Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.03.24, 09:38   #15
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.771
Bedankt: 11.579
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1501713513 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Tik Tok, Facebook Youtube und wie sie alle heissen sind natürlich auch Medien. Aber für mein Verständnis sind sie im Internet das, was die offenen oder Büprgerkanäle in manchen Fernsehnetzen sind oder waren. Eine Möglichkeit für Bürger ihre Meinung zu Themen darzustellen. Medien in denen in sehr weiten Grenzen jeder alles senden kann sind als wichtige oder gar einzige Nachrichtenquelle nicht geeignet und waren wohl auch nie dafür gedacht.

Wenn ich also beim Thema "Vertrauen in Medien" hauptsächlich vom ÖRR rede dann liegt das daran, dass meiner Meinung nach die Form der Finanzierung durch alle Bürger die einzige wäre, die so weit wie möglich unbeeinflusste Informationen liefern könnte. Und weil sie das, wie an den Beispielen gezeigt eben nicht mehr wie es erforderlich wäre tut, kommen Tik-Tok und Co für viele immer mehr in die Position der bestimmenden oder gar einzigen Nachrichtenquelle.

Mit den entsprechenden Folgen. Die für mich schlimmste Folge ist die von Algorithmen erzeugte Einseitigkeit. Ich habe im Internet ein Zitat eines grünen Politikers gelesen, das mir merkwürdig vorkam. Also habe ich auf Youtube nach der Quelle gesucht. Dabei habe ich mir auch einige der Videos angesehen, deren Zielrichtung man schon am Titel erkennt. Titel wie "Grüne geben Lüge offen zu - Rücktritt der Regierung steht bevor".
Danach war meine Youtube Startseite gespickt mit solchen Videos. Man erkennt den Quatsch schon an den Vorschaubildern. Ampelpolitiker mit angemalten Tränen und ähnliches. Um das wieder zu ändern, muss man etwas tun. Macht man das nicht, weil der zum Beispiel Bestätigungsfehler zuschlägt, besteht die "Nachrichtenwelt" nur noch aus "Ampel vor laufenden Kameras zerstört" Clips.

Das aber ist eine Folge. Es ist nicht die Ursache! Die Ursache legt ganz klar darin, dass die Leitmedien ihre Aufgabe immer mehr darin sehen, ihren Konsumenten nicht mehr nur zu sagen was ist, sondern ihnen auch erklären wollen, wie sie das zu bewerten und wie sie darauf zu reagieren haben. Und das sie bei der Wahl der Mittel immer "großzügiger" werden. Auch das habe ich versucht an Beispielen darzustellen.

Erst der so entstandene Vertrauensverlust machte es möglich, dass so viele auf der Suche nach einer Informationsquelle der sie vertrauen überhaupt erst in das Zielfeld von Desinformation geraten sind.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
AlittleR2D2 (08.03.24), Draalz (08.03.24), Neg0 (09.03.24), talkie57 (09.03.24), toyperdre (08.03.24), zedgonnet (09.03.24)