myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] Windows 8: Streit um neue Aktivierungsmethode (https://mygully.com/showthread.php?t=2465338)

Prince 27.10.11 20:14

Windows 8: Streit um neue Aktivierungsmethode
 
Zitat:

Microsoft will mit Windows 8 offenbar eine neue Art der sicheren Aktivierung von Fertig-PCs einführen, die zu erhöhten Kosten für die Vertragsfertiger führt. Dies sorgt laut einem Bericht aus Taiwan derzeit für Verstimmungen in der dortigen Computerbranche.

Wie der taiwanische Branchendienst 'DigiTimes' meldet, befürchten die PC-Hersteller, dass ihnen durch die neue "OEM Activation 3.0" von Windows 8 zusätzliche Kosten und ein gesteigerter Arbeitsaufwand droht. Hintergrund ist die Umstellung auf eine Aktivierung von Windows über das BIOS beziehungsweise UEFI der neuen Fertig-Rechner.


Dem Vernehmen nach will Microsoft bei Windows 8 auf die bisher üblichen Echtheitszertifikate mit dem Produktschlüssel, die von den Herstellern auf ihren PCs angebracht werden, vollständig verzichten. Stattdessen wird die Aktivierungstechnologie, also der Kopierschutz, tiefer im BIOS oder UEFI verankert und es muss offenbar für jeden Rechner eine individuelle Vorbereitung erfolgen.

Die taiwanischen Vertragsfertiger, die einen Großteil der von den weltweit bekannten Markenanbietern verkauften PCs produzieren, befürchten nun Probleme bei der Herstellung. Zum einen würden sich die Produktionsprozesse verlängern und die Firmen müssen zusätzlich Geld für die Schulung ihrer Techniker ausgeben. Außerdem könne es vorkommen, dass Installationen doppelt vorgenommen werden und es deshalb zu Verzögerungen in den Produktionsabläufen kommt.

Die Vertragsfertiger streiten sich deshalb derzeit mit ihren Kunden unter den Markenanbietern darüber, wer die Kosten letztlich übernehmen soll. Angeblich hat Microsoft gegenüber den einzelnen Parteien jeweils behauptet, dass jeweils die Vertragsfertiger beziehungsweise die Markenanbieter den Löwenanteil tragen würden.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Beyond Birthday 27.10.11 20:37

na dann bin ich gespannt was MS zu denjenigen sagt die ihren pc selbst basteln

SandyII 27.10.11 21:01

Heist das, das ich nach jedem Hardware-Update Win 8 neu installieren darf?

Prince 27.10.11 21:04

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass bei der Installation irgendwie das BIOS/UEFI modifiziert wird, so dass dann der Installations-Key direkt an die Hardware (Mainboard) gebunden sein wird.

Was da heißt, Grafikkarte etc. kannst du problemlos tauschen ... aber Mainboard/Prozessor, da muss dann vielleicht eine komplette Neu-Installation her.

hardware_freak 27.10.11 21:06

Zitat:

Zitat von Leberkäsweggle (Beitrag 22887866)
Egal was MS macht - irgend wann wird es sowieso geknackt.

Windows 8 wird vorm Release geknackt sein. Ich finde es immer witzig. Da bringt irgendwer einen Kopierschutz raus der als DER Kopierschutz schlecht hin gilt und die Crack Groups schaffen das in 2 Stunden.

Da würde ich mich als Unternehmen fragen... Bringt es das denn überhaupt? Die Kosten sind so enorm udn der Nutzen kaum da.

SandyII 27.10.11 21:11

Zitat:

Zitat von Prince Porn (Beitrag 22888094)
Was da heißt, Grafikkarte etc. kannst du problemlos tauschen ... aber Mainboard/Prozessor, da muss dann vielleicht eine komplette Neu-Installation her.

Dein Wort in Bill´s Ohr. :dozey:

Joker09 27.10.11 21:24

Da bin ich ja mal gespannt ob sich Windows 8 gut verkaufen wird.
Ich denke die meisten werden bei Win7/ oder sogar XP bleiben falls dies der Fall sein sollte.

So dolle ist Win8 immerhin nicht, und solange keiner wechselt wird sich sowas auch nicht durchsetzen.

Zitat:

Ich stelle mir das in etwa so vor, dass bei der Installation irgendwie das BIOS/UEFI modifiziert wird, so dass dann der Installations-Key direkt an die Hardware (Mainboard) gebunden sein wird.
So habe ich mir das auch vorgestellt, die Frage ist nur, ob das Mainboard dann Win8 ready sein muss.
Sprich jeder der Win8 haben will braucht ein neues Mainborad. Außerdem ist fraglich ob das Mainboard dann überhaupt ohne neuen Lizenzerwerb ausgetauscht werden kann.


Falls der Schutz gecrackt wird, ist es nicht verwunderlich das die Leute sich die version lieber downloaden, als sie zu kaufen.

Lord_Wellington 28.10.11 00:13

Zitat:

Dem Vernehmen nach will Microsoft bei Windows 8 auf die bisher üblichen Echtheitszertifikate mit dem Produktschlüssel, die von den Herstellern auf ihren PCs angebracht werden, vollständig verzichten.
Was ist denn das für eine bescheuerte Idee? Abgesehen davon, dass es mit dem Weiterverkauf dann schlecht aussieht, wie soll man ohne Echtheitszertifikat nachweisen, dass man ein legales Windows 8 auf seinem Rechner installiert hat?

cLoWn7 28.10.11 07:45

Zitat:

wie soll man ohne Echtheitszertifikat nachweisen, dass man ein legales Windows 8 auf seinem Rechner installiert hat?
Vieleicht ist M$ einfach so Naiv dassie Glauben keiner wird es Knacken/cracken aber ich glaube das Win8 erstmal ne ganze weile uncrackbar sein wird da MS schon Ahnung hat:D

Tommy Hilfaker 28.10.11 08:28

Hört sich für mich eher so an, dass die Groups für jede Systemkombi ein eigenes modifiziertes UEFI/BIOS programmieren müsste! Also im Bezug auf Prozessor und Mainboard. Diese Art von "Modding" is doch aber meines Erachtens nach nicht unbedingt schwer, da man ja jetzt schon ein gültigen SLIC in sein BIOS über dieses Methode flashen kann...

Ich bin gespannt...

xSlash x 28.10.11 16:15

Vorsicht, Raubkopierer: Windows 8 wird unknackbar
 
Zitat:

Vorsicht, Raubkopierer: Windows 8 wird unknackbar

Zwischen Fertigstellung und Verkauf einer neuen Windows-Version liegen mehrere Wochen. Diese Zeitspanne soll eigentlich den PC- und Software-Herstellern die Möglichkeit geben, ihre Produkte fit für das neue Windows zu machen. Sie wird aber auch fleißig von Raubkopierern genutzt, um erste Cracks für das Betriebssystem zu basteln. Dann ist Windows schon geknackt, bevor es auf den Markt kommt. Ein Weg, der bei allen Windows-Vesionen funktioniert, ist ein modifiziertes BIOS. Bei Windows 8 soll das nicht mehr möglich sein.

.
SLIC: Glatteis für die Aktivierung
Warum stürzen sich die Aktivierungsknacker mit Vorliebe aufs BIOS? Ganz einfach, wenn man nur am BIOS rumfummelt, kann Microsoft nicht mit einem Update oder Service-Pack den Crack verhindern. Das Mittel der Wahl ist bei Vista und Windows 7 eine Manipulation der sogenannten SLIC-Tabelle (Software Licensing Des*****ion), in der im BIOS Informationen zu Seriennummer und Zertifikat gespeichert werden. So können OEM-Hersteller wie Dell ganze PC-Serien mit Windows rausbringen ohne jedes einzelne Gerät aktivieren zu müssen. Liest man jetzt so eine SLIC-Tabelle aus und schreibt sie in ein anderes BIOS, dann kann man auch dort eine Windows-Version mit dem Hertstellerschlüssel aktivieren.

Pläne für Windows 8
Genau diese BIOS-Hacks soll es in Windows 8 nicht mehr geben. Dafür arbeitet Microsoft an einem Update der sogenannten OEM Activation auf Version 3.0. Unter Windows 7 kommt noch die Version 2.1 zum Einsatz und sie bietet keinen wirksamen Schutz. Was Microsoft genau mit der Aktivierung von Windows 8 plant, ist nicht offiziell bekannt. Eine Möglichkeit wäre, in jedem BIOS eine eindeutige SLIC-Tabelle unterzubringen. Dann könnte man nicht einfach eine Mustertabelle nehmen und diese auf mehrere Rechner verteilen. Das Problem dabei: Erhöhter Aufwand für die Hersteller. Dort wird momentan offenbar über dieses Thema gestritten, genauer gesagt geht es darum, wer diesen Mehraufwand bezahlen soll, die tatsächlichen Fertiger (ODM, Original Design Manufacturer) oder die großen Marken wie Dell & Co.

Echt: Gerüchten zufolge soll Windows 8 keine Echtheitszertifikate mehr brauchen.
Microsoft sorgt für Verwirrung
Laut einem Bericht des Branchenblatts Digitimes gibt es wohl auch ein Kommunikationsproblem von Microsoft. Sowohl den Fertigern wie auch den großen PC-Marken soll Microsoft erzählt haben, dass jeweils die andere Partei für die erhöhten Kosten für die Aktivierung von Windows 8 aufkommt. Dem Bericht zufolge soll die bisher bekannte Aktivierung mit Echtheitszertifikaten komplett entfallen.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

The Dark Prophecy 28.10.11 16:19

Die ganzen Cracker/Hackergruppen lecken sich doch schon die Finger und mögen ja Herausforderung.
Bin mal gespannt wann man sich Win 8 saugen kann xD

slimru 28.10.11 16:25

Hm, dann bleib ich bei Windows 7 :rolleyes:

d0pecr4wler 28.10.11 16:27

naja ... als unknackbar war ja schon so einiges angepriesen.
vll dauert's etwas länger, als bei den vorherigen versionen,
aber knackbar ist's ... so wie alles andere auch.
es gibt ja auch kein schloss das nicht zu knacken wäre.

das mit dem mehraufwand und wer dann wirklich für die kosten aufkommen soll interesiert mich da schon eher.

PropheT456 28.10.11 19:31

Vorsicht: Ubisofts DRM ist unknackbar

ckjthedogmaster 28.10.11 20:12

Zitat:

Zitat von xSlash x (Beitrag 22890610)
Windows-8-wird-unknackbar


Das ist nur eine weitere Herausforderung. Mehr nicht.


Mfg

TarikGLL 28.10.11 20:20

@ ayclan

genau das meint er doch ;)

vialukai 28.10.11 20:29

Ach die können von mir aus Windows 100 rausbringen. Ich bleibe bei meinem Windows XP SP3 bis ich im Sarg liege. Kein anderes BS hat mich so wenig im Stich gelassen und es gibt einen Haufen an Software, Hardware und Tools auch noch in Zukunft.
Was neu rauskommt und nicht auf Win XP läuft wird von mir auch nicht gekauft bzw genutzt. Ich halte es genauso wie mit Facebook, einfach nicht kaufen oder nutzen wenn es einem nicht passt!

Benno45 28.10.11 20:32

Nur her damit, ich freu mich testweise drauf und werde wieder zu meinem geliebten XP (1,5 GB) wechseln. War nicht schon Vista unknackbar? Ich hab für WIN7 grad mal 10 Minuten gebraucht - ohne Cracks und Co. und bin im Hacken auch nicht die große Leuchte. Bei gefühlten 1 Million Dateien und exakten 12GB !!! Datenmüll ist jedes Programm/System verwundbar. Der beste Schutz für ein Programm ist wenn es uninteressant ist gehackt zu werden. Da ist Microsoft auf dem Allerbesten Weg.

Um Anfragen zur Methode zu umgehen, meine Methode ist nicht am offenen Herzen machbar, dafür effektiv. Ne Serial brauch ich dazu auch nicht mal...

vg. Benno45

TarikGLL 28.10.11 20:34

achsooooooo =D
sags doch gleich =D

und wenn ich fragen darf woher kommst du eigentlich ??
ankara ? istanbul ? eskisehir ? =D

nolte 28.10.11 20:43

Du sagst es. Wozu sollte Win8 gut/besser sein?
Unknackbar? Dann kauf *hüstel* ich es mir nicht.
Und wenn alle Stricke reissen - gibbet auch noch Linux.

d0pecr4wler 28.10.11 20:45

@ vialukai: pc-gamer biste nich, oder?!

PropheT456 28.10.11 20:53

@ayclan

Sarkasmus... Geläufiger Begriff in deiner Sprache?^^

Natürlich weiß ich, dass man die Spiele von Ubisoft geknackt hat, und ich glaube sogar jedes was mit deren DRM raus ist.

Bladdi1 28.10.11 20:59

Wo ist das Problem? Man bleibt einfach bei Windows7 und wenn 8 ausgereift ist, also alle Bugs fixed, auf 8.

Prince 28.10.11 21:07

Erschreckend wie viele Konservative hier doch unterwegs sind.

d0pecr4wler 28.10.11 21:13

immer dieses 'wozu soll es besser sein...', 'warum umsteigen...', 'is eh beschissen...'

solche sätze hat man zu win98-zeiten auch im bezug auf xp gelesen
und wie kam es dann ... alle sind auf xp angesprungen,
weil's ein super os war.
warum sollte win 8 denn nicht gut werden ... erst mal abwarten & tee trinken.

Genesis1993 28.10.11 21:18

Zitat:

Zitat von vialukai (Beitrag 22891585)
Ach die können von mir aus Windows 100 rausbringen. Ich bleibe bei meinem Windows XP SP3 bis ich im Sarg liege. Kein anderes BS hat mich so wenig im Stich gelassen und es gibt einen Haufen an Software, Hardware und Tools auch noch in Zukunft.
Was neu rauskommt und nicht auf Win XP läuft wird von mir auch nicht gekauft bzw genutzt.

Du hast echt keine Ahnung oder?...

---------
Microsoft will Windows unknackbar machen, soll es so sein , denn so wird man endlich mal Microsoft unterstützen und Windows 8 kaufen.
Aber Windows 8 wird nach einer Weile sowieso knackbar sein :eek:
Deswegen ist echt unnötig so viel Geld rein zu investieren.:(

TarikGLL 28.10.11 21:50

ohhh mein nachbar =D Eskişehir (mahmudiye )
und @propheT456 er hat recht mit einem zwinker wäre es etwas deutlicher ;)
xD

PropheT456 28.10.11 21:53

Man hätte eig nur denken können, es wäre ernst gemeint, wenn es wirklich noch so wäre, dass er unknackbar ist =D

Aber eig weiß ja jeder, dass der DRM von Ubisoft geknackt wurde^^

TarikGLL 28.10.11 21:58

ach die können soviel geld wie sie wollen ausgeben ihrgendwann wird es jemand cracken

SandyII 28.10.11 23:59

Zitat:

Zitat von TarikGLL (Beitrag 22891975)
ach die können soviel geld wie sie wollen ausgeben ihrgendwann wird es jemand cracken

Und falls nicht, wird Redmond feststellen, das die User bei Win 7 bleiben.

MrTee 29.10.11 00:16

Das Geld, dass sie für diese Entwicklung ausgegeben hatten, hätten sie auch mir geben können.
Spätestens nach einer Woche wird Windows 8 aktiviert werden können.
Viel wahrscheinlich wird sein, dass dies bereits vor dem Release möglich sein wird.

LorkyP 29.10.11 01:13

Zitat:

Zitat von cLoWn7 (Beitrag 22889067)
Vieleicht ist M$ einfach so Naiv dassie Glauben keiner wird es Knacken/cracken aber ich glaube das Win8 erstmal ne ganze weile uncrackbar sein wird da MS schon Ahnung hat:D

vielleicht wollen sie den raubkopierern nur angst machen damit die denekn: kein bock , das dauert bestimmt ewig!

SandyII 29.10.11 02:28

Zitat:

Zitat von LorkyP (Beitrag 22892418)
vielleicht wollen sie den raubkopierern nur angst machen damit die denekn: kein bock , das dauert bestimmt ewig!

Für sowas stehen die Cracker doch erst auf!

waxed 29.10.11 07:57

Veillt. dauert es ein paar Tage länger aber irgendwann wird es geknackt sein ...

Wenn nicht :D dann bleib ich einfach bei 7


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:51 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.