Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.03.11, 15:32   #74
Jaegg
Newbie

Bedankt: 30
Jaegg ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

sehr interessante philosophische diskussion!

ich habe mir auch schon häufiger ähnliche fragen gestellt bzw. gedanken gemacht.
ob die welt, wie ich sie sehe, real ist oder eher "geschaffen" ... dabei sehe ich das wort matrix eher in richtung "illusion/traum", weniger in richtung "eine cpu erstellt diese welt"

das erste mal über diese geschichte nachgedacht habe ich, nach einem schweren unfall, bei dem ich dem tod praktisch von der schippe gesprungen bin. (per heli in eine spezialklinik - not op)
der tag des unfalls und die folgenden 4 tage sind zu 100% aus meinem gedächtnis gelöscht. ich weiß absolut nichts mehr davon, nur noch wie ich im krankenhaus aufgewacht bin und mein freunde um mein krankenbett standen. (obwohl ich in der zwischenzeit auch ansprechbar war)
das alles geschah als ich 16 war.

durch diesen vorfall kommen in mir fragen auf wie:
- "bin ich in einer parallel-welt evtl gestorben?" (oder umgekehrt)
- "lebt der geist evtl in einer parallelen welt weiter, wenn man stirbt?"
- "sollte ich noch nicht sterben?"
oder:
- "bin ich gestorben, aber mein geist lebt nun in dieser "illusion/traum" weiter?"
- "ist der geist/die seele an unseren körper gebunden?"

kennt jemand bei star trek die borg und deren gemeinsame traumwelt? ^^ .. ist vergleichbar mit einer matrix.

zum thema deja-vu:

ich habe häufig eine art deja-vu indem ich mich etwas gefragt habe und dann kurze zeit später etwas darüber lese oder sehe.
mal ein banales beispiel zum veranschaulichen:
ich liege im bett und mache mir mal wieder gedanken über alles und nichts.
irgendwann stelle ich mir eine frage wie: "wer war eigentlich der zweite mann auf dem mond?" und einige tage später lese oder sehe ich einen bericht, der genau diese frage beantwortet.

für mich gibt es jetzt irgendwie zwei möglichkeiten:

1. wir sind alle doofe schafe, die nichts von der welt hinter dem zaun wissen.

2. jeder lebt seine eigene realität neben all den parallel existierenden anderen realitäten, der menschheit. dabei überlappen sich "fremde" realitäten von freunden und verwandten und menschen die man trifft, mit der eigenen.

oder
3. wir sind nur doofe laborratten einer anderen spezies

falls das alles völliger quatsch ist und wir nur leben um zu leben, dann gehören fragen wie sie in diesem threat gestellt wurden, eindeutig zum leben dazu.
Jaegg ist offline   Mit Zitat antworten