Überstunden während einer Ausbildung
Ich habe mich jetzt mal versucht im Internet über dieses Thema schlau zu machen.
Bei ein paar dingen bin ich mir jetzt jedoch immernoch nicht 100% sicher.
1.) Muss ein Azubi überhaupt überstunden leisten?
Ich habe zum Beispiel einen Vertrag wo Überstunden überhaupt nicht erwähnt werden, und im Vertrag steht noch zusätzlich "Keine Tarifbindung", der Chef sagt jedoch er kann 20-40 Überstunden pro Monat verlangen. (Vertrag sagt 8 Stunden / Tag und 40 / Woche gesamt)
Nachdem ich mich versucht habe schlau zu machen heißt es auch sehr oft Azubis dürfen nichtmal Überstunden machen außer in Notfällen (Personalmangel zählt nicht), wie viel ist da dran?
So wie ich das herausgelesen habe darf ich Überstunden Sanktionslos verweigern?
2.) Muss man Minusstunden ausgleichen?
So wie ich das verstanden habe muss das ein Azubi nämlich nicht wenn ihm am Ende des Monats ein paar Stunden fehlen, diese seien "bezahlte Freistunden"
3.) Was passiert wenn ich zuviele Überstunden als Azubi habe? Wie muss es ausgeglichen werden?
Ich erhalte pro Überstunde 6,00€ muss auch meine Stunden "fälschen", sprich: angeben dass ich keine Überstunden geleistet hätte.
Der Chef des Betriebs begründet dies damit dass er mir sonst meine Standard-Azubi-Vergütung zahlen müsste (etwa 3€ / Stunde).
Kann er meine Überstunden wirklich mit dem mikrigen Azubi Gehalt ausgleichen?
Oder muss er allgemein mehr zahlen bzw. mir Freizeit geben?
Sprich: Muss ich mir das gefallen lassen da ich ansonsten sogar noch weniger Geld bekomme oder kann ich sagen dass ich dies als Freizeit ausgleich möchte?
Danke für die Hilfe
|