myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Geschichtsstudium und dann?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.04.12, 09:23   #1
War Chief
For ever Newbie :)

Bedankt: 19
War Chief ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Geschichtsstudium und dann?

Hi Zusammen

Ich bin jetzt im Gymnasium und bin mir momentan ziemlich sicher, dass ich ein Geschichtsstudium nach dem Abitur (oder Matura wie es bei uns in CH heisst ) beginnen werde.

Nun meine Frage: Was tut man danach, welche Möglichkeite stehen offen?
Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Dinge nennen?

Im Grunde ist es mir nicht sehr wichtig, weil ich einfach Spass an Geschichte habe und ich das tun werde was ich möchte. Egal welche Zukunft mir dann offen steht. Ich bin nicht auf Karriere aus. Aber zu wissen was man machen kann ist nicht schlecht denke ich.

danke für Antworten
War Chief ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 12:37   #2
Derpina1
Banned

Bedankt: 31
Derpina1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

taxifahrer
Derpina1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 13:05   #3
Incr3aseD
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Incr3aseD

Bedankt: 490
Incr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt PunkteIncr3aseD erschlägt nachts Börsenmakler | 11545 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Derpina1 Beitrag anzeigen
taxifahrer
Witzbold

Wie sieht es aus mit Lehramt ?

Auch Archäologe an bestimmten Unis oder Historiker in einem Museum sollten möglich sein.
Incr3aseD ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 14:45   #4
cocnutk
Newbie

Bedankt: 50
cocnutk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Taxifahrer ist gar nicht so unwahrscheinlich... Die Jobperspektiven sind denkbar schlecht bei dem Studiengang, die Arbeitsplätze extrem wenig an der Zahl.
Und für Lehramt braucht man in den meisten Bundesländern, und wahrscheinlich auch in der Schweiz, ein zweites Unterrichtsfach...
Geschichte/Gemeinschaftskunde o.ä. dann...
cocnutk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 15:17   #5
Derpina1
Banned

Standard

hauptsache Incr3aseD hat gesenft.

Archäologe als Geschichtler? Na dann mal Prost Mahlzeit beim Suchen.
Es gibt mehr Archäologie Studis als Geschichtler.

Historiker in einem Museum sind zu 90% Kunst-Geschichtler
Ungelesen 10.04.12, 16:23   #6
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
taxifahrer
Unnötiger Beitrag. Da kannst auch Zeitungsverkäufer, Fabrikarbeiter oder sonstigen Hilfskräfte nennen. Das hilft dem TE nur bedingt weiter.

Als reiner Geschichtler wird es allerdings wirklich schwer. "Vernünftige" Tätigkeiten, wie z.B. in Universitäten als "Archivar" werden oftmals von studentischen Hilfskräften ausgeübt.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 16:32   #7
War Chief

Standard

Das mit dem Lehramt stimmt. Für Sekundarstufe braucht man 2 Fächer. Gymnasium bin ich mir nicht sicher.

Historiker ist mir klar....find ich baer irgendwie zu verstaubt Gleiches mit Archäologe ^^

Ich meinte ich hab mal gelesen das Geschichtler gerne als Journalisten gesehen sind.....

Auf jeden fall macht das nicht grad Hoffnung :/

Ah noch zu sagen ist dass ich die Matura in Latein abschliessen werde. Das ganze noch in bilningual Englisch
Ungelesen 10.04.12, 18:27   #8
Derpina1
Banned

Standard

Als Journalist hast du eventuell eine Chance. Aber dann auch nur, wenn du spezialisiert bist.

Kombiniers doch einfach mit irgendwas anderem, was auch interessant für dich ist? Schwupps, sind deine Chancen exponentiell gestiegen.

Zitat:
Zitat von Mr_Braun
Unnötiger Beitrag. Da kannst auch Zeitungsverkäufer, Fabrikarbeiter oder sonstigen Hilfsbeitrag nennen.
I'm sorry.
Das nächste mal werde ich jeglich erdenkliche Hilfskraft-Arbeit posten.
Ungelesen 10.04.12, 20:44   #9
stalker32
Gott

Benutzerbild von stalker32

Bedankt: 716
stalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punktestalker32 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2889 Respekt Punkte
Standard

aaalso, das ist nen ganz schwieriges unterfangen, das du dir da vornimmst
hab selber nen freund, der geschichte magister studiert hat, rein aus interesse (er war schon in der schule der geschichte"nerd"). jetzt hat er ein zweitstudium angefangen, weil er mit geschichte 0 perspektive hat.

überleg es dir gut, da kommen x absolventen auf eine stelle.
stalker32 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 20:59   #10
wAv3
Süchtiger

Bedankt: 373
wAv3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
taxifahrer
Nur durch das lesen der Überschrift habe ich genau dasselbe gedacht.

Würde dir auch zu Journalismus raten, oder halt Spezialisierung.. N Kumpel von mir geht diesen Weg, ist sich aber auch sehr unsicher.

Wünsche dir aufjedenfall Glück!
wAv3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 21:16   #11
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Benutzerbild von DoC.HousE

Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Nun meine Frage: Was tut man danach, welche Möglichkeite stehen offen?
Ah, die Geschichte - das mantrahafte Auswendig lernen und Aufsagen von Lügen auf die man sich im Laufe der Zeit geeinigt hat. Toll .

Ich will mal nett sein : Zwei Möglichkeiten : Du kannst promovieren und lehren ggf. auch "forschen" oder angebrachter "recherchieren"

oder

Du kannst Journalist werden - dann würde ich noch irgendwas als Nebenfach nehmen - aber auch die Möglichkeit in einer Stiftung zu arbeiten gibt.

Alles in allem gibt es noch mehr.

Wenn du in D studieren willst, dann gibt es den aktuellen Studienführer von der Bundesagentur für Arbeit. Da steht alles drinne was du wissen musst zum Fach.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 21:20   #12
War Chief

Standard

Danke dir für deine Inputs...und nein bei einem GS Studium geht es nicht unbedingt darum alles auswndig zu lernen (klar gehört dazu) sonderne eben ungeklärte dinge der Geschichte ausfindig zu machen

Nun nur was als 2 Fach?
Ungelesen 10.04.12, 21:26   #13
DoC.HousE
It's Me, Lupus

Benutzerbild von DoC.HousE

Bedankt: 684
DoC.HousE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Danke dir für deine Inputs...und nein bei einem GS Studium geht es nicht unbedingt darum alles auswndig zu lernen (klar gehört dazu) sonderne eben ungeklärte dinge der Geschichte ausfindig zu machen
Naja. Zuviel Ayman Abdullah geguckt, wa ? Im Studium wird Auswendig gelernt und dann wird gesucht. Und bis dahin heißt es Fresse im Audimax und zuhören - um es entschäft zu sagen

2. Fach : Politikwissenschaften, Publizistik/Journalismus, Philosophie - Ich empfehle ersteres - das mach dann alles etwas fundierter und bei wirken korreliieren miteinander.
DoC.HousE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 22:20   #14
Mr_Braun
abcdefgh

Benutzerbild von Mr_Braun

Bedankt: 2.533
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3209609 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
I'm sorry.
Das nächste mal werde ich jeglich erdenkliche Hilfskraft-Arbeit posten.
Sind wir hier auf der Spielwiese?
Die Leute verkackeiern kannst du woanders, nur nicht hier im Forum.
Ich habe dich darauf hingewiesen, dass du dir Kommentare sparen kannst, wenn sie nicht qualifiziert genug sind. Das war noch nett von mir. Nächstes mal verschwindet so etwas kommentarlos. Und den Kommentar hierzu kannst du dir auch sparen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.04.12, 22:58   #15
chamaeleon11
Dr. Seltsam

Benutzerbild von chamaeleon11

Bedankt: 307
chamaeleon11 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was sagt der arbeitslose Historiker zum angestellten Historiker? Einmal Pommes mit Cola.

Ne ernsthaft:

Ich habe damals nach meinem Abitur Geschichte studieren wollte, da mich Geschichte super interessierte und ich das machen wollte. Dann dachte ich aber, dass ich damit Hartz 4 studiere und entschied mich dann für ein Physikstudium, was meine zweite Leidenschaft war. Die Arbeitslosenquote bei Physikern gehört zu den niedrigsten die es gibt.
Ungelesen 11.04.12, 02:13   #16
cocnutk
Newbie

Standard

Reine Geschichte solle man sich ganz schnell aus dem Kopf schlagen...

Ich kenne aber jemanden, der in Mannheim WiPäd studiert hat, später auf Lehramt. Seine Diplomarbeit hat er über Zeitgeschichte geschrieben, und wohl auch einen beträchtlichen Teil des Studiums darauf verwendet. Wie genau das jetzt mit WiPäd oder dem Lehramt im Zusammenhang steht, weiß ich nicht, möglich ist es aber allenfalls. Jetzt ist er Lehrer an einer Berufsschule und einer kaufmännischen Schule , und kann dort so ziemlich alles unterrichten, über Geschichte,AWL,BWL,Allfinanz,Gemeinschaftskunde,Re chnungswesen und noch ein oder zwei Fächer mehr, an die ich mich gerade nicht mehr erinnern kann.
Ungelesen 11.04.12, 07:08   #17
PerfectHit
Ist öfter hier

Bedankt: 84
PerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt PunktePerfectHit leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987265 Respekt Punkte
Standard

ich denke auch, da kann man höchstens auf lehramt hoffen und nicht mal das ist sicher...

mein geschichtslehrer hat uns jedenfalls erzählt, dass er da nur durch pures glück an die stelle gekommen ist. für historiker gibts nur eine sehr begrenzte stellenanzahl, egal ob lehramt oder nicht. da musst du dann entweder "sehr gut" sein (schwammiger begriff), oder jemanden kennen, der jemanden kennt. oder einfach glück haben
PerfectHit ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.12, 08:17   #18
>>>$*W*@*T*<<<
Optimus Princeps

Benutzerbild von >>>$*W*@*T*<<<

Bedankt: 355
>>>$*W*@*T*<<< ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Im Grunde ist es mir nicht sehr wichtig, weil ich einfach Spass an Geschichte habe und ich das tun werde was ich möchte.
Dir macht es Spaß?! Dann hast du schon mal das wichtigste was du zum studieren brauchst! Wenn du Motiviert bist und was für dein Studium tust, dann wirst du auch Erfolge im Studium haben und der Rest erledigt sich von selber.

Die Sicherheitsvariante im Geschi-Studium ist bestimmt Lehramt, aber es können sich auch zahlreiche andere Möglichkeiten daraus ergeben. Aber auch Journalist und viele andere Jobs stehen dir offen.

Hab auch mal im Spiegel einen Artikel gelesen, leider find ich ihn gerade nicht, dass der Trend in England zunehmen dahin geht das Sozialwissenschaftler und auch vor allen Geschichtler, gerne in Personalmanagement-Jobs gesehen werden. Such den Artikel vllt noch mal via Google, hab leider auch nicht genug Zeit gerade den rauszusuchen.

Viel Spaß im Geschistudium nachher!
Ungelesen 11.04.12, 12:03   #19
War Chief

Standard

Ich danke dir

Ja vielleicht find ich den Artikel... gimf

Das ich Geschichte studiere wird sich wohl nicht mehr ändern...ich werd mein Weg schon finden.

Vom Journalistischen weg bin ich aber eig ganz angetan. Wär schön wenn es möglich wäre.

@ cocnutk: Bei uns in der Ch muss man ein 2. Fach wählen. Geht gar nicht anders ... soviel ich das weiss.
Ungelesen 11.04.12, 12:26   #20
cocnutk
Newbie

Standard

Wie wärs dann wenigstens mit PolWi oder Geschichte,Politik und Philosophie oder Germanistik oder Ethnologie oder Soziologie etc.?
Da kannst du den historischen Teil auch ziemlich hochschrauben, und hast sogar Berufsaussichten damit!
Ungelesen 11.04.12, 13:02   #21
War Chief

Standard

Wie gesagt ein 2 Fach werde ich wählen müssen. Ich dachte da auch einfach an Englisch...wer weiss vielleicht findet man etwas im Ausland?
Ich muss aber die Kombinationen noch prüfen, da hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht :/
Ungelesen 11.04.12, 20:42   #22
stormwiz2
Anfänger

Bedankt: 47
stormwiz2 wird langsam von ratten respektiert | 199 Respekt Punktestormwiz2 wird langsam von ratten respektiert | 199 Respekt Punkte
Standard

Aller Unkenrufe hier in diesem Thread zum Trotz würde ich an Deiner Stelle genau das studieren, was Dich interessiert. In den paar Jahren, die Du für das Studium brauchst, kann sich zum einen einiges an der Jobsituation ändern. Zum Anderen bin ich der festen Überzeugung, dass man auf einem Gebiet nur dann wirklich gut sein kann, wenn man sich ernsthaft und aufrichtig dafür interessiert.

Und lass Dir trotzdem nicht einfach den Lehrberuf aufschwatzen. Das ist definitiv nicht für jeden was. Das sollte man meines Erachtens nach nur machen, wenn man wirklich Lehrer werden möchte. Sonst kann das eine ganz schön heftige Arbeit werden.
stormwiz2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.04.12, 20:49   #23
cooki3monst3r
Banned

Bedankt: 924
cooki3monst3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@stormwiz2:

Einerseits denke ich, Du hast recht. Ein Studium sollte in erster Linie sicherlich den eigenen Informationsdrang "befriedigen". Allerdings sollte man dann zumindest einen Kompromiss wählen, von dem man später auch seine Brötchen bezahlen kann, so man denn nicht zufällig im Lotto gewonnen hat. Meine Meinung.
cooki3monst3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.12, 14:59   #24
syre
Erfahrener Newbie

Bedankt: 40
syre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punktesyre ist unten durch! | -3181 Respekt Punkte
Standard

Eventuell das Geschichtsstudim mit irgendetwas kombinieren, dass später zusammen hilfreich sein kann.
Ich weis nicht wie die Berufsmöglichkeiten für reine Geschichtsstudenten aussehen und mit zusätzlichen Qualifikationen hat man sicherlich mehr Möglichkeiten.
syre ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.04.12, 21:41   #25
cocnutk
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von War Chief Beitrag anzeigen
Wie gesagt ein 2 Fach werde ich wählen müssen. Ich dachte da auch einfach an Englisch...wer weiss vielleicht findet man etwas im Ausland?
Ich muss aber die Kombinationen noch prüfen, da hab ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht :/
American Studies interessiert dich nicht? Ist ein Mix aus Anglistik, Amerikanischer Geschichte,Wirtschaft und Kultur?
Ungelesen 12.04.12, 21:52   #26
War Chief

Standard

Hmmm vielleicht , danke für den tipp
Ungelesen 12.04.12, 23:33   #27
cocnutk
Newbie