Microsoft wird das Windows 7 Service Pack 1 offenbar erst im kommenden Jahr veröffentlichen. Dies geht aus jüngst veröffentlichten Angaben des Softwarekonzerns hervor. Die Auslieferung sei für die erste Jahreshälfte geplant, heißt es.
Wie Microsoft-Spezialistin Mary-Jo Foley berichtet, nennt eine über TechNet veröffentlichte Liste der häufigsten Fragen zum Windows 7 SP1 die erste Jahreshälfte 2011 als Termin für die Updatesammlung. Auch in einem Blog-Eintrag zur Verfügbarkeit der ersten Beta wurde dieser Zeitraum genannt.
Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass Microsoft das Windows 7 Service Pack 1 im Oktober oder zumindest im Herbst 2010 herausgeben würde. Als neuer Zeitraum der Fertigstellung wird nun der April 2011 gehandelt. Zu den Gründen für eine mögliche Verzögerung ist noch nichts bekannt.
Für die Client-Version von Windows 7 wird das erste Service Pack lediglich einige wenige Verbesserungen und die seit der Markteinführung veröffentlichten Updates und Sicherheits-Patches bringen. Das Windows Server 2008 R2 SP1 integriert einige neue Virtualisierungsfunktionen.