Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
23.06.12, 21:51
|
|
Newbie
Bedankt: 16
|
Abi und jetzt?
Hallo Freunde,
ich hab mal eine Frage an euch. Ich wollte jetzt im Wintersemester anfangen Mathe zu studieren, bekomme in 2 Wochen mein Zeugnis, die Ergebnisse haben wir bekommen.
Eventuell will ich auch nach Berlin ziehen und dort anfangen zu studieren. Will Bafög beantragen und bekomme es auch.
Kann mir vielleicht jemand einen Zeitplan skizzieren, was auf mich zukommen wird? Wann ich mich um was kümmern muss und so? Und was soll ich auf gar keinen Fall vergessen?
Ich danke euch für eure Hilfe. Grüße
|
|
|
23.06.12, 21:56
|
|
Klaus Kinksi
Bedankt: 55.386
|
Komm und zieh nach Berlin. Ich werde dich dann für einen kleinen Obolus an die Hand nehmen, und alles mit dir zusammen erledigen.
|
|
|
23.06.12, 22:02
|
|
Banned
Bedankt: 924
|
Hm, so aufwendig ist das im Prinzip nichtmal. Die größte Hürde dürfte die Wohnugssuche werden, wenn die Stadt weiter weg ist. Dann am besten direkt mehrere Wohnungen/WGs an einem Wochenende angucken. Vielleicht per Makler, wenn Geld vorhanden.
Umzug entweder mit Möbeln oder minimalistisch und in der neuen Stadt neue Möbel kaufen. Ummeldung von Verträgen und Versicherungen, rechtezitige Anmeldung Telefon (und nicht erst wenn du schon in der Wohnung wohnst)
Und ich finde es durchaus leigitim in einem Forum nachzufragen in dem sicherlich ein Großteil Studenten und somit entsprechend Erfahrung sich tummelt
|
|
|
23.06.12, 22:12
|
|
Newbie
|
Prince P sehr nett von dir, aber ich kriege das schon allein hin
Danke cooki, letztlich nicht so viele Dinge, um die man sich kümmern muss :P Weißt du wie das mir den Wohnheimen ist?
|
|
|
23.06.12, 22:22
|
|
Banned
|
Habe noch in keinem gewohnt, aber ein paar online angeguckt. Kannst dich halt online für nen Wunschwohnplatz bewerben. Halte ich für ne gute Idee wenn man neu in der Stadt ist, dann lernt man auch schneller Leute kennen.
|
|
|
23.06.12, 23:27
|
|
Banned
|
Tja, auch da gibts unterschiedliche Ansichten.
Ich würde IMMER ausziehen, sobald einem sich die Möglichkeit bietet. Der finanzielle Aspekt ist halt nur einer und eine Zeit lang mal nicht alles in den Arsch geschoben zu bekommen kann auch prägend sein.
|
|
|
24.06.12, 07:41
|
|
menschenfreundlich
Bedankt: 119
|
Zitat:
Zitat von Knoerf
[...]während dem Studium bei deinen Eltern wohnen.
|
Davon würde ich stark abraten. Es gibt verschiedene Randbedingungen die ein Studium scheitern lassen können und bei den Eltern wohnen gehört definitiv dazu.
Außerdem das Beste am Studium ist doch gerade diese Freiheit.
zum Thema: - du musst dich u.U Immatrikulieren zu einem bestimmten Termin
- Wohnung
- Internet/Telefon
- Fahrrad
- Nebenwohnsitz anmelden
- Stundenplan sichten
- checken ob´s einen Semesteranfangsparty gibt
|
24.06.12, 09:30
|
|
Newbie
|
Also ich will auf keinen Fall mit meinen Eltern weiter zusammen wohnen. Lieber lebe ich ganz minimalistisch, als weiter hier zu wohnen. Hehe.
Also ich hab zwar n guten Draht zu meinen Eltern, aber wir sind nicht mehr auf der selben Wellenlänge und es passt nicht mehr.
|
|
|
24.06.12, 11:48
|
|
Why so serious?
Bedankt: 99
|
Ich hoffe du weisst worauf du dich bei einem Mathestudium einlässt. Wenn ich mir meine kommilitonen so anschaue ist das nämlich vielen ganz und garnicht bewusst.
Ob es nun berlin sein muss, ist natürlich auch so eine Frage. Hast du dich den über die Universitäten dort informiert ?
So wie ich gehört habe sollen die Unis dort sehr unübersichtlich sein (okay das ist fast standart). Ein bekannter hat dort auch Mathe studiert, die sollen wohl in einem Semester das gemacht haben, was andere in 3 machen (was natürlich auch immer vom Dozenten abhängt).
Ansonsten viel erfolg.
PS:
Zitat:
Prince P sehr nett von dir, aber ich kriege das schon allein hin
|
Naja aber dann hättest du ja nicht gefragt oder
|
|
|
01.07.12, 22:01
|
|
Newbie
|
Hhm, schaff ich es denn bei einem Umzug rechtzeitig n Platz in nem Studentenwohnheim und Bafög zu bekommen?
|
|
|
01.07.12, 22:15
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Das haben unzählige Jahrgänge vor dir auch geschafft. Erstmal besorgst du dir einen Studienplatz!
|