myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Wissenschaft] Zehnjährige Kanadierin entdeckt Supernova (https://mygully.com/showthread.php?t=2198875)

Nelso 04.01.11 23:22

Zehnjährige Kanadierin entdeckt Supernova
 
Zitat:

Ein zehnjähriges kanadisches Mädchen hat offenbar eine Supernova entdeckt. Angaben der Königlichen Astronomischen Gesellschaft des Landes zufolge arbeitete Kathryn Aurora Gray aus der Provinz New Brunswick gerade mit ihrem Vater zusammen, der ebenfalls Hobby-Astronom ist, als sie auf einem Computerbildschirm Bilder weit entfernter Galaxien entdeckte, die durch ein Teleskop empfangen wurden. Es handelte sich demnach um eine Supernova, eine Sternenexplosion, in der Galaxie UGC 3378, die 240 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Der Organisation zufolge ist die Supernova im Sternbild Giraffe zu finden.


Supernovae zählen zu den spektakulärsten Himmelsereignissen. Sie markieren das Ende des kurzen Lebens von massereichen Sternen: Im Gegensatz zu kleineren Sonnen explodieren diese Sterne, wenn ihnen der nukleare Brennstoff ausgeht. Dabei steigt ihre Leuchtkraft für kurze Zeit so stark an, dass eine einzelne Supernova sogar eine ganze Galaxie mit Milliarden von Sternen überstrahlen kann.

Zwei weitere Hobby-Astronomen aus den USA und aus Kanada bestätigten die Entdeckung der Zehnjährigen. Gray ist damit die jüngste Hobby-Astronomin, der jemals solch eine Entdeckung gelang.
Quelle : [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

SativaTheO 04.01.11 23:28

wie gern ich das doch mal in Reallife sehen würde :T der Weltraum ist echt nen spannendes und farbenfrohes thema :T

Oh123Fertig 04.01.11 23:29

Na wenn da der Papa nicht mal nachgeholfen hat...:D

10 Jährige entdeckt Supernova - ja genau

ddr2 04.01.11 23:34

Kinder sehn mit anderen Augen:eek:

Riiiiing 05.01.11 00:08

Soooo schöön *.*
Konnte sich irgendwer dazu bewegen die partielle Sonnenfinsternis zu beobachten?

Rad1kal 05.01.11 00:17

pff... wenn man son freak ist und jede menge zeit hat.. und durch sehr viel glpck!! ist das kein wunder

Sâilence 05.01.11 06:02

Was hat das mit Freak zu tun? Ist halt ihr Hobby... oder hast du etwa kein Hobby?

@ Riiiiiiing - nicht direkt, hab die Sonne zwar gesehen ab halb 10 aber was erkannt hab ich nicht und als ichs gestern morgen im Radio gehört hab, saß ich schon an der Arbeit und konnte keine Brille mehr kaufen...

xXUnbelievableXx 05.01.11 06:28

Hättest du auch ohne gekonnt da die Sonne ja am aufgehen war haben sie gesagt.
Naja nichts destrotrotz schön für die Kleine

Sâilence 05.01.11 06:37

Nein konnte ich nicht ;-) Hab 5 Minuten die Sonne angestarrt, da war nichts zu sehen... das einzige was ich VIELLEICHT erkannt habe, war ein kleiner schwarzer Streifen an der linken Seite der Sonne... Aber ob das die Sonnenfinsterniss oder einfach nur "Blendung" war, weiß ich nicht.

xXUnbelievableXx 05.01.11 08:05

Ohne die Brille was ja kein gewähr dafür ist das du es auch 100% gut sehen kannst ;)

TarikGLL 05.01.11 08:25

schade dass ich das ned entdeckt habe xDD

hab noch nie sowas mit meinem Teleskop gesehn

The_Seri 05.01.11 10:32

Echt schön sowas - solange es nicht gefährlich für uns wird. :D

FrostTheTank 05.01.11 12:55

Zitat:

Zitat von Rad1kal (Beitrag 21735765)
pff... wenn man son freak ist und jede menge zeit hat.. und durch sehr viel glpck!! ist das kein wunder

Ich wette dein "Tolles" Hobby ist jedes Wochenende Komasaufen um dann irgendwo hinzu kotzen oder dich von den Bullen erwischen zu lassen. Das Solche idioten wie du ein so harmloses Thema zu dem man eigentlich garnichts schlechtes sagen kann immer Kaputtreden müssen.

Ich finds toll das sich die Kleine für den Weltraum begeistert, das All ist und bleibt das Größte Geheimnis und ich wünschte ich hätte die Mittel/Möglichkeiten mich mehr als nur ein wenig dafür interessieren zu können.

Chefkch 05.01.11 13:30

Wow, schön wenn sich schon 10 hährige für astronomie begeistern können :T


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:56 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.