myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Technik] WeTab: iPad-Konkurrent mit Flash und Android (https://mygully.com/showthread.php?t=2012850)

Schwein187 19.03.10 18:37

WeTab: iPad-Konkurrent mit Flash und Android
 
Zitat:

WePad: iPad-Konkurrent mit Flash und Android

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]



WePad: Lehrt dieses Multitouch-Tablet das iPad das Fürchten?
Am 3. April beginnt in den USA der Verkauf des Apple iPad - und in den letzten Tagen überschlugen sich die Meldungen über Vorverkaufs-Rekorde. Doch auf der Zielgerade schickt sich ein kleines deutsches Unternehmen an, dem Riesen aus Kalifornien die Show zu stehlen. Die Eigenentwicklung "WePad" schlägt das iPad in technischer Hinsicht locker und punktet auch beim größten Kritikpunkt des Apple-Tablets: Das WePad unterstützt Flash.

Das deutsche IT-Unternehmen neofonie GmbH mit Sitz in Berlin dürfte trotz 170 Mitarbeitern und renommierten Kunden wie den Verlagshäusern Bauer und Gruner + Jahr oder Online-Diensten wie AOL und web.de den Wenigsten ein Begriff sein. Diese Situation hat sich jedoch über Nacht schlagartig geändert, seit neofonie auf seiner Facebook-Fanpage seinen iPad-Konkurrenten WePad vorstellte.

Bei dem Multitouch-Gerät handelt es sich um ein Tablet mit einer Display-Größe von 11,6 Zoll bei einer Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln. Damit ist das WePad etwas größter als das 9,7-Zoll-iPad und bietet entsprechend auch eine höhere Auflösung (iPad: 1.024 x 768). Während Apples Tablet von einem selbstentwickelten 1,0 GHz Prozessor angetrieben wird, setzt die neofonie GmbH auf den aus der aktuellen Netbook-Generation bekannten Intel N450 Atom-Prozessor mit Pine-Trail-Technologie und einer Taktrate von 1,66 GHz.

Android OS: Das WePad setzt auf Googles Plattform für mobile Endgeräte.
Tausende Apps dank Android
Zwei der größten Kritikpunkte bei Apples iPad sind das geschlossene System und der Verzicht auf Flash. In beiden Bereichen kann das WePad punkten: Das auf Linux basierende Android-Betriebssystem lässt Dritt-Entwicklern weitgehend freie Hand und bietet neben derzeit mehr als 30.000 Apps auch Flash-Unterstützung. Zusätzlich zum etablierten Android Market will neofonie zudem über einen eigenen "WePad AppStore" eine Vertriebsplattform für spezielle WePad-Anwendungen bieten.

Während das WePad mit zwei USB-Anschlüssen, einer Webcam und einem integrierten Cardreader dem iPad auch in Sachen Peripherie überlegen ist, bleibt die Akku-Laufzeit deutlich unter der des Apple-Geräts. Wie von Steve Jobs bereits oft kritisiert, verbraucht die Nutzung von Flash-Anwendungen relativ viel Strom. Das WePad kommt daher bei Flash-Nutzung auf rund sechs Stunden Laufzeit, während das Flash-lose iPad zehn Stunden durchhält.



WePad: Der iPad-Konkurrent soll noch vor Apples Tablet in Deutschland erhältlich sein.
Bluetooth und 3G an Bord
In Sachen Kommunikation liegen die beiden Pads gleich auf: Sowohl Apple als auch neofonie verbauen in ihren Geräten WLAN-Module nach n-Standard und bieten optional interne 3G-Modems an. Zudem funken beide Geräte noch nach dem Bluetooth 2.1 Standard.

Der interne Speicher des WePad beträgt wahlweise 16 oder 32 Gigabyte und kann per SD-Karte um bis zu weitere 32 Gigabyte erweitert werden.

Angaben zu Arbeitsspeicher und Preisen macht neofonie derzeit noch nicht. Die Informationen sollen aber in Kürze verfügbar sein, da das Produkt, wenn alles nach Plan läuft, schon in wenigen Wochen auf den Markt kommen soll. (cel)

Vergleich WePad / iPad

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Quelle:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

voll-hoast 20.03.10 12:00

Schade da war ich wohl zu langsam :D
Find ich ziemlich gut, dass das iPad mal Konkurrenz bekommt. Das könnte wirklich was werden. Eigentlich bin ich ja ein riesen Apple Fan aber das iPad bietet doch nicht alle wichtigen Features und ist dazu überdimensional teuer... Schön das das WebPad die meisten Mängel ausbügelt bin mal auf den Preis gespannt. Und es kommt aus Deutschland :D Vielleicht können wir dem arroganten Apfel endlich mal zeigen wos langgeht ...

Fleisch 20.03.10 12:36

Also bis auf die Akkulaufzeit spricht ALLES fürs WePad!

Nedgang 20.03.10 13:29

Wenn es preislich das iPad sogar unterbietet, oder gleichzieht, ist auch die Akkulaufzeit egal.
Aber ich habe die Befürchtung, dass das iPad sich trotzdem besser verkauft, einfach weils von Apple ist.

Fritz_Schober 20.03.10 13:37

Zitat:

Zitat von Fleisch (Beitrag 20593258)
Also bis auf die Akkulaufzeit spricht ALLES fürs WePad!

Pustekuchen! Bisher kann kein Tablet Konkurrent dem iPad das Wasser reichen (leider). Weil es kein passendes Bedienungskonzept gibt! Alles das was derzeit verfügbar ist ist gut mit Maus und/oder Stift bedienbar, aber nicht mit den Fingern in einer Multitouch Umgebung. Da ist Apple noch Jahre voraus und deswegen werden sich diese Insel-Lösungen wie beispielsweise das WePad auch nicht sonderlich weit verbreiten!

Warum wohl hat Microsoft einen großen Cut mit Windows Phone zum bisherigen Windows Mobile machen müssen. MS hat erkannt, dass die bisherige GUI/Frontend für solche portablen Geräte nicht von der breiten Masse durchgängig genutzt werden!

Backdraf7 21.03.10 14:42

Dann rate ich dir mal dir ein Android Handy anzuschaffen oder zu testen. Dann würdest du auch merken, dass es keine Maus gibt und auch keinen Stift. Android ist wie das iPhone/Pod/Pad......... nur mit den Fingern zu bedienen und ich hatte bisher NIE Probleme damit! Und wenn dies nun auf ein WeePad ausgeweitet wird mit einem großen Display wird auch noch der größte Trottel einen Knopf drücken können, egal wie riesig seine Finger sind.

L0rdShrek 21.03.10 14:53

da ich was gegen apple habe und google liebe werde ich mir wohl das gerät anschaffen^^

lukas_90 31.03.10 18:55

Zitat:

Zitat von Fleisch (Beitrag 20593258)
Also bis auf die Akkulaufzeit spricht ALLES fürs WePad!

Ja und das Gewicht?
Das wird bei diesem Gerät eine Grosse Rolle spielen, da man es mit sich rumträgt........
IPad wird sich 1000x besser verkaufen...
So ein nachgemachtes Zeug kaufen wenige.... genau wie das nachgemachte Iphone...

Vargur 31.03.10 18:56

Was gegen Apple haben aber google lieben? Klingt für mich wie die Entscheidung zwischen Pest und Colera.

Trotzdem interessantes Gerät.

Grüße

lukas_90 31.03.10 19:00

Zitat:

Zitat von Backdraf7 (Beitrag 20596951)
Dann rate ich dir mal dir ein Android Handy anzuschaffen oder zu testen. Dann würdest du auch merken, dass es keine Maus gibt und auch keinen Stift. Android ist wie das iPhone/Pod/Pad......... nur mit den Fingern zu bedienen und ich hatte bisher NIE Probleme damit! Und wenn dies nun auf ein WeePad ausgeweitet wird mit einem großen Display wird auch noch der größte Trottel einen Knopf drücken können, egal wie riesig seine Finger sind.

Das ist ein absoluter Müll. Ein kollege von mir hat so eins.... GAR KEIN vergleich zum IPhone!

Chefkch 31.03.10 23:23

Egal wie gut es ist , der name zähöt 85% und den hat nunmal Apple...

Vargur 02.04.10 21:25

Der Name ist scheißegal. Die Technik & die Anzahl sowie Qualität der Programme zählen. Und da hat Apple die Nase vorne.

Grüße

kickstarter 02.04.10 23:12

In Vargur spricht die Ahnung :unibrow:

Nein mal im Ernst.
Technisch gesehn -> Vorteil WePad
Apptechnisch gesehen -> Vorteil iPad wobei 30k Apps auch nicht wenig sind ;)
Namentechnisch gesehen -> Vorteil iPad, da Apple einfach so bekannt ist und deshalb mehr Leute zum iPad greifen.

Devil95 15.04.10 21:44

die 16gb soll 450€ kosten
32gb 550€

Hariboo83 15.04.10 22:33

Akkulaufzeit ist in ordnung, es hat ja auch ne schnellere CPU sprich einen wahrscheinlich höheren Strombedarf.

Das WePad kann Flash Inhalte darstellen, das ist ja schonmal ein großer Vorteil beim Surfen. Ich frage mich, wie das Surfen mit dem iPad so ohne Flash ist wo doch einiges mit Flash geht, bestimmt total sch... zu Surfen mit dem iPad. Ich finde das iPad nicht so der bringer, hat nichtmal ne WebCam wie bescheuert hauptsache was auf den Markt geworfen die Leute werden es schon kaufen und sie kaufen es auch zu übertriebenen Preisen.
Apple sollte sich mal ein Beispiel an M$ nehmen, die sind bei Win7 wirklich auf die Probleme von Vista eingegangen und habens in Win7 um einiges besser gemacht! Dieser Verein ist halt ganz schön Hochnäsig. Ich fand die Präsentation des iPads am besten surfen ne seite mit Flash Inhalt an und das iPad stellt die Seite nicht richtig dar. HaHa ihr Looser das darf doch denen nicht passieren. Spätestens da hätten Die merken sollen dass man auf Flash nicht verzichten sollte.
Aber bis heute wurde noch kein Update nachgeliefert das Flash unterstützung bringt, sehr gute kundenfreundlichkeit sag ich da nur, die sind halt so von sich überzeugt dass der Kunde mit seinen Wünschen und Sorgen in den Hintergrund gedrängt wird. Die sehen nur das Geld und nicht den Kunden der das Geld bringt! Eines tages werden denen die Augen auf gehen! So sind halt die Amis, die Kuh melken so lange sie Milch gibt, sprich mit geringstem Einsatz das maximum an Gewinn rausziehen, wenn die Kuh dann zu tode gemolken wurde, dann wir versucht sie mit geringstem Verlust für die Manager abzustoßen.
Genau so ist denen ihre Einstellung und so sind auch schon viele Ami geführte unternehmen den Bach runter gegangen, wenn Apple sich nicht ändert dann passiert denen das auch!
Für mich sind das design Kisten, die sehen gut aus kosten viel Geld, sind ihr Geld aber nicht Wert, teurer design Schrott halt!

|Oger| 16.04.10 09:37

Da möchte Bertelsmann, wie schon zu alten Zeiten, sich die Buchfreunde an dem heimischen Markt sichern. Bei dem WePad handelt es sich wirklich um Nachahmung und die Nase vorn haben wird weiterhin Apple, einfach weil es bekannter ist.
Btw.: bei dem Preis kann man sich auch ein Mini-Notebook bzw. ein Netbook kaufen.
Bis auf den GPS Empfänger (wozu eigentlich ??) kann jedes kleine Netbook das WePad und andere ersetzen.

PhilippCryser 16.04.10 14:43

Nachmachung?
Ja, das kann sein.
Aber!"
sie haben es aufjedenfall viell besser gemacht:
ich meine ich kann mir kein internet oder flash player vorstellen.
Und die Kamera ?
Ist auch keine nachmache.
Aber wie schon gesagt: Apple= Angesagt und Bekannt. Daher greifen viele dazu.
Aber ich würde im ernst das : WePad nehmen;)

MfG PhilippCryser

aldicola 16.04.10 17:26

apple liefert dem markt immer wieder die tollsten ideen, die anderen brauchen diese nur übernehmen. sie bringen die idee - doch in der vollendung haben sie immer noch nichts dazu gelernt. es fehlen immer noch wichtige funktionen wie schon beim iPhone. darüber kann man eigentlich nur lachen, ziemlich ärmlich von einer weltfirma wie apple. der konkurrenz kommt das nur zu gute.

MeRtCi 16.04.10 17:28

Das iPad soll in Deutschland doch zu "myPad" umbenannt werden so wie ich es gehört habe ^^

Devil95 24.04.10 10:25

das wepad bekommt jetzt doch in der 32gb version einen hdmi anschluss mit 1080p

Devil95 29.04.10 17:50

hab schon eins bestellt

Vargur 29.04.10 18:18

Zitat:

Zitat von kickstarter (Beitrag 20638578)
Naja Vargur, ich will nicht über dich urteilen aber ich wage eine Vermutung :
Du bist ein Apple Fanboy.

Falsch. Ich sehe nicht ein, mir etwas vorschreiben zu lassen. Deswegen besitze ich ein Lenovo x200 Tablet mit Outdoor-Display. Teurer aber ersetzt einen gesamten PC, man hat ein kleines, feines Tablet und 400nits bei einem Laptop rocken einfach. Wunderbare Farbdarstellung und 3 Jahre Standardgarantie. Mehr Leistung usw.. Ich könnte stundenlang schwärmen. :T

Ich bin Realist. Nicht umsonst werden fast alle Handys immer noch mit dem Iphone verglichen. Es ist einfach sehr gut, was Bedienung (was ich mit Technik meinte) und Programmvielfalt angeht. Und ich bezweifle, dass sich das WePad so intuitiv bedienen lässt, wie es (vermutlich) mit dem Ipad geht. Es ist ein ausgegorenes System, aber ich lasse mir ungern vorschreiben, was ich zu nutzen habe und was nicht. Und kein Flash geht schonmal garnicht.


Grüße

Devil95 08.05.10 17:58

wepad umbennant zu wetab

noobynoob 08.05.10 20:00

Dieser Typie der das Dingens vorstellt. Kommt mir von Keynote zu Keynote unsympathischer vor.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.