um einen Jailbreak oder Unlock machen zu können sollte man wissen was das ist und welches gerät man vor sich liegen hat.
ob es schwarz oder weiss ist oder 8, 16, 32 oder sogar 64GB hat ist eher unwichtig.
wichtig ist:
welches gerät? 1G, 2G, 3G, 3G[S], 4G etc
welche firmware? 3.1.2, 3.1.3, 4.0 ... 4.2.1 etc
je nach gerät (hauptsächlich 3GS) welches boot rom? MB oder MC? (MC modelle sind neuer und müssen meist länger auf einen jailbreak bzw untethered jailbreak warten).
man sollte sich vorher
unbedingt erstmal einlesen! wenn man den anleitung für das richtige gerät mit der richtigen firmware folgt kann man zwar eigentlich nichts kaputt machen jedoch kann man einiges ändern dass sich nicht rückgängig machen lässt (z.B. iPad baseband einspielen um einen unlock unter 4.2.1 durchführen zu können)
Wichtig: wenn man auf einen Jailbreak/Unlock angewiesen ist sollte man bei release einer neuen Firmware
auf keinen fall leichtsinnig upgraden! falls man sich doch mal versehentlich verklickt muss iTunes ja gott sei dank erstmal die neue Firmware runter laden und man hat genug zeit das gerät im notfall einfach raus zu ziehen

(ist mir schon passiert, mein 3GS läuft noch)
Was hat es mit den Kostenpflichtigen Jailbreak seiten auf sich?
schickt mir 20 euro und ich schicke euch einen würfel mit dem ihr Lotto Zahlen würfeln könnt, wenn ihr dann jedes mal spielt verspreche ich euch ihr werdet früher oder später mal ein paar euro gewinnen

spass beiseite aber so in etwa funktioniert das, alles nur verarsche.
die entwickler der jeweiligen programme nehmen zwar spenden an, stellen ihr programm jedoch völlig kostenlos allen zur verfügung!
auch wenn es verlockend klingt wenn solche seiten vor release eines Jailbreaks damit werben sie könnten schon die jeweils neuste firmware jailbreaken ist das eine abzocke.
Gibt es für mich einen Jailbreak / Unlock?
jailbreak-me.info (klick mich)
ich persönlich und viele andere würden von einem Unlock unter 4.2.1 mit dem iPad Baseband dringend abraten da man zu fast 100% das GPS und die möglichkeit je wieder auf eine original Firmware zu kommen verliert!
eine billige prepaid karte des jeweiligen providers zum telefonieren und SB settings oder ähnlliches um das internet des iPhones zu deaktivieren wäre die bessere alternative falls man etwas warten kann.
Wann kommt der nächste Jailbreak / Unlock raus?
weil das auch nur privat personen sind kann das niemand so genau sagen, meistens nichtmal sie selbst

wenn dann eine neue Firmware released wurde muss man in der regel damit rechnen, dass es ein paar tage oder aber ein paar wochen dauert.
wenn dann endlich ein neuer Jailbreak released wird steht das je nach uhrzeit auch wenige minuten oder maximal wenige stunden nach release auch hier im forum

Kann ich auf eine ältere Firmware Downgraden?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] enthält: Begriffserklärung, cydia werbung entfernen, root passwort ändern, WinSCP erklärung, schriftart ändern, spiele legal und gratis, allgemeines zum Jailbreak / Unlock und vieles mehr!
es wird solangsam viel aber reinschauen lohnt sich!