

Es liegt am Produkt welche Software benötigt wird. Was willst du mit der Unreal Engine wenn du z.B eine Flugsimulation bauen möchtest?

Und Lerne mal die Namen der Programme richtig zu Schreiben, ist ja peinlich!

Um so eine Firma zu Gründen brauchst du jede Menge knete und gute Ideen. Und Kontakt zu Publishern oder andere Finanzierungsmöglichkeiten,

Fang am besten wie 90% der Spiele-Entwickler mit Modding an. Wenn du sehr gute Mods machst, werden die Firmen schon von selber auf dich aufmerksam. Und irgendwo mitarbeiten ist imho realistischer als gleich ne eigene Firma...

Und sowas ist immer eine Team Arbeit - Spiele alleine heutzutage fast undenkbar
wr00p ist offline  
Ungelesen 06.11.10, 22:52   #4
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von wr00p Beitrag anzeigen
Man merkt das du eigentlich gar keine Ahnung hast.

Es liegt am Produkt welche Software benötigt wird. Was willst du mit der Unreal Engine wenn du z.B eine Flugsimulation bauen möchtest?

Und Lerne mal die Namen der Programme richtig zu Schreiben, ist ja peinlich!

Um so eine Firma zu Gründen brauchst du jede Menge knete und gute Ideen. Und Kontakt zu Publishern oder andere Finanzierungsmöglichkeiten,

Fang am besten wie 90% der Spiele-Entwickler mit Modding an. Wenn du sehr gute Mods machst, werden die Firmen schon von selber auf dich aufmerksam. Und irgendwo mitarbeiten ist imho realistischer als gleich ne eigene Firma...

Und sowas ist immer eine Team Arbeit - Spiele alleine heutzutage fast undenkbar
Bevor du die Rechtschreibung Anderer kritisierst, schreib doch selbst erst mal ansatzweise richtig
PeachHead ist offline  
Ungelesen 06.11.10, 23:08   #5
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.429
Bedankt: 7.215
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 791761961 Respekt Punkte
Standard

Zunächst mal... Softwareentwicklung ist weitaus mehr als Spieleprogrammierung.
Und um ne eigene Firma aufzumachen brauchts weit mehr als ein wenig Programmier-Erfahrung, ein paar Ideen und Geld. Du brauchst Wissen über Wirtschaftsabläufe, brauchst Rücklagen, musst dich über die Form der Firma informierenu nd dich dann entscheiden usw. .. Dazu kommen dann erstmal die Analysen des Marktes, also was wird gebraucht, wie wird es gebraucht, wie wird es umgesetzt usw. .. Machbarkeitsstudien im weitesten Sinne. Und dann irgendwann kannst du dir genausere Gedanken wegen der Umsetzung machen. Und z.b. bringt das UDK wenig wenn du damit nicht klar kommst und lieber auf die CE2 umsteigen willst oder ähnliches. Genauso wenig haste was davon wenn du Ahnung von Speedtree hast, aber null Peilung hast worein du die erstellten Objekte einbinden willst.
Thorasan ist offline  
Ungelesen 06.11.10, 21:30   #6
balou86
Mitglied
 
Benutzerbild von balou86
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 296
Bedankt: 97
balou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punktebalou86 erschlägt nachts Börsenmakler | 12638 Respekt Punkte
Standard

Du brauchst eine gute IDee. Etwas was noch nicht auf dem Markt ist. Nur so kannste später deine Firma haltn, da die Bank ja kein Geld verschenckt.

Mal davon abgesehen, mach ein paar Praktika in Betrieben die sich damit befassen. Dadurch baut man sich auch gute Kontakte für später auf.
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle! Weil ich mich an Regeln halte!!!
balou86 ist offline  
Ungelesen 06.11.10, 22:43   #7
WESELsumpf
geh mein Sohn geh...
 
Benutzerbild von WESELsumpf
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 28
WESELsumpf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@wr00p
lol wegen einpaar Buchstaben nennst du das peinlich, cool. Ansonsten danke, dass du eine Seriöse Antwort geschrieben hast.

@balou86
ja das mit der Idee ist natürlich sehr wichtig, aber das Thema sollte eher ne Allgemeine Frage sein.

@Racer X
hast du schonmal was hobbymässig mit dem UDK gemacht?

@all
Sagen wir mal wir sind ein Junges Team von programmierern und wollen unbedingt Selbständig werden. Wir haben (wie auch immer) 100.000€ zusammen. Wie könnte man das Geld intelligent in diese Firma investieren?
WESELsumpf ist offline  
Ungelesen 16.11.10, 19:42   #8
Racer X
Der Bürger King
 
Benutzerbild von Racer X
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 713
Bedankt: 604
Racer X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von WESELsumpf Beitrag anzeigen

@Racer X
hast du schonmal was hobbymässig mit dem UDK gemacht?
Versucht ja, aber nach dem ich eine Fläche und einen Spieler Spawn punkt hatte aufgehört weil ich es nicht hinbekommen hatte gegner einzustellen...
__________________
Ein schlumpf in Entenhausen... Wo gibts den sowas ?!
Racer X ist offline  
Ungelesen 07.11.10, 13:41   #9
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du solltest erst einmal Informatik/Medieninformatik oder am besten Software-Engineering studieren. Programmieren ist für mich eines der geilste Dinge überhaupt - und ein Spiel, welches mit irgendwelchen Programmen lieblos "zusammengeklatscht" wurde, bringt es nicht weit.

Nein ehrlich: Geh studieren, sammel Mathe- und Programmierskills, mach deinen Master, arbeite mehrere Jahre in einer Firma (da kannst du dann schonmal genügend Geld spaaren) und dann kannst du anfangen dir ein gutes Team zusammen zu stellen und eine eigene Firma aufmachen.
Your_Conscience ist offline  
Ungelesen 07.11.10, 14:09   #10
Zeodos
Mitglied
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 427
Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde auch sagen, dass du erstmal studieren solltest und dich freizeitmäßig vllt auf mods stürtzt.
neben der guten idee und geld und porgrammierskillst, brauchst du auch leute, die im gebreich grafikdesign arbeiten.
es ist nicht so, dass man sich diese programme kauft und ein paar buttons bis zum fertigen spiel klickt. bedenke, dass auch große firmen, viele jahre an der entwicklung von spielen sitzen.
wer erstellt die musik? wer spricht texte ins mikro? geld für betatests zum balance'ing!
Zeodos ist offline  
Ungelesen 08.11.10, 05:08   #11
fe5t66e
Mitglied
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 352
Bedankt: 126
fe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punktefe5t66e putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3099 Respekt Punkte
Standard

wie meine beiden vorredner schon sagten, ohne studium läuft da nichts

und wenn du so ideen hast, großet entwickler zu werden wie z.B. dice, treyarch oder ...
dann schmink dir das ab.. das sind riesige teams, die teilweise mehrere jahre an spieln arbeiten.. um dir das leisten zu können müsstest du schon im leben davor alles gespart haben
fe5t66e ist offline  
Ungelesen 08.11.10, 05:37   #12
KeinGeld
Banned
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 228
Bedankt: 264
KeinGeld ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich weis nicht neue idee mus nicht sein Call od duty ist auch nie grundsätzlich neu...und verkauft sich wie nen Besteller


Mach lieber nur software..spiele machen is scheisse
KeinGeld ist offline  
Ungelesen 10.11.10, 09:50   #13
Jayde
Zoidberg Jesus will give
 
Benutzerbild von Jayde
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 565
Bedankt: 815
Jayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt PunkteJayde putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2592 Respekt Punkte
Standard

Mit 100 000 € kommste nicht weit da kommt noch weitaus mehr dazu als Software - Hardware, Lizenzen, Patente, Musikrechte, Prüfungskosten, Rechnerfarmen etc

Entwicklung ungleich eigene Firma ...

mfg
J.D.
__________________
"If you don´t stand for something, you´ll fall for anything" -Sucker Punch- Wiseman
Jayde ist offline  
Ungelesen 10.11.10, 22:52   #14
devcs
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 20
Bedankt: 26
devcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punktedevcs putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3604 Respekt Punkte
Standard

ich würd anstatt ne eigene firma aufzumachen lieber die methode weiterbetreiben mit der du bereis 100k € gespart hast.
devcs ist offline  
Ungelesen 15.11.10, 11:38   #15
Larcardica
Noob :D
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Larcardica ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe zwar gar keine Ahnung davon, aber ich sage mal so die Richtigen Großen Spieleentwickler nutzen keine fertigen Programme für das zu programmierende Game, sie programmieren selber ihre Editoren, Grafikpaletten, Charakter, Sounds, Video´s, Animationen, und so weiter.

Das könnte vielleicht leicht klingen, aber dahinter steckt zuviel Arbeit für einen der Kaum oder keine Erfahrung hat. Wie die anderen User sagen geh lieber mal Studieren, und schau das du in eine Spieleentwickler Firma kommst, um dir Genügend Erfahrungen und Kontakte anzueignen und aufzubauen.
Larcardica ist offline  
Ungelesen 15.11.10, 12:22   #16
neroweger
silent guardian
 
Benutzerbild von neroweger
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Gotham
Beiträge: 2.756
Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Larcardica Beitrag anzeigen
die Richtigen Großen Spieleentwickler nutzen keine fertigen Programme für das zu programmierende Game, sie programmieren selber ihre Editoren, Grafikpaletten, Charakter, Sounds, Video´s, Animationen, und so weiter.
Wie programmierst du bitte einen eigenen Sound, ein Video und einen Character?
Natürlich benutzt man käufliche Software dafür, für alles andere bleibt garkeine Zeit!

Zu dem Startposting brauche ich wohl nichts sagen...
__________________

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline  
Ungelesen 15.11.10, 12:43   #17
Larcardica
Noob :D
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
Larcardica ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von neroweger Beitrag anzeigen
Wie programmierst du bitte einen eigenen Sound, ein Video und einen Character?
Natürlich benutzt man käufliche Software dafür, für alles andere bleibt garkeine Zeit!

Zu dem Startposting brauche ich wohl nichts sagen...
Ja ausgenommen von Sounds, Video´s.

Einen Charakter muss man erstellen und programmieren.
Sonst stehen die KI´s oder NPC nur im Spiel Rum?!

Die meisten Entwickler, programmieren ihren Editor etc. Selbst.
Da die Käuflichen Software´s nicht immer für das Spiel programmiert sind.

Bissl Googeln hilft, für das Allgemeine Wissen
Larcardica ist offline  
Ungelesen 15.11.10, 13:13   #18
neroweger
silent guardian
 
Benutzerbild von neroweger
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: Gotham
Beiträge: 2.756
Bedankt: 1.172
neroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkteneroweger leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 193609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Bissl Googeln hilft, für das Allgemeine Wissen
Den Spruch hättest du dir sparen können, denn ersteinmal solltest du auf deine eigenen Finger schauen. Ich muss keine Suchmaschine benutzen, um zu wissen wie es in einem Entwicklerstudio zugeht...

Für´s Modeling wird "normale" 3D-Software benutzt. Programmiert wird da ersteinmal garnichts, das gehört in heutigen Spieleschmieden nicht zum Aufgabenbereich der 3D-Modeler. Animation wird auch von einzelnen Angestellten übernommen, die evtl. noch für die Renderings zuständig sind. Programmiert wird da auch nicht viel, die Animationen dienen als Grundlage für das fertige Spiel.

KI und Editor sind die großen Stichpunkte. Entweder man lizensiert eine Engine oder programmiert diese selbst, wo du auch Recht hast. Aber ich denke das Thema ist viel zu komplex, um sich hier darüber aufzuregen/darüber zu diskutieren. Dafür war vermutlich auch dein - genau wie mein - Beitrag zu kurz...
__________________

Chase me, hunt me, condemn me. I can take it.
neroweger ist offline  
Ungelesen 15.11.10, 15:09   #19
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also streiten bringt ersteinmal garnichts
Natürlich machen die Firmen nicht alles an ihrem Produkt von Hand. Es würde viel zu viel Zeit/Geld kosten, wenn man erst einmal ein Programm schreiben müsste um z.B. Sounds zu erstellen. Hier greifen die Firmen auf andere Software zurück um sich auf das Wesentliche konzentrieren zu können und um Zeit zu spaaren. Man benötigt also Leute, die sich mit solchen Programmen schon bestens auskennen. Der Monatsgehalt für einen solchen angestellten dürfte schonmal jenseits von 30.000€ Brutto/Jahr liegen. Dann braucht man ja nicht nur einen, sondern eine ganze Menge solcher Leute.
Dann kommen die Programmierer, die den "Rest per Hand erschaffen müssen" und die wollen auch noch ihr Geld.
Also sagen wir mal, man hat ein Team von 20 Leuten (ein seeehr kleines Team in dieser Brance..) und ihr schafft es euer Spiel in einem Jahr fertig zu stellen (seeehr unwahrscheinlich - außer es wird ein 08/15-Game)

Dann hat man in diesem Jahr schon 20*30.000€ = 600.000€ ausgegeben, um die Angestellten zu bezahlen.
Dann benötigt man noch:
- leistungsstarke Rechner (und ich rede nicht von irgendwelchen 800€ Gamer-PC's)
- Server/Netzwerktechnik
- Manager/Teamleiter
- Werbung (sehr wichtig)
- Lizenzen für genutzte Software/Daten/Sounds/Videos/whatever

Und dann die Frage: Kommt das Spiel bei den Leuten an, oder wird es ein Flopp?
Die Hälfte habe ich wahrscheinlich vergessen, aber ich wollte ja nur zeigen, dass man nicht mit 5 Leuten und 100.000€ ein gutes Spiel in einer relativ kurzen Zeit erstellen kann.

Nur mal so: Microsoft hat ca. 93.000 Mitarbeiter und die entwicklung von Crysis hat ca. 15 Millionen Euro gekostet (und das ist bei weitem noch nicht die Obergrenze).

Wenn du studiert, gearbeitet und 10 Mio. € zusammen hast, kannst du noch einmal darüber nachdenken, ob du deine eigene Frima aufmachen willst. Mit 100.000€ jedenfalls bist du schneller insolvent, als du C++ sagen kannst.


Annahme:
Du hast eine Marktlücke entdeckt und eine wirklich gute (und vor allem durchdachte) Idee für ein Prohgramm, um diese Lücke zu schließen. Dann kann es mit den 100.000€ durchaus klappen. (Ob dies auch ohne Studium klappt sei mal dahin gestellt.)

(Falls du jetzt wirklich eine so gute Idee haben solltest, dann schreib/skizziere alles dazu auf und melde Patent an. Von der eigenen Firma rate ich dir - egal wie gut deine Idee ist - jetzt erst einmal ab.)
Your_Conscience ist offline  
Ungelesen 16.11.10, 19:58   #20
streetking77
Banned
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 1.672
Bedankt: 387
streetking77 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von WESELsumpf Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
hat jemand von euch einen crack für die Programme und am besten noch ne anleitung
streetking77 ist offline  
Ungelesen 04.01.11, 21:51   #21
m3zz0w1x
Banned
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 90
Bedankt: 91
m3zz0w1x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kann endlich jemand diesen "Spezialisten" (eher ahnungsloses Troll-Kiddie mit extem privaten Problemen) sperren?

B2T

@TE:
Deine genannten Punkte reichen nicht um eine Firma zu gründen und erst recht nicht zu halten!
Wie ein Vorredner schon sagte, da muss eine besondere Idee her.
Eventuell programmierst Du auch eher zuerst privat ein Spiel... wenn es gut ist, überlegst Du dieses zu vermarkten.
m3zz0w1x ist offline  
Ungelesen 04.01.11, 22:05   #22
Aerosoul
I can't sleep.
 
Benutzerbild von Aerosoul
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.966
Bedankt: 2.671
Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard

er hat doch schon 2 monate nichtsmehr in diesem thread geschrieben.. er fand die idee wohl für 2 stunden mal spannend, hat dann aber selbst eingesehen dass seine gedankengänge realitätsfern sind..
__________________
The things you own end up owning you.
Aerosoul ist offline  
Ungelesen 04.01.11, 22:10   #23
The_Seri
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 138
Bedankt: 253
The_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt PunkteThe_Seri putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3418 Respekt Punkte
Standard

Edit: Grad gesehen das der Thread sowieso alt ist.
The_Seri ist offline  
Ungelesen 06.01.11, 17:27   #24
bloodsplash
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
bloodsplash ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Statt eine Firma zu gründen würdest ( oder solltest ) du eher mit deiner genialen Idee und deinem Gamedesign Dokument einen Publisher davon überzeugen, dich zu finanzieren. Bis dahin solltest du allerdings wissen, was du brauchst, wen du brauchst, warum du wen brauchst, was das kostet, wie lange das dauert, wer das kann, wie er das kann.... und prinzipiell solltest du vorher, wie viele schon sagten, ein entsprechendes Studium abschließen, ich denke dabei/danach wirst du einen etwas besseres Überblick über das haben, was du vorhast.

BTT:
Um eine eigene Firma zu gründen, mit deinen Vorstellungen, brauchst du immens viel Geld.
Wenn du kleinere Brötchen backtest, könntest du auch mit deinem 100.000€ Budget klarkommen, dann wirds allerdings kein Call of Assassins Cry 9
bloodsplash ist offline  
Ungelesen 07.01.11, 11:36   #25
th33t
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 113
Bedankt: 33
th33t ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ach, die Zeit des Entwicklers ist also nichts wert? Dann mag es stimmen, dass es ihn nur nen Appel und Ei gekostet hat.
Es gibt nicht viele Indiegames, die so erfolgreich sind. Ohne bereits vorhandenes Wissen für die Entwicklung etc. wird es der Threadersteller wohl kaum schaffen. Zumal die ersten ~2Jahre wohl gar kein Geld kommt durch Spenden etc.
th33t ist offline  
Ungelesen 07.01.11, 20:33   #26
SirteXx
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
SirteXx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bestimmt ist es schwer Werbung zu amchen aber überleg mal.
Wenn du so wie Notch beginnst alleine und übst und übst denkst dir ein spiel aus was vllt eine "beschissene" Grafik hat aber dafür ein durchdachtes System/Story ist die Grafik im endeffekt nebensache und du kannst dein Geld verdienen.
Falls du kein Geld für werbung ausgeben willst..
Wozu gibts denn Youtube,MyVideo und Clipfish oder weiß der Fuchs was.
man kann echt wie schon gesagt wurde mit dingen die fast NICHTS gekostet haben ordentlich kohle machen. und wenn das Spiel gut ankommt knn man das geld benutzen um vllt mitarbeiter anzustellen und sich software zu leisten und somit evtl. n neues game mit einer besseren Grafik und genauso gut durchdachter Story oder einem durchdachtem System machen weil die Player dann wissen:"Aha der macht ganz gute dinge schauen wir uns das dochmal an.."

Zitat:
Man kann wohl ohne n paar Millionen auskommen das ist zwar auch mein Traum ein super game zu entwickeln aber jeder hat halt Träume und meiner wird mit 15 noch nicht in erfüllung gehen ;D
SirteXx ist offline  
Ungelesen 07.01.11, 22:32   #27
Vorsfelder
Zocker
 
Benutzerbild von Vorsfelder
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 511
Bedankt: 42
Vorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt PunkteVorsfelder leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 565387 Respekt Punkte
Standard

sich selbstständig zu machen ist doch eigentlich keine schlechte idee...
nur in der Form wie du dir das vorstellst wohl eher nicht.
Ich würde bei einem Publisher eurer Wahl anfragen, ob man als Fremdfirma irgendeinen Auftrag von denen bekommen kann (ohne Kontakte, bekannten Namen o.Ä. sehr unwahrscheinlich).
Das ist glaube ich der einzige Weg anzufangen, wenn ihr euch nicht die nächsten 5-7 Jahre mit Mods beschäftigen wollt.
__________________

Du wirst für deine Mutter geboren, lebst für Gott und stirbst für den Clan.
Vorsfelder ist offline  
Ungelesen 07.01.11, 23:09   #28
SirteXx
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
SirteXx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hm.
ich wüsste trotzdem irgendwie gerne welche Grafiksoftware Notch benutzt hat
aber wie gesagt es ist eigentlich ganz "leicht" wenn man denn ahnung hat was man macht
SirteXx ist offline  
Ungelesen 08.01.11, 12:17   #29
stylerrawid
Banned
 
Registriert seit: May 2010
Ort: berlin
Beiträge: 70
Bedankt: 37
stylerrawid ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

naja das sit ekin krims krams
bist du erst einmal überhaupt 18?
stylerrawid ist offline  
Ungelesen 08.01.11, 17:29   #30
AllYouCanEat
Banned
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 16
Bedankt: 12
AllYouCanEat ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von stylerrawid Beitrag anzeigen
naja das sit ekin krims krams
bist du erst einmal überhaupt 18?
1. Volljährig muss man nicht sein!
2. Software entwickeln, präsentieren und anbieten kann man auch ohne Gewerbe
AllYouCanEat ist offline  
Ungelesen 08.01.11, 15:26   #31
SirteXx
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 0
SirteXx ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

jop das ist das wichtigste um ne firma zu gründen
SirteXx ist offline  
Ungelesen 13.01.11, 19:12   #32
m3zz0w1x
Banned
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 90
Bedankt: 91
m3zz0w1x ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@"tha_specialist":
Ich glaub die Mehrheit in diesem Thread/Forum hat erkannt, dass Du totalen Unsinn redest und versuchst diesen in aufwendig konstruierten Sätzen zu verpacken...
m3zz0w1x ist offline  
Ungelesen 13.01.12, 03:06   #33
Quarz
Katzen-Kenner
 
Benutzerbild von Quarz
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.489
Bedankt: 650
Quarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt Punkte
Standard

Für den Anfang ist es erstmals wichtig die Basics zu kennen.
Sprich das ganze geskripte Zeugs,
C (und dessen verwandte C++, C sharp, Objekt C ) , Java,und viele mehr.

Was bringt dir die beste Engine (Unreal Engine 3), wenn du mit dem Skript nicht umgehen kannst.
Genau, nichts.

Man kann ja klein Anfang mit einer 3D engine. Wenn ich ehrlich bin, kommt es sogar am günstigsten, wenn man ein Iphone + das UDK (windows) nimmt.
Andere 3D Engines verlangen deutlich mehr Lizenzens Gebühren (unity 3D, Basic ios/android Version 400 dollar).

Kleine Liste:

-Knowhow
-Idee
-PC
-Smatphone
-Programme für wenig Geld mit Lizenzen (UDK für "privatman" 99$, Apple Dev lizens 99$), dann auf kostenfreie Programme zurückgreifen wie Blender und Gimp.

Das Problem bei dem ganzen sind die Lizenzen. Wer will als Privatmann für die Autodesk, Adobe und maxon Produte tausende von Euros ausgeben?

Wer ein bisschen in die Autodesk Produkte (3DS Max und Maja) reinschnuppern will, kann sich dort als Student registrieren und die Programme im vollem Umfang probieren. Gibt meines Wissens nur ein Wasserzeichen, bzw. andere Export Einschränkungen.

Und könnt ihr mir alle mal einen gefallen tuen?
Könnt ihr verdammt nochmal wieder Back2Topic kommen?!
Quarz ist offline  
Ungelesen 13.01.12, 06:24   #34
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Und wieso gräbst du einen Thread genau ein Jahr nach dem letzten Post wieder aus?
Ich denke der TS weis bereits, dass es nicht so einfach ohne weiteres gehen wird.
Your_Conscience ist offline  
Ungelesen 13.01.12, 10:22   #35
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.504
Bedankt: 55.361
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

@Quarz

Was steht in meiner Signatur?


Und du willst Moderator werden?






P.S: Und die Ausrede dass es früh/spät war akzeptiere ich nicht!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Prince ist offline  
Thema geschlossen


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:16 Uhr.


Sitemap

().