Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 01.10.11, 06:54   #14
Jufka
Anfänger

Bedankt: 22
Jufka ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,
Ich denke jeder weiß das laser gefährlich sein können, lernt man 5-9 klasse in physik.
Zudem steht auf jedem gerät/manual das man niemals in denn strahl blicken soll um gesundheitsschäden wie netzhaut zerstörung oder bei starken Geräten, verbrennungen der haut zu vermeiden. Auch die medien leisten mit
Reportagen oder solchen horrormeldungen>: http://www.focus.de/panorama/welt/ru...id_317878.html (30leute teilweise od. Komplett erblindet, ein sehr starker laser projezierte open air gen himmel, wegen regen liesen die veranstalter eine plane als dach umfunktionieren, der laser reflektierte an dieser plane und heraus kamen die 30 opfer. Da gabs bestimmt keinen LSB mit notaus schalter in handnähe) ihren Anteil zur aufklärung der gefahren die von falsch bedienten/aufgestellten lasern ausgehen. also ich denke niemand kann behaupten er würde nicht wissen zu was laser, auch potente pointer fähig sind. Also sind laser besitzer verantwortlich was sie mit denn geräten machen und wie sie die suppe im schadensfall wieder auslöffeln.(auch wenn das nehmen des augenlichts einen sicher bis bis zum tod verfolgt, zu wissen einem menschen die fähigkeit schöne dinge zu sehen genommen zu haben.

Nichtsdesto trotz, wenn ich einen laserer auf der straße od. Sonst wo mit dem gerät im betrieb erwische, geht mir das messer in der tasche auf. Symphatisches aber bestimmtes auftreten lässt das teil schnell in der tasche verschwinden
Mehr kann man nähmlich nicht machen, ich habe weder die befugnis geräte einzukassieren/abzunehmen. Und ich kann auch nicht einschätzen ob die leistung des lasers denn für private personen erlaubten anmeldefreien wert enspricht,, denn gerade rot und blau\violett etc. haben sehr hohe leistungen und trotzdem sehr wenig licht im für menschen sichtbarem spektrum. Das was man nicht sieht lässt einen dann erblinden. Durch thermische überlastung der sehzellen.

sinnig wären strengere einfuhr regelungen für laser, zb. bekommt man nur mit gültigen lsb schein leistungen über 4,9 mw und das ganze wird dann mit seriennummern versehen ein monitoring dazu wer wann was kaufte und dann kann man auch vorgehen gegen lsb besitzer die ihren alten krempel bei ebay oder so verhöckern bzw damit reich werden wollen.
Doch es sollte nicht aufgabe eines veranstaltungstechnikers sein in der öffentlichkeit laserpolizei zu spielen, gerät man nähmlich mal auf eine gruppe die auf ärger aus ist kriegt man voll in die fresse und dann vllt. Denn laserstrahl in die augen ;( also sollte sich der staat und andere høhere instanzen als ich kleines licht darum kümmern laser aus denn händen von privat personen zu verbannen, oder zumindest mit harten auflagen zu versehen+lächerlich hohen geldstrafen bei nicht einhaltung dieser. Das war mein statement dazu. Gruss juf.
Jufka ist offline   Mit Zitat antworten