![]() |
Differenzialgleichung
Hi Leute,
ich komme bei dieser Differnzialgleichung einfach nicht weiter: f(x)=x^(2)*ln(x^2) Lösung laut Wolfram: f´(x)=2x*ln(x^2)+1 Meine Lösung: f´(x)=2x*ln(x^2)+x^(2)*(2/x) --------------------------------------------------------- Ich habe die Produktregel und die Kettenregel für den Teil ln(x^2): Als Ableitung für ln(x^2) bekomme ich 2/x raus... Doch wenn ich das dann wie es die Produktregel vorsieht mit x^2 (was sich aus der Ausgansfunktion ergibt) multipliziere komme ich nicht auf 1.. Wäre super wenn mir einer helfen könnte stehe echt total auf dem Schlauch..:confused: |
Also dass mit dem ln(x^2) stimmt nicht. Dafür verwendest du ja die Kettenregel. Wenn du jetzt ln(x^2) substituierst: x^2= u. Dann hast du dort stehen: ln(u)
Nun leitest du y nach u ab multipliziert mit u abgeleitet nach x. Folgendes sollte dann für die ableitung rauskommen: x^2 * 1/x^2 * 2x = 2x. Jetzt das ganze mit der Produktregel machen, da du ja noch den anderen Term hast und dann kommst du auch auf´s richtige Ergebniss raus :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:19 Uhr. |