myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Software] Windows 8: Microsoft zeigt erste Vorabversion (https://mygully.com/showthread.php?t=2199795)

monki 06.01.11 11:48

Windows 8: Microsoft zeigt erste Vorabversion

Windows "8": Microsoft zeigt erste Vorabversion

Zitat:

Microsoft hat anlässlich der CES 2011 erstmals eine frühe Vorabversion des Nachfolgers von Windows 7 gezeigt. Im Rahmen der Ankündigung, dass Windows künftig auch für ARM-Plattformen laufen werde, war eine erste Build zu sehen.

Windows-Chef Steven Sinofsky führte die neue Entwicklerversion während einer Presseveranstaltung vor. Die Demonstration erfolgte auf verschiedenen ARM-SoCs (System-on-a-Chip-Lösungen) der Chiphersteller Qualcomm, Texas Instruments und Nvidia, die bereits eng mit Microsoft zusammen arbeiten.

Laut Berichten von Teilnehmern des Presse-Briefings trug die frühe Vorabversion für ARM-Plattformen die Buildnummer 6.2.7867. Unter anderem wurde demonstriert, wie schon jetzt USB-Geräte und die Hardware-Beschleunigung von Web- und Multimedia-Inhalten unterstützt werden.

Außerdem wurde eine Vorabversion des Microsoft-Büropakets Office für den nativen Betrieb unter der ARM-Version von Windows demonstriert. Konkrete Informationen zur ARM-Portierung von Windows blieb Microsoft allerdings schuldig. Es war lediglich von einer erneuten Kompilierung der Software für ARM-SoCs die Rede.

Während der Keynote-Ansprache von Microsoft-Chef Steve Ballmer hieß es, dass man "das neue Interface von Windows" noch nicht zeigen wolle. Derzeit gehe es vor allem darum, die grundlegenden technischen Möglichkeiten auf ARM-Plattformen zu zeigen. Deshalb werde derzeit noch mit der aktuellen Oberfläche von Windows 7 gearbeitet.

Während der Vorführung wurde auch die Wiedergabe von hochauflösenden Videos auf einer Nvidia Tegra ARM-Plattform vorgeführt. Es war ein Film-Trailer in Full-HD-Auflösung zu sehen, der vollkommen ruckelfrei wiedergegeben wurde. Dabei war ein schnelles Springen zwischen verschiedenen Szenen problemlos möglich.

Sinofsky erklärte zuvor gegenüber den anwesenden Journalisten, dass die Hardware-Anforderungen für den Nachfolger von Windows 7 - der noch nicht als Windows "8" bezeichnet wurde - deutlich steigen sollen. Seinen Angaben zufolge werde doppelt so leistungsfähige Hardware nötig sein als für Windows 7.

Der Windows-Chef war im gleichen Atemzug bemüht klarzustellen, dass sich daraus keine Probleme ergeben würden. Er verwies darauf, dass Windows 7 sogar geringere Hardware-Anforderungen habe als sein Vorgänger Vista. Bis der Nachfolger im Jahr 2012 auf den Markt kommt, werde sich die Leistungsfähigkeit der Hardware zudem deutlich verbessert haben.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Sâilence 06.01.11 13:13

Zitat:

Zitat von monki (Beitrag 21741207)
Seinen Angaben zufolge werde doppelt so leistungsfähige Hardware nötig sein als für Windows 7.

Der Windows-Chef war im gleichen Atemzug bemüht klarzustellen, dass sich daraus keine Probleme ergeben würden. Er verwies darauf, dass Windows 7 sogar geringere Hardware-Anforderungen habe als sein Vorgänger Vista. Bis der Nachfolger im Jahr 2012 auf den Markt kommt, werde sich die Leistungsfähigkeit der Hardware zudem deutlich verbessert haben.

Allein der letzte Satz ist sowas von daneben... Ich kenne immernoch viele Menschen die auf Ihrem PC Windows XP gerade so laufen lassen können, weil sie kein Geld für was neues haben.

Sowas sollte allen Menschen zugänglich sein und nicht nur den Menschen die gut verdienen und dadurch immer neue Hardware kaufen können...

Beccii__** 06.01.11 13:20

@sailence : wieso daneben ? die wollen doch auch geld machen . wenn sie immer betriebssysteme entwickeln , die auf alter hardware laufen , wird dass den "freundschaften" zwischen microsoftr und hardwarefirmen sicher icht gut tun .

Sâilence 06.01.11 13:25

Weil M$ nur an Geld denkt. Anstatt an die vielzahl der Kunden, die sich einen so Leistungsstarken PC nicht leisten können...

Deppkopf 06.01.11 13:33

Das haut nich ganz hin. Wenn Ms nur an Geld denken und der Hauptanteil der Kunden noch
auf alten PCs rumgurcken würde dann würden sie das so wohl nicht rausbringen.

Lord Schaf 06.01.11 13:39

Mein Bäcker denkt auch nur an's Geld. Verkauft seine Brezen, anstatt dass er an seine Kunden denkt und sie einfach verschenkt -.-

Spacebo1 06.01.11 13:50

Zitat:

Zitat von Deppkopf (Beitrag 21741691)
Das haut nich ganz hin. Wenn Ms nur an Geld denken und der Hauptanteil der Kunden noch
auf alten PCs rumgurcken würde dann würden sie das so wohl nicht rausbringen.

Warum denn nicht? Es gibt doch immer noch Menschen die über dem Durchschnitt verdienen! Das Problem ist einfach das MS immer noch nicht begriffen hat das es Menschen gibt die nicht in der Oberschicht leben! Und solang wird es weitergehen.

Es wird Win 8 und 9 und auch 10 geben und die Technik schreitet fort. Der kleine Mann wird aber immer hinterher hinken. Wer hat denn schon mal eben 400 - 700 Euro für einen PC der normal funktioniert und ein OS von MS drauf hat.

Ich wäre dafür das es endlich aufhört das MS mit PC vertrieben wird. Warum nicht mal unter OS wählen können. Zum Beispiel Mac oder ein Linux system .

Das Problem liegt darin das alles für Win entwickelt wird also hat MS quasi eine Monopolstellung und solange das so ist wird entwickelt was das Zeug hält damit die Higher Class immer Uptodate ist.

Den Durchschnittsmenschen wird MS nie helfen um das Niveau der besserverdienenden zu erreichen. Es scheint ja noch nicht bis MS vorgedrungen zu sein das es immer mehr Menschen gibt die unter dem Existensminimum leben müssen. Es wird aber von jedem verlangt das er mit der Zeit geht. Siehe z.B. Online BAnking, Elster, der neue PA usw.

Mindestvoraussetzung ist bei vielen anwendungen VISTA.

Naja jeder hat seine Meinung und ich vertrete nunmal diese hier.

DaRealG0101 06.01.11 13:51

Es ist Geldmacherei.
Sie machens denk ich mal so wie bei Vista.

XP --> Mega erfolgreich
Zwischenschritt Vista --> Für die meisten Flop
Windows 7 --> Erfolgreich
Zwischenschritt Windows 8 --> Flop
Windows 9 (?) --> Erfolgreich

So denke ich ^^

Keosan 06.01.11 13:53

Zitat:

Zitat von Sâilence (Beitrag 21741654)
Weil M$ nur an Geld denkt...

Genauso wie jedes gewinnorientiertes Unternehmen. Du kannst ja mal in irgendeinen Laden gehen und fragen, ob du die Ware billiger bekommen könntest weil du ja nur wenig Geld hast... viel Glück.

Sâilence 06.01.11 13:54

Zitat:

Zitat von 9999 (Beitrag 21741742)
sondern bestimmte Features eben eine gewisse Leistung brauchen?

Welche da wären? Etwa diese tolle Benutzeroberfläche Aero die JEDER mensch braucht, weil er ohne sie nicht mehr Leben kann?

Zitat:

Zitat von 9999 (Beitrag 21741742)
Und was hält ärmere Leute davon ab weiterhin Windows XP oder eine von zahlreichen Linuxdistributionen zu benutzen?

Hmm... Sicherheit steht eigtl an erster Stelle was den Computer angeht. M$ wirbt doch immer mit dem neusten System, das alles sicherer wird. Was machen XP User die nun keinen Support mehr bekommen?

Klar, kannst du jez wieder argumentieren Pech für Sie, sollen sie geld sparen... Aber so denkt M$ auch und sowas ist einfach die falsche Einstellung als große Firme wie ich finde.

Man sollte mehr auf den Endverbraucher eingehen anstatt immer neue Features zu entwickeln die kein Mensch wirklich zu 100% braucht...

@ Keosan - tut mir leid falls du es noch nicht mitbekommen hast, Deutschland ist eine freie Marktwirtschaft. Ich gehe bevor ich was kaufe, immer zu nem Abteilungsleiter und frage höflich nach ob man am Preis noch was machen kann oder sage ihm klipp und klar, für so und so viel nehm ichs mit.
In 90% der Fälle klappt das auch und ich bekomm es 10-15% günstiger.

Wers nicht versucht, kann nichts sparen.

Spacebo1 06.01.11 14:03

Zitat:

Zitat von 9999 (Beitrag 21741795)
Für was gibt es denn unter Windows Anwendungen, wofür es unter Linux keine vergleichbaren Anwendungen gibt?

Es liegt bei den Entwicklungen nicht alleine an Software. Denke mal an die Hardware!!!

Oder liege ich da falsch?

)(³ 06.01.11 14:18

Übt euch doch in Geduld. Bei einer ersten Vorabversion kann man noch keine genauen Aussagen über die endgültige Hardwareanforderung treffen. Im Anfangsstadium wird üblich erst großzügig calculiert bis zur Vollendung kommen dann noch viele Feinschliffe hinzu. Bisher kann man nur spekulieren an welchen Anfoderungen hier gemessen wird. Ist es die doppelte Menge der Minimalvoraussetung von Windows 7 oder die der Empfohlenem - wir wissen es nicht.

Ich aufjedenfall, werde gespannt sein auf die kommende Version, auch wenn ich schon seit Jahren nichts mehr in Hardware investiert habe. Meine Harware besteht größtenteils aus Gebrauchtteilen aus Auflösungen oder dem Sperrmüll. Betriebssystemtechnisch habe ich mich schon lange nach alternativen umgesehen und bin schlussendlich an einer Ubuntu Minimalinstallation hängen geblieben.

Niemand wird dazu gezwungen Windows 8 zu nutzen wenn doch Windows 7 ausreichend supportet wird bis es schließlich eingestellt wird. Microsoft gibt halt mit seinem Windows den Takt an, woran sich die langjährigen Hardwarehersteller dann messen um ihr Produkt leistungsfähiger zu gestalten. Das war bisher immer so in diesem Segment. Zu dem wird es immer alternativen geben die parallel zu gewinnorientierte Unternehmen arbeitet. Allem voran durch die immer besser werdende Linuxbetriebssysteme, man kann nicht erwarten dass es ein gleichwertiges System gibt aber zumindestens platformübergreifende Anwendungen die für viele Nutzer wichtiger erscheinen als das Betriebssystem selbst.

Privatier 06.01.11 14:38

Warum dikutieren einige in diesem Board so eifrig über Geld für die Hardware die so billig ist wie noch nie.
Habe für meinen ersten Rechner vor 25 Jahren lockere 12000.00 DM ausgeben müssen um etwas vernünftiges zu haben.
Außerdem sind wir doch auf diesem Board auch noch in vielen Fällen Softwaresparer.

Wenn alle gedacht hätten dass das vorhandene reicht und man nichts weiterentwickeln muss säßen wir heute noch mit Bärenfell in einer Höhle.

Außerdem muss doch jeder für sich entscheiden ob er zum Briefchen schreiben oder mal ins Internet gucken unbedingt einen Hochleistungsrechner braucht.

Wenn ich mir einen Film in HD ansehen will gucke ich auf dem Fernseher und nicht auf einem - wenn auch 24 Zoll- Monitor.

Lasst die Jungs - ob bei Microsoft oder den anderen Betriebssystemherstellern - doch mal machen.
Im Endeffekt ist immer was ordentliches rausgekommen und wir waren mehr oder weniger glücklich darüber.

stonedboa28 06.01.11 14:57

Ihr seid doch selber schuld, wenn ihr Microsoft Produkte kauft. Windoof (egal welches BS) brauch kein Mensch, ausser denen die zu blöd sind Linux zu benutzen.

@[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]: Löl as ist denn da vernünftiges rausgekommen ?

Privatier 06.01.11 15:26

Musst mal richtig lesen, habe nicht nur von Micosoft geschrieben.

Benutze selber teilweise Linux, da wo ich es für meine Anwendungen besser finde.

Hast Du mal versucht mit Linux einen professionellen Film zu schneiden, da wirst Du schnell an die Grenzen kommen, wo Du wohl oder übel wieder bei Microsoft landest.

Es hat nicht unbedingt was mit Blödheit zu tun
- für Linux braucht man kein Genie zu sein - um es zu benutzen.

Aber ich habe glücklicherweise die Freiheit mir auszusuchen welches Betriebssystem ich wann benutze und bin daher froh, dass es mehrere gibt.

Wenn Du Linux Fan bist und es für Dich in allen Fällen ausreicht kannst Du glücklich sein.

Aber stell Dir vor es gäbe nichts anderes - dann hätten wir hier nicht mal was zu diskutieren.

paffpaff 06.01.11 16:18

Ich sag zu dieser ewigen streiterei nur eins:
Der Mix machts ;)

Ich nutze fast ausschließig Linux. Es hat aber auch seine Grenzen und es macht es ja nicht schlechter wenn ich zu Windows mal eben springe und das was ich brauche da erledige. Jedes Betriebssystem wird immer i-wo besser sein als das andere! Also immer schön cool bleiben. Und mal ehrlich: Wer von uns hat bitteschön das letzte mal Geld für Microsoft-Software in letzter Zeit ausgegeben ^^

MfG

igor s. 06.01.11 17:48

sorry, aber das gejammer über die kosten für hardware kann ich nicht hören. wer sich die entwicklung in der elektronik ansieht stellt fest, dass gute hardware immer billiger wird und sich jeder mittlerweile ein laptop leisten kann, was auch die verkaufszahlen zeigen. mein erstes laptop kostete 3800 dm und war damals technisch top, allerdings kein highend. mittlerweile gibt es wesentlich bessere für unter 500 ocken.
dasselbe gilt für fernseher, etc....also hört auf über hardwarekosten zu jammern, dieses geheuchle find ich zum kotzen....mittlerweile hat ja sogar jeder hartz 4-empfänger nen pc oder ein laptop rumstehen, also ist genug geld da...
immer diese hirnlose hetzte auf ms....

Firefox64 06.01.11 18:33

Zitat:

Zitat von DaRealG0101 (Beitrag 21741769)
Es ist Geldmacherei.
Sie machens denk ich mal so wie bei Vista.

XP --> Mega erfolgreich
Zwischenschritt Vista --> Für die meisten Flop
Windows 7 --> Erfolgreich
Zwischenschritt Windows 8 --> Flop
Windows 9 (?) --> Erfolgreich

So denke ich ^^

ähhh ihrgent nen depp hat diese Behauptung mal aufgestellt und alle plappern nach...
Nen neue Version von windows bringt immer gutes mit sich...

Bug-Fix/Updates für die alten Systeme neue meist optimierte Treiber (vor allem im Grafik Bereich (DirektX und meißt auch OpenGL))...

Hört auf zu nörgeln bevor ihr nix nähes wisst...
Was bisher bekannt ist kling doch super und überhaupt nicht nach flop...

M$ besteht auch nicht nur aus deppen... (Auch wenn es manschmal so aussieht *gg*)

DaRealG0101 06.01.11 18:40

Zitat:

Zitat von Firefox64 (Beitrag 21743090)
ähhh ihrgent nen depp hat diese Behauptung mal aufgestellt und alle plappern nach...
Nen neue Version von windows bringt immer gutes mit sich...

Bug-Fix/Updates für die alten Systeme neue meist optimierte Treiber (vor allem im Grafik Bereich (DirektX und meißt auch OpenGL))...

Hört auf zu nörgeln bevor ihr nix nähes wisst...
Was bisher bekannt ist kling doch super und überhaupt nicht nach flop...

M$ besteht auch nicht nur aus deppen... (Auch wenn es manschmal so aussieht *gg*)

Ich habe die Behauptung nich gelesen, sondern sie mir gerade ausgedacht.
Es kann sein das viele schon vorher das selbe wie ich gesagt haben, aber plappern denen sicher nicht nach.
Wieso kann man diese Bugfix/Updates nicht jetzt für BESTEHENDE Betriebssysteme bringen?

Firefox64 06.01.11 18:57

Zitat:

Zitat von DaRealG0101 (Beitrag 21743121)
Ich habe die Behauptung nich gelesen, sondern sie mir gerade ausgedacht.
Es kann sein das viele schon vorher das selbe wie ich gesagt haben, aber plappern denen sicher nicht nach.
Wieso kann man diese Bugfix/Updates nicht jetzt für BESTEHENDE Betriebssysteme bringen?

tut man doch...
Nur wird gerade neues entwickelt und einiges aus dieser Entwicklung fließt auch in alte Systeme ein...

Du klingst so also wolltest du sagen "warum was neues machen lass lieber erst mal das alte optimieren..."

Blöd nur das die Konkurrenz nicht schläft...
Außerdem will man doch neues verkaufen an UPDATES verdient man nix...

Unterfranke 06.01.11 21:26

Beschwert ihr euch auch bei VW weil die 6er Golf Ersatzteile bei eurem 1er Golf nicht passen?

Die Hardwareleistung verdoppelt sich nun mal jedes 2te Jahr, deshalb darf die Sortware auch nicht hinterherhinken sondern muss immer gleichauf sein und kann nicht immer Rücksicht auf die alten Sachen nehmen.

Es gibt für jeden Rechner das optimale Betriebssystem. Wenn ihr einen Rechner von 2005 habt, solltet ihr vielleicht kein Windows 8 kaufen.
Mein 7 Jahre alter Zweitrechner läuft wunderbar mit seinem Windows XP, wieso sollte ich umsteigen? Never change a running system.

Chefkch 08.01.11 00:54

Zitat:

Zitat von Sâilence (Beitrag 21741584)
Allein der letzte Satz ist sowas von daneben... Ich kenne immernoch viele Menschen die auf Ihrem PC Windows XP gerade so laufen lassen können, weil sie kein Geld für was neues haben.

Sowas sollte allen Menschen zugänglich sein und nicht nur den Menschen die gut verdienen und dadurch immer neue Hardware kaufen können...

Was für ein schwachsinn..., wenn man sich etwas nicht Leisten kann, was nicht zu der Kategorie Grundbedürfnisse gehört hat man einfach pech gehabt, zu wenig gelernt oder den falschen Job angenommen...

Wer es schafft mehr Geld zu verdienen soll sich auch mehr Leisten können.
Ausserdem wie alt sind bitte die Menschen, die nur Win XP haben ? Die gehen warscheinlich noch in die Schule oder Studieren...
Aber jeder der nicht gerade von Hartz 4 oder einem absoluten niedrig lohn lebt wird sich doch wohl für 500€ nen Win 7 Desktop PC mit 3 GB Ram und ner 1 TB festplatte kaufen können...

Verlang doch gleich für alle Menschen Autos, Häuser, etc...

Manche Leute haben eine vorstellung von der Welt...

Zitat:

Zitat von Sâilence (Beitrag 21741654)
Weil M$ nur an Geld denkt. Anstatt an die vielzahl der Kunden, die sich einen so Leistungsstarken PC nicht leisten können...

:rolleyes: :cry:

Zitat:

Zitat von Sâilence (Beitrag 21741785)
@ Keosan - tut mir leid falls du es noch nicht mitbekommen hast, Deutschland ist eine freie Marktwirtschaft.

Manchmal schimpft sich Deutschland auch eien soziale Marktiwirtschaft...

Apfel21 08.01.11 09:57

Zitat:

Zitat von Sâilence (Beitrag 21741584)

Weil sie es nicht schaffen in mehr als 9 Jahren mal ein paar Euro zu sparen?
So alt ist XP nämlich und PCs, auf denen das gerade so läuft, sind kaum jünger.

gentleman-smart 08.01.11 10:13

Viel Kommentare hierzu sollten gleich gelöscht werden, da sie nur Spam-Charkter haben. Warum soviel Gedanken über ein ungelegtes Ei machen?
Wenn das neue OS auf den Markt kommt, bestimmt dieser durch Angeobt und Nachfrage, ob es eine Nachhaltigkeit hat oder nicht....

gentleman-smart 09.01.11 08:09

Zitat:

Zitat von .smooth (Beitrag 21753898)
Bin ich der einzige der denkt das die Bilder nicht Windows 8 sondern Windows 7 zeigen?

Hier steht's doch:

Zitat:

Während der Keynote-Ansprache von Microsoft-Chef Steve Ballmer hieß es, dass man "das neue Interface von Windows" noch nicht zeigen wolle. Derzeit gehe es vor allem darum, die grundlegenden technischen Möglichkeiten auf ARM-Plattformen zu zeigen. Deshalb werde derzeit noch mit der aktuellen Oberfläche von Windows 7 gearbeitet.

Legendofhsv 10.01.11 13:26

Dann werden die asis halt in nen neuen Pc investieren und nicht in Essen oder Schulsachen für ihre Kinder....

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.