Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 10.03.24, 13:50   #24
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.597
Bedankt: 7.123
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich denke, dass man das Problem etwas weiter beleuchten sollte.

Ein Problem ist wohl vielfach mangelnde Kenntnis und Akzeptanz von Wissenschaft. Diese ist ja nicht nur bei Klimaleugnern verbreitet, sondern sie wird uns auch seit Jahrzehnten von Politik vorgelebt.
Auf der einen Seite wurde das Thema einfach ignoriert, andererseits behaupten Funktionäre der AfD, die Erderwärmung entstünde durch die derzeitige Sonnennähe.

Ich weiß gar nicht, weshalb es den Weltklimarat gibt. Eine ausgesprochen unbequeme Einrichtung, oder? Wie kann der nur solche Fakten bringen? Das schlimme daran ist, dass Politik sich mit dickem Hintern draufsetzt(e).

Diese 'Unnachhaltigkeit' ist aber nicht auf das Klima begrenzt, sondern sie durchzieht dieses Land schon lange in ganzer Breite.

Ich arbeite in einer Sparte, die Berufserfahrung in jedem Bereich der Hierarchie erfordert und konnte beobachten, wie der Faktor Berufserfahrung in Form von Lohnmodellen, jung dynamisch ausgehebelt wurde. Die Folgen sind mitunter desaströs und kostspielig. Junge Führungskräfte scheinen mittlerweile dazu über zu gehen, ein Rad nicht als gegeben hinzunehmen, sondern sie wollen es neu erfinden. (symbolisch)

KnowHow, das nicht mehr erkannt und verstanden wird, unwiederbringlich verloren. KnowHow, was einst die Stärke und das Rückgrat dieser Gesellschaft darstellte.

Kürzlich unterhielt ich mich mit meinem Sohn über seine berufliche Zukunft. Er sagte, er wolle einfach nur Geld verdienen. Auf meine Frage hin, ob er denn wirklich etwas richtig gut machen möchte, sagte er, nein, er wolle einfach nur Geld verdienen.
Ich empfand diese Antwort als katastrophal für diese Gesellschaft, die in der Vergangenheit etwas wirklich gut machen wollte. Wenn das funktionierte hatte man plötzlich Menschen, die selbstbewusst waren. Damit ging einher, was 'Gesunder Menschenverstand' mit sich brachte.
Viele Menschen, die ich kenne, die das erlebten, gehen heute mit sozialen Medien ganz anders um, als solche, denen das nicht widerfuhr.

Als ich seinerzeit von der Klimaproblematik erfuhr, war das Vertrauen zu ÖRR groß und deren Äußerungen auch fundiert. In der derzeitigen Diskussionskultur darf man ja durchaus hinterfragen, aber im Ernst: Bei manchen Hinterfragungen hätte man früher doch eher gesagt: Willst Du mich verarschen?

Populismus ist sicherlich ein Problem, aber eben auch mangelndes Selbstvertrauen, das sich immer mehr vor dem Hintergrund der 'Unnachhaltigkeit' verbreitet und das
die Menschen so angreifbar für Desinformation macht.

Soll nur eine pseudophilosophische Beleuchtung sein, aber im Ernst. AfD und Wissenschaft vertragen sich nicht.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
zedgonnet (10.03.24)