myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   iPhone/iPod Touch (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=393)
-   -   iPod 4 übertakten (!?) (https://mygully.com/showthread.php?t=2204375)

Tobi_A 12.01.11 17:49

iPod 4 übertakten (!?)

Hallo.

Ich würde gerne mal mein iPod üvertakten.
Allerdings habe ich da ein paar ungelöste Fragen und Bedenken.

Wie das ganze geht, weiß ich ganz grob.

Aber zu den Fragen:

1. Bis wieviel Mhz (oder sogar Ghz?) kann ich takten?
2. Hat jemand (schlechte oder gute) Erfahrungen damit gemacht?
3. Verbraucht der iPod mit der hohen Taktrate noch mehr Strom?
4. Welche Werte müssten wie geändert werden?

Edit zu 3: Oder lohnt sich das Übertakten nicht, weil der iPod zu schnell leer ist..

Bitte die Antwort mit der entsprechenden Nummer versehen, der Übersicht halber.

Wenns hierzu schon genug Threads gibt, dann tuts mir Leid, aber mit der Sufu war ich erfolglos. Wenn ichs in den flaschen Themenbereich gepackt habe, tuts mir auch Leid.

Gruß, Tobi

Aranos666 12.01.11 18:47

Geht das überhaupt?

Und ja der Prozessor verbraucht nach den Übertakten mehr Strom und verursacht mehr Abwärme die man zusätzlich abführen müsste.

Mir stellt sich aber die Frage wozu du einen iPod übertakten willst?

Nachtrag: Grad mal nach geforscht, geht ja tatsächlich, wobei bei allen howto's die ich überflogen hab wird ausdrücklich darauf hingewiesen das es dabei zu Hitze Problemen bzw. zur Zerstörung des Gerätes kommen kann.

Gibt es nen Grund fürs Übertakten? So dass sich das Risiko lohnt?

Maxor 12.01.11 19:03

Mach das lieber nicht.

Tobi_A 12.01.11 20:09

Ich hätte es rein interessehalber mal gemacht, aber lass es dann doch lieber ^^
da is mir das Risiko dann doch zu hoch

Deserttry 13.01.11 00:10

Zitat:

Zitat von Tobi_A (Beitrag 21768826)
1. Bis wieviel Mhz (oder sogar Ghz?) kann ich takten?
2. Hat jemand (schlechte oder gute) Erfahrungen damit gemacht?
3. Verbraucht der iPod mit der hohen Taktrate noch mehr Strom?
4. Welche Werte müssten wie geändert werden?
Edit zu 3: Oder lohnt sich das Übertakten nicht, weil der iPod zu schnell leer ist..

damit habe ich mich vor einer weile auch mal befasst weil es mich intressiert hatte... hatte auch einige anleitungen gefunden, aber die meisten auf englisch ;)
1. kann ich dir leider auf anhieb nichtmehr sagen, steht aber in den anleitungen dabei
2. ich habe nur eine zeit lang darüber gelesen:
-ein paar merken keinen unterschied in der geschwindigkeit. die meisten merken einen unterschied beim starten von apps etc
-es wird natürlich wärmer...also auch wenn das iphone abschaltet bevor es zu warm ist, ist das im sommer wohl eher unpraktisch
-scheinbar gibt es keine app die die wirkliche mhz oder ghz zahl anzeigt weil wohl alle apps die standart werte nehmen
3. ja, aber wieviel mehr kann ich dir nicht sagen, war unterschiedlich, ob es sich lohnt kann ich dir leider nicht sagen
4. kann ich dir leider auswendig auch nichtmehr sagen weil ich es nicht getestet habe, schien aber recht einfach

war das ergebnis meiner recherchen

zum schneller machen gabs noch mehr:
-nicht benötigte sprachen löschen wie französisch etc
-nichtbenötigte Launch Daemons löschen, das sind apps die automatisch vom iOS beim start geladen werden

auch nicht getestet, nur davon gelesen...mir waren die meinungen zu verschieden, da hatte ich keine lust mehr es zu versuchen^^

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :T

edit zu 1: hab eine anleitung wieder auf meinem rechner gefunden :D

Tobi_A 13.01.11 15:32

Danke Deserttry, das wollte ich wissen und das FAQ ist auch nich schlecht. =)

Was denkst du denn? Also iPod 4 hat ja 800 mhz und iPhone 4 1000mhz (1ghz).
Müsste sich ein Auftakt auf 1ghz nich ohne Risiko machen lassen?

@-nichtbenötigte Launch Daemons löschen, das sind apps die automatisch vom iOS beim start geladen werden

Das wird mir persönlich nichts bringen, da der Jailbreak für iOS 4.2 momentan ja noch tethered ist^^

Deserttry 13.01.11 15:45

gerngeschehen und freut mich, dass dir mein FAQ gefällt^^
ich habe es nicht getestet, da ich mir nach den vielen verschiedenen meinungen dachte, dass ich mit meinem 3GS eigentlich keine geschwindigkeitsprobleme habe und es im sommer beim zocken doch schon recht warm wird.
die tutorials sind nur etwas älter als der iPod touch, aber ich denke das sollte auch gehen.
allerdings sollte man sich natürlich auch schon etwas besser damit auskennen und zumindestens mit WinSCP oder ähnlichem auf den iPod zugreifen können

Tobi_A 13.01.11 16:05

WinSCP, iFunbox und so ist kein Problem, aber wie gesagt, es ist mir dann doch zu riskant^^ Und dass es im Sommer zu heiß werden kann macht die Sache ja nochmal riskanter.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.