Guten Abend Leute, ich grüße euch.
Ich habe ein elementares Problem beim bilden eines Titels für eine Studienarbeit. Vorher noch etwas Kontext:
Ich studiere Marketing-Management, wir haben mehrere Studienfächer bzw. Studien-Module wie z.B. BWL, VWL, wissenschaftliche Arbeitsweise (Waw) etc., mein Problem liegt vor allem bei Waw. Wir müssen zum Ende jedes Semesters eine Studienarbeit schreiben zu einem Thema, welches uns vorgegeben wird. Ich wurde von Corporate Identity erwischt. An sich ein ganz klar interessantes Thema. Das Problem ist halt, wir haben freie Auswahl in wiefern wir das eingrenzen wollen, es sollen nur mind. 10 Seiten bis max. 18 Seiten werden. Alleine mit dem Thema Corporate Identity kann ich wohl mehrere 1000 Seiten füllen, deswegen habe ich mir so Fragestellungen überlegt wie:
- Corporate Identity als Marketinginstrument: Wie wird ein Konsument von einer Kaufentscheidung, auf Grund der Assoziationen zur Marke beeinflusst?
An sich könnte das bestimmt interessant werden, also habe ich es in einer Veranstaltung vorgestellt und schnell hat sich herausgestellt, dass es an eventuellem Quellenmangel scheitern könnte. Da wir dazu gezwungen sind nur wissenschaftlich korrekte Quellen anzugeben, da ist Wikipedia bspw. ein Tabu. Außerdem habe ich gelernt, dass eine Fragestellung zwar "okay" ist jedoch im Titel nichts zu suchen hat. Also habe ich mich an einen zweiten Versuch gewagt:
- Der Konsument ist bereit mehr zu zahlen: Empirische Analyse der Wirkung von Corporate Identity am Beispiel von Apple
Der Zusatz "am Beispiel von Apple" kam dann während der nächsten Veranstaltung hinzu, da es ansonsten wieder um 100 Seiten werden könnten. Allerdings hat mein Dozent gemeint, dass es Anhand von Beispielen immer schwierig ist eine wissenschaftliche Arbeit zu schreiben, da man keinerlei Vergleiche mit einbringen kann, als ich dann den Zusatz "Apple und Mercedes Benz im Vergleich" wurde gesagt, dass es dann wieder zu Ausschweifungen kommen kann und ich doch irgendwie versuchen solle das Thema auf tatsächlich 10 bis 15 Seiten herunter zu brechen.
Ich muss leider mittlerweile sagen, dass ich teilweise sehr stark verzweifle. Ich habe jetzt ein Themengebiet zu Corporate Identity gefunden, das evtl. in Frage kommen könnte, allerdings fällt es mir da schwer es ohne Frage oder Beispiele zu formulieren, meine bisherigen Versuche sehen wie folgt aus:
- Bildung einer Unternehmensphilosophie durch gezieltes anwenden von Corporate Identity Management
- Corporate Identity: Aufbau einer Unternehmensidentität
- Ziele der Corporate Identity
Könnt ihr mir helfen irgendwie was vernünftiges daraus zu machen? Etwas was jetzt nicht unbedingt 18 Seiten übersteigt, etwas womit ich arbeiten kann?
Wäre echt nett von euch, danke im Voraus!