Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 14.06.10, 00:50   #5
kramido
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 158
Bedankt: 31
kramido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welches Endgerät sinnvoll für einen Endanwender ist, hängt von seinen Anwendungsgewohnheiten ab.

Wenn du z.B. nur im Internet surfen willst oder etwas Musik abspielen, dann wirst du sicher mit allen möglichen Alternativen auf dem Markt mehr oder minder glücklich. Wenn du jedoch spezielle Anforderungen hast, dann wird es schon schwieriger.

Grundsätzlich ist das iPad ein geschlossenes System. Das hat auf jeden Fall seine für und wieder. Vorteile bestehen darin, dass du davon ausgehen kannst, dass Apps i.d.R. keine Spyware oder Malware enthalten. Natürlich hast du durch Restriktionen durch Apple für Entwickler und die Bedingungen im Appstore zur Aufnahme von Anwendungen das Problem, dass manche Anwendungen nicht realisierbar sind. Sofern du nicht zu einem Jailbreak greifst (diese Möglichkeit lasse ich einmal aussen vor, da es nicht zum Standardumfang des Geräts gehört) musst du auf gut deutsch die Suppe auslöffeln, die dir vorgesetzt wird.

Der Vorteil von anderen Geräten wie z.B. dem WeTab mag darin bestehen, dass sie auf quellofener Software basieren und auch frei für Erweiterungen sind. Dadurch sind solche Systeme meist komplexer bedienbar, wenn es um die Installation und die Kompatibilität mit Fremdsoftware geht. Natürlich schränkt dich dieser Fakt auch nicht ein, du kannst also alles machen, bis hin zu alles kaputt machen.

Meine Meinung: Überleg dir ganz genau, WIESO du ein Tablet haben möchtest. Wenn es nur ne Modeerscheinung ist, dann denk ganz genau drüber nach, ob du ein paar Hundert Tacken für nichts und wieder nichts investieren sollst.

Ansonsten: Das Internet-Erlebnis auf dem iPad und das Lesen von eBooks und ePapers ist große Klasse und dank der neuen Software iBooks wird es auch deutlich angenehmer. Es ist ideal, zum Durcharbeiten von digitaler Literatur, zum Surfen, zum Schmöckern, um deine Musikwiedergabe fernzusteuern. Als Arbeitstier ist es denke ich aber nicht zwangsläufig geeignet, dafür ist und bleibt ein PC Maß der Dinge, aktuell. Außerdem wird Anfang des nächsten Jahres die zweite Generation des iPads angekündigt, die wohl eine Kamera und sonst noch ein paar Neuerungen haben dürfte.

Alles in allem ist das iPad ein schönes, aber kostspieliges Gerät. Die Verarbeitung finde ich überzeugend, den Preis nicht ganz so. Aber bekanntlich hat man ja Geld zu haben..
kramido ist offline   Mit Zitat antworten