Thema: 21 Gramm
Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.06.11, 02:34   #29
Brain-o
Anfänger

Bedankt: 6
Brain-o ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zum Experiment an sich: http://de.wikipedia.org/wiki/Duncan_MacDougall

Tatsächlich scheint der Gewichtsverlust einfach durch Wasserverlust herbeigeführt zu werden:
"In den 1930er Jahren [...] H. LaVerne Twining die Experimente McDougalls in Los Angeles mit Mäusen. Zunächst gelang es ihm, auch bei einer an Zyanid gestorbenen Maus einen Gewichtsverlust im Moment des Verendens zu messen. In einem weiteren Experiment sperrte er das sterbende Tier allerdings in einen hermetisch verschlossenen Glasbehälter. Das Gewicht blieb dabei gleich. Twining schloss, dass der Körper der Maus im Augenblick des Todes einen starken Flüssigkeitsverlust erlitt, der den Gewichtsabfall erklären würde."
Um es kurz zu machen. Zu bemerken, dass der Mensch 21 Gramm leichter wird, erweist keinen einzigen Hinweis darauf, dass die Seele entwichen ist, oder das sie existiert.

Genausogut könnte ich behaupten, dass die 21 Gramm Gewichtsverlust ein Beleg für meine "Blutverdampfungshypothese oder Engelstransformationshypothese" seien.

Wenn ich mir im ersten Moment etwas nicht erklären kann - sei es der Gewichtsverlust, eine verlorene Socke, einen Blitzschlag - Es ist das Schlechteste die verlockende Abkürzung des Übernatürlichen zu gehen. Mit dem Übernatürlichen lassen sich unglaublich einfach alle Dinge erklären aber sie sind bis jetzt immer falsch gewesen. Sie füttern den Geist mit falschen Antworten um ihn ruhig zu stellen.

Es ist eine Tugend und dazu viel edler zu solchen Fragen zu sagen: "Ich weiß es nicht, ich weiß es wirklich nicht". Bis das Rätsel gelöst ist. Auch wenn die Wissenschaft im ersten Moment keine Antwort hat, heißt das nicht automatisch, dass der Typ mit der übernatürlichen Aussage "x" jetzt auf einmal recht hat.
Lieber lange auf etwas zielen, als im ersten Moment abdrücken zu wollen, nur um voll daneben zu treffen.
Brain-o ist offline   Mit Zitat antworten