![]() |
Gewitter im Auto
Hallo,
Ich sitze seit gestern mit nem Kumpel und diskutiere. Die Fragestellung lautet: Warum gibt es im Auto kein Gewitter? Ein Gewitter entsteht doch, wenn warme und kalte Luft aufeinander treffen. Wenn man jetzt ein Auto mit 2 Zonen-Klima-Anlage (Beifahrer und Fahrerseite getrennte Temperaturregelung) nimmt und die eine Zone auf kalte Luft und die andere Seite auf warme stellt, müsste sich doch eigentlich ein Gewitter bilden (hab kein 2 Zonen-Klima-Auto zum testen ^^)?! Was müsste passieren, dass man ein solch Gewitter im Auto produzieren kann? Hab da eine kleine Gewitterwolke im Kopf, die man der nervenden Freundin rüber schicken kann ^^ Ich gebs zu, ich bin doof und hab keine Ahnung, aber vielleicht kann ja jemand das ganze aufklären. Bin gespannt :) |
Ein Gewitter entsteht wenn 2 Wolkenschichten an einander reiben und dadruch wird Ladung aufgebaut die sich irg wann entladet
Wolken entstehn durch verdunstenes Wasser welches aufsteigt und später wieder Kondensiert erzähl wie das im auto passieren soll-.- |
Mehrere Eimer Wasser ins Auto stellen, verdunsten tuts immer, Wolken entstehen durch verdunstung, und die nötige reibung entsteht durch die lüftung?!
Man kann also theoretisch alle grundlagen simulieren. |
Zitat:
Allerdings gibts doch im Himmel auch keinen Plattenkondensator ;););) Aber so unberechtigt ist die frage eigentlich nicht^^ (bin nichtraucher ;)) |
Zitat:
Wolke und Erdboden funktionieren in dem Fall wie ein Plattenkondensator mit einer gigantischen Kapazität und grosser Ladung...! :T |
Zitat:
Ums aufs Auto zu beziehen, wird es aufgrund der Größe nicht klappen, da eigentlich die Wolke an sich das geringere übel ist. Und Wikipedia verrät, dass der Donner erst durch den Blitz hervorgerufen wird. Also kann ich den Donner im Auto auch vergessen, da der Blitz schon nicht möglich ist. Aber die Wolke an sich könnte vielleicht möglich sein. Wir haben uns schon gedacht, dass es da durch die räumliche Begrenzung nur zum Absetzen der Feuchtigkeit an Scheiben und Decke kommen könnte. Ich stelle die Unternehmung Gewitter im Auto somit ein, danke für die Erklärungen :) |
hast wohl letzens simpsons geschaut wo das passiert ist was? bart und homer haben ein gewitter im auto gemacht.^^
|
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
ich glaube nicht das du das in einem 2-zonen-klima auto hinbekommst. Mfg |
Zitat:
|
ich sage nur
Die klimaanlage hat einen sogenannten kondensator um das Wasser aus der Kühlflüssigkeit rauzuhohlen, sprich die innenluft des autos trocknet aus und da eine klimaanlage nur die innenraumluft umwälzt wird es schnell trocken deswegen wirds mit klima wohl nix aus deinem gewitter |
Wenn ich im Winter draußen furze entsteht auch kein Gewitter.Ausgenommen von dem Geräusch :T
|
Zitat:
|
Autsch Autsch und Autsch.... nehmt es mir nicht böse, aber meint ihr wirklich Gewitter oder nur Blitze?
Ein Gewitter umfasst nicht nur Blitz und Donner, das sind lediglich Nebenerscheinungen, die zumeist bei diesem Wetterzustand auftreten! Ein Gewitter umfasst daneben hochkomplexe Hebungsprozesse verbunden mit Labilisierungen der Luftschichten und starken Vertikalbewegungen. Daher sind Gewitterwolken auch so groß und mächtig aufgequollen. Und hier kommt die Begründung warum im Auto u.A. keine Gewitter auftreten: Es ist einfach nicht hoch genug... es sei denn du schaffst es in deinem Auto eine Mikro-Atmosphäre mit entsprechenden Luftschichten und Gegebenheiten zu erzeugen, dann wäre es theoretisch möglich :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr. |