28.12.24, 13:31
|
#1
|
Profi
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 1.827
Bedankt: 3.617
|
Welt«-Meinungschefin kündigt wegen Gastbeitrags von Elon Musk
Zitat:
»Welt«-Meinungschefin kündigt wegen Gastbeitrags von Elon Musk
Die »Welt am Sonntag« veröffentlicht einen Gastbeitrag, in dem Techmilliardär Elon Musk für die AfD wirbt. Mitarbeitende der Redaktion sind empört. Meinungschefin Eva Marie Kogel reicht ihre Kündigung ein.
28.12.2024, 12.23 Uhr
Die Tageszeitung »Welt« hat mit einer umstrittenen publizistischen Entscheidung für Unfrieden in ihrer Redaktion gesorgt. Die Zeitung wird in ihrer Sonntagsausgabe einen Gastbeitrag von Elon Musk veröffentlichen. Der Techmilliardär, der aktuell zu den engsten Vertrauten des designierten US-Präsidenten Donald Trump gehört, macht darin Wahlwerbung für die in Teilen rechts* Alternative für Deutschland (AfD).
Der Ton des Gastbeitrags ist düster bis apokalyptisch. Musk sieht die Bundesrepublik »am Rande des wirtschaftlichen und kulturellen Zusammenbruchs« und wettert gegen Zuwanderung, regulierte Wirtschaft und erneuerbare Energien.
Eingefädelt hat den Gastbeitrag offenbar Mathias Döpfner, der Chef des Zeitungsverlags Axel Springer, der auch die »Welt« publiziert. Er soll Musk kurz vor Weihnachten aufgefordert haben, einen Post auf der Plattform X auszuführen. »Nur die AfD kann Deutschland retten«, behauptete Musk schon darin.
Zoff in der Redaktionskonferenz
Laut dem Branchenportal »Medieninsider« gab es schon am Tag vor Heiligabend ersten Widerspruch dagegen. Der Redaktionsausschuss habe schon damals vor der Veröffentlichung des Artikels gewarnt, heißt es. Dieser sei eine »als Gastbeitrag getarnte Wahlwerbung für die in Teilen gesichert rechts* Partei AfD«.
»Die Veröffentlichung eines solchen Textes ohne vorherige intensive Diskussion innerhalb der Redaktion halten wir für absolut nicht tragbar«, heißt es in dem Schreiben demnach weiter. Der Redaktionsausschuss distanziere sich »von einer solchen Veröffentlichung, sollte sie erfolgen«.
In einer finalen Redaktionskonferenz am Freitagvormittag gab es nach SPIEGEL-Informationen weiteren Streit. Nach Aussagen von Teilnehmenden sollen sich dort auch namhafte Redaktionsmitglieder kritisch zu Wort gemeldet haben, darunter Robin Alexander, der Mitglied der Chefredaktion ist. Auch Investigativchef Tim Röhn, Autorin Caroline Turzer und der zukünftige Politik-Chef Klaus Geiger gehörten demnach zu den Kritikern.
Der Musk-Gastbeitrag sei »fatal falsch«, heißt es in der Gegenrede
Meinungschefin Eva Marie Kogel meldete sich ebenfalls in der Konferenz zu Wort. Sie wird – anders als üblich – im Impressum der aktuellen Ausgabe nicht als Seiten-Verantwortliche im Sinne des Pressegesetzes gelistet und gab am Samstagmorgen bekannt , ihren Job gekündigt zu haben.
Der Gastbeitrag von Musk wurde letztlich zusammen mit einer Gegenrede von Jan Philipp Burgard veröffentlicht, dem designierten Chefredakteur der »Welt«, der seinen Job zum Jahreswechsel antritt. Musks Behauptung, dass nur die AfD Deutschland retten könne, sei »fatal falsch«, schreibt Burgard.
Zwar seien seine Forderungen nach Bürokratieabbau, Deregulierung und Steuersenkungen nicht weniger legitim, nur weil sie auch von der AfD unterstützt würden. »Doch Musk scheint den geopolitischen Rahmen zu übersehen, in dem die AfD Deutschland positionieren will«. Die Partei plädiere für einen Austritt Deutschlands aus der Europäischen Union. »Für die Exportnation Deutschland wäre das eine Katastrophe. Mehr als die Hälfte aller deutschen Exporte gehen in den europäischen Binnenmarkt.«
Und in der Migrationspolitik irrlichtere die AfD mit unrealistischen Remigrationsplänen für Millionen Menschen umher. Das sei »fremdenfeindlich« und »eine Gefahr für Deutschland«.
rai/ssu
|
Quelle https://www.spiegel.de/kultur/elon-m...4-b549a91a515f
Die Welt gehört ja nicht unbedingt zu den Perlen des deutschen Zeitungsmarktes. Aber der Person Elon Musk eine Plattform für seine Meinung zu geben, ist trotzdem ein dicker Hund
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
|
|
|