Zitat:
Ich halte die Fragestellung nicht für sinnlos, sondern für philosophisch sehr interessant.
|
Hat es denn Auswirkungen auf dein Handeln ob du einen freien Willen hast oder nicht?
Es ist ähnlich der Descartschen Frage, welche konsequenterweise bis in die Auflösung deiner Existenz weitergeführt werden kann und müsste.
Nur bringt das dem Fragenden einfach nix.
Zitat:
Ich habe nie von Erinnerung gesprochen. Lediglich Einflüße habe ich erwähnt. Ich bin der Meinung, dass das Unterbewusstsein alles entscheidet, und dem Bewusstsein suggeriert, dass dieses eine eigene Entscheidung getroffen hätte
|
Ah, interessant.
Doch so einfach ist es leider nicht.
Dein Bewusstsein beeinflusst nämlich auch dein Unterbewusstsein.
Dass das Unterbewusstsein ind er Beziehung die dominantere Rolle spielt, unterschreibe ich dir sofort, dennoch ist es möglich aus dem Bewusstsein eine Verhaltensänderung herbeizuführen.
Jegliche Kognition und z.B. das Erwerben neuen Wissens und neuer Problemlösungstrategien funktionieren so.
Zitat:
Ich als Bewusstsein habe keinen Einfluss auf mein Verhalten, ich als Lebewesen habe die totale Kontrolle über mein Verhalten, denn mein Unterbewusstsein ist ein Teil von mir.
|
Inwiefern bist du denn in der Verantwortung, bzw noch besser, in wiefern bist du überhaupt noch Individuum?
Was hast du als Lebewesen für einen Einfluss auf dein Handeln, wenn du innerlich nur nach einem durch deine Lebensumstände gestalteten Schaltplan reagierst.
Dann hast du nicht mehr Wert als ein Fernseher, zugegeben ein ziemlich komplexer, aber immernoch eine Maschine, die die entsprechenden Programme zeigt, wenn man den richtigen Knopf drückt.
Und hat ein Fernseher schuld daran, wenn er falsch programmiert wurde und er nicht die gewünschten Programme abspielt?
Zitat:
Haynes Studie zeigt, dass Entscheidungen sehr wahrscheinlich getroffen werden, bevor dem Probant bewusst ist, dass er sich entschieden hat und wozu.
|
Jipp, und das bedeutet was?
Das das Bewusstsein nicht alle Zügel in der Hand hält?
Dies wussten wir schon seid Freud.
Daher fragte ich dich, ob du eine Erinnerung an eine Entscheidung für eine Entscheidung vorraussetzt.
Dein Unterbewusstsein trifft so viele Entscheidungen für das Bewusstsein, doch jede diese kannst du dir auch ins Bewusstsein führen und gegebenenfalls umändern.
Wer kennt nicht Situationen, in denen man sich erst aus dem Bauch herraus entscheidet und dann bei genauerem bewussten Nachdenken seine Entscheidung revidiert.
Das Experiment sagt aus, dass unser bewusstes Empfinden von Zeit nicht dem physikalischen Abbild unserer neurologischen Aktivitäten entspricht, was jedoch jedem klar sein müsste, der sich schonmal damit beschäftigt hat, wie ein Hirn aufgebaut ist und vermutlich funktioniert.
Zitat:
Ich glaube, darum hat sie auch geheilt in Anführungsstriche gesetzt
Weswegen gehst du davon aus, dass man "solchen Leuten" helfen kann?
|
Ich war mir nach dem Lesen ihres Posts ncihtmehr sicher, was sie genau gemeint hat.
Es leben sehr viel mehr Menschen mit der sexuellen Orientierung Pädophilie als straffällig werden.
Es besteht also die Möglichkeit dies zu schaffen und Verhalten wie Kindesmissbrauch zu unterlassen.
Und Verhalten kann man lernen und üben.
Man kann dir genausowenig austreiben, dass du Pädo, Homo oder Hete bist, aber man kann dir helfen damit zu leben ohne dich an Kindern zu vergreifen.
@nika
danke für die ausführliche Antwort, aber heute schaff ichs nichtmehr, was dazu zu schreiben.
Nur am Rande, massiver Medikamentengebrauch in der Psychatrie hat nicht das Wohl des Patienten im Sinn oer gar eine Heilung und schau, dass du dein Hirn und deine Hirnchemie nicht so abgesondert siehst. denn dein Hirn bist du, dein Bewusstsein, dein Unterbewusstsein und deine Hirnchemie sind eins.
machs gut, der Rinser