![]() |
benötige Hilfe bei Extremwert Aufgabe
he Leute
hab hier ne Extremwertaufgabe bei der ich nicht weiterkomme... Wie soll man bei so ner Aufgabe am besten vorgehen ? Aufgabe: Ein Kugelsektor hat ein Volumen von 1 dm^3. Bei welchem Radius r (r < 1.5dm) und bei welcher Segmenthöhe h wird die Oberfläche des Kugelsektors extremal ? Gruss und Danke :) |
Hi...
also ich bin zwar kein Spezialist für so etwas, aber wenn ich davon ausgehe, dass die Oberfläche eines Kugelsektors bei konstantem Volumen am Größten ist, wenn h am Größten ist und h maximal r sein kann (das wäre dann quasi eine Halbkugel), ergibt sich entsprechend der Formeln für das Volumen und die Oberfläche, dass sich die maximale Oberfläche bei h=0,78159 dm (also A=5,7576 dm³) ergibt... r=1,5 h=0,2122 A=5,6244 r=1 h=0,47746 A=5,6785 r=0,78159 h=0,78159 A=5,7574 Sollte eine Halbkugel nicht als Kugelsektor durchgehen, ist h natürlich unendlich gegen 0,78159... |
Wenn du wirklich fachkundige Hilfe suchst, findst du sie hier:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] Was du da aber nicht bekommen wirst, ist eine reine Lösung. Die Jungs und Mädels helfen dir, die Aufgaben zu lösen. Hab da während des Studiums einiges an Zeit verbracht :T |
Zitat:
Ich finde meine Lösung trotzdem überzeugend...:p |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr. |