Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 03.02.11, 04:14   #18
kingbam
Anfänger

Bedankt: 4
kingbam ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alle Firmen die Leute entlassen und Leiharbeiter einstellen obwohl die aufträge booomen sind Krank. Bei der letzten Betriebsversammlung hiess es nur : " wir wollen 20% Befristete haben". Das sagt doch shcon alles.

Mal ein Vergleich

Firma Philips:
Wie es noch vor 1 monat war.. Bei Philips habe ich ein Grundlohn. Der ist FEST. hinzu kommen Schichtzulagen, Ich krieg Urlaubs - und Weihnachtsgeld. Sonntag Nachtschicht hat mehrere zuschläge(Sonntag und Nachtschicht 150% und 75%) und wird bis zum folgetag Frühschicht auch als Sonntag bezahlt . Ich ging zur arbeit hab angestempelt und konnte nach 8,5 stunden nach hause ohne abzustempeln. Ich bekam meinen Lohn immer schon am 28. Tag eines monats um Pünktlich am 1. des Folgemonats alles bezahlen zu können was so ansteht(also grundlohn + (Schichtzulagen vormonat)).

So nun Randstad: Bei Randstad krieg ich kein Grundlohn sondern nur einen Stundenlohn von 9,63€.Ich muss auf Vereinbarung in der Woche 40 Stunden arbeiten .Also 160 MAL 9,63€.Das ist mein Monatslohn.
Schichtzulagen gibt es Nachts nur 25 % und Sonntag nacht gibt es NUR 1 Zulage und zwar die Höhere. das heisst es wird nicht mehr bezahlt dafür das man nachts arbeitet sondern lediglich nur das man Sonntag arbeitet. zudem wird Sonntag auch nur bis 24:00 Uhr gezählt. also Nachtschicht 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr des folgetages. Krieg ich bei randstad nur 50% zulagen von 22:00 bis 24:00 Uhr.Obwohl ich ja eigentlich die schicht am Sonntag arbeite.Urlaub und Weihnachtsgeld kriegt man erst nahc nem halben Jahr und das sind ungefähr 300€ brutto.Bei Randstad muss ich an und Abstempeln und es wird nur die Zeit Vergütet die ich arbeiten muss. Das heisst 40 stunden pro woche 8 am Tag. wenn ich jetzt 9 stunden da bin kommt die 1 Stunde aufs Zeitkonto was dann am ende des Jahres verrechnet wird. also wenn ich jetzt im schnitt 30 min pro tag + habe sind es im monat 10 stunden und im Jahr 120. Dann kriege ich 120 MAL 9,63€ Brutto =1155,6€. Da sist ja echt Lächerlich.Und bei Randstad kommt der lohn immer erst am 12 - 15 Banktag des folgemonats. Also januar arbeiten und bis 15 Februar auf Geld warten. so is der Lebens.

PHILIPS Lohn : 2100~ €bis 2300~€ Je nach Zulagen alles NETTO. Brutto 2633€ dann Abzüge + Zulage Vormonat ungefähr 400~ bis €600~ €
2 Jahre nach der Ausbildung.
Am anfang hatte ich 1800€ RAUS.
Arbeitszeit war noch n Traum : 2 Früh,2 Spät, 2 Nacht 4 Tage frei.

Randstad Lohn . 1080€ Ungefähr + 100€ zulagen.
dafür arbeite ich jetzt 6 Früh , 6 Nacht,2 frei 5 Spät 2 Frei.

DRECKSLADEN
Hoffe das bestätigt jetzt meine aussage.
kingbam ist offline   Mit Zitat antworten