Zitat:
Zitat von hühnchen350
Zu der Wechselwirkung. Wenn ein Photon auf ein Elektron fliegt, schubst es das auf eine höhere Bahn. Ich weiss das ich das klassische Modell benutze, aber da gehts einfach am Besten  Wenn das Elektron wieder runterfliegt weil die Bahn nicht stabil ist, gibt es das Photon wieder ab. Und das ganze braucht ja Zeit.
|
Soweit ist das klar. Die Frequenz des natürlichen Lichts reicht ja von Rot bis Violett und ergibt in der Mischung weisses Licht. Die Energie eines Photons hängt von der Farbe/Frequenz ab. Wenn ein Photon auf ein Elektron trifft, wird das Photon auf die Geschwindigkeit Null abgebremst und die gesamte Energie wird auf das Elektron übertragen. Ein Photon kann nur solange existieren, solange es sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Sowie es abgebremst wird, hört es auf zu exisitieren (da die Ruhemasse Null ist).
Damit gibt es 3 Fälle:
1. Die Energie reicht nicht aus, um ein Elektron auf eine höhere Bahn zu heben. Dann wird die Energie vom Elektron aufgenommen und in Wärme (Bewegung) umgewandelt.
2. Die Energie des Photons entspricht genau der Energie, die nötig ist, um ein Elektron auf die nächst höhere Bahn zu bringen. Das Photon hört auf, zu exisitieren. Das Elektron fällt wieder zurück auf die alte Bahn und emittiert Photonen, mit genau derselben Frequenz (Farbe), wie das ursprüngliche Photon.
Die abgestrahlten Photonen müssten aber in alle Richtungen fliegen und nicht nur in die ursprüngliche Richtung, wie es tatsächlich jeder beobachten kann.
3. Das Photon hat eine höhere Energie, so dass das Elektron mehr Energie erhält, als für die nächst höhere Bahn erforderlich ist. Es könnte z.B. auf die übernächste Bahn katapultiert werden. Die überschüssige Energie, die nicht für die gequantelten Bahnen benötigt wird, wird wieder in Wärme (Bewegung) umgesetzt.
Also hinter einer lichtdurchlässigen Scheibe müssten einige Farben bevorzugt auftreten und andere fehlen. Das Licht würde nicht mehr weiss, sondern farbig sein.
Das ist aber nicht der Fall. Hinter einer beliebigen Glasscheibe ist das Licht immer noch weiss, wie jeder beobachten kann. Also kann deine o.g. Erklärung nicht stimmen oder unterliege ich einem Trugschluss?