Das Umschulungen generell ein Problem sind und gerade bei schulischen Umschulungen nur nach dem Profit gearbeitet wird, dürfte jedem halbwegs klar denkendem Mensch klar sein.
Aber für deine Fragen, wieso du WISO und Fachenglisch benötigst, gibt es ne ganz einfache Erklärung: Nicht jeder hatte diese Dinge bzw kann diese Dinge. Und die Umschulung ist nicht speziell individuell für dich kreiert sondern soll einen breiten Bereich von Menschen abdecken, die über völlig unterschiedliche Voraussetzungen verfügen.
Dazu ist gerade WISO eben standard in IT-Ausbildungen - und eine Umschulung orientiert sich ja genau daran.
Fachenglisch ist ein Fall für sich. Da kann jeder Dozent mehr oder wneiger lehren, was und wie er will. Englische Serien/Filme sind aber sicherlich sinnvoll, um Sprache, Dialekte usw zu lernen - ob dir der Film gefällt ist dabei eigentlich vollkommen egal, weils nicht darum geht, einen schönen Mittag zu haben, sondern darum, etwas zu lernen.
Die Durchfallquote sagt übrigens nichts über die Qualität der Maßnahme aus. Meine Ausbildungsklasse startete damals mit 40 Schülern - am Ende der Lehre waren noch 16 davon in der Klasse. Die Prüfung geschafft haben 8 davon. Und das waren Azubis, die natürlich in unterschiedlichen Betrieben waren. Nur haben die meisten eben einfach nicht genug geleistet und/oder einfach nicht die benötigten Skills gehabt. Ist eben doch was anderes, als mal eben im Freundeskries Windows neu zu installieren.
__________________
Urlaubsmodus
|