Es ist richtig und in vielen Experimenten überprüft worden: Die Lichtgeschwindigkeit hat immer den gleichen Wert. Dabei ist die Richtung, aber auch das Objekt, welches das Licht absendet, völlig ohne Bedeutung. Selbst, wenn das lichtaussendene Objekt sich mit 80% der Lichtgeschwindigkeit fortbewegt, so messen wir auf der Erde immer wieder die Lichtgeschwindigkeit.
So gut so richtig, aber steckt in dem Meßverfahren nicht ein grundsätzlicher Fehler.
Bei jeder Messung muß das zu beobachtende Licht durch irdische Materie geleitet werden (Atmosphäre, Linse, Prisma, Spiegel)
Das Licht interagiert mit den Elektronen, welche dem Licht ihre Geschwindigkeit aufprägen. Egal mit welcher Geschwindigkeit das Licht auf Materie trifft, beim Verlassen hat es die Geschwindigkeit, die die Elektronen dem Licht aufprägen.
