myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > News
Seite neu laden

[Kurioses] Schweizer Sprayer droht Prügelstrafe

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 08.06.10, 11:32   #1
NobbyFuchs
Banned

Bedankt: 400
NobbyFuchs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Schweizer Sprayer droht Prügelstrafe

Zitat:
Der asiatische Stadtstaat ist berühmt für seine Sauberkeit - und berüchtigt für die Unbarmherzigkeit, mit der Schmutzfinken verfolgt und bestraft werden. Derzeit drohen einem schweizerischen Graffitikünstler Haft und Rohrstock.

Singapurs Bürger zahlen einen hohen Preis für ihre blitzblanke Stadt: Kaugummis gibt es nur gegen Vorlage des Personalausweises, und wer sich der Verunreinigung öffentlicher Plätze und Güter schuldig macht, dem drohen drakonische Strafen und leibliche Züchtigung. Dass die Behörden dabei keinen Unterschied zwischen Einheimischen und Touristen machen, musste jetzt ein Sprayer aus der Schweiz erfahren.

Am vergangenen Samstag wurde Oliver F. in Singapur wegen Schmierereien angeklagt und in Untersuchungshaft genommen. Erst nach Zahlung der Kaution in Höhe von 100.000 Singapur-Dollar (59.000 Euro) kam der 32-Jährige am Montag wieder vorübergehend auf freien Fuß.
F.s Reisepass bleibt jedoch beschlagnahmt, und er muss am 21. Juni vor Gericht erscheinen. Die schweizerische Botschaft leiste "konsularischen Schutz", sagte ein Sprecher. Eingaben zugunsten des Angeklagten gebe es jedoch nicht. "Wir können uns nicht in laufende Gerichtsverfahren einmischen", sagte der Sprecher. Der Schweizer ist wegen Vandalismus und Einbruchs angeklagt. Auf Vandalismus stehen in dem asiatischen Stadtstaat drei bis acht Stockschläge sowie bis zu drei Jahre Haft.

Bürger fordern Stockschläge Der Mann soll in der Nacht zum 17. Mai in ein U-Bahn-Depot eingebrochen sein und Waggons mit Graffiti besprüht haben. Er hatte nach Erkenntnissen der Polizei einen Komplizen. Dieser soll Brite gewesen sein und reiste kurz nach der Tat nach Hongkong aus, berichtete die Lokalzeitung "Straits Times".

Graffiti wird in Singapur als schweres Vergehen geahndet. Der Stadtstaat legt Wert auf sein Image als besonders saubere Großstadt. Die Lokalzeitung berichtet seit Tagen prominent über den Fall. Unverständlich ist den Singapurern, wie der beschmierte U-Bahnzug zwei Tage im Einsatz sein konnte, ohne dass die Mitarbeiter das Graffiti bemerkten und entfernten.

Ein Einheimischer schrieb auf einer Meinungsseite im Internet, das Graffiti sei doch "erfrischend" gewesen, ein Kunstwerk, "wie wir es in diesem sterilen Singapur so dringend nötig haben." Die Mehrheit der Kommentatoren war aber empört und befürwortete die Prügelstrafe für Oliver F.
Den Zug gibts hier zu sehen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ist doch nur Farbe... ^^

Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NobbyFuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 13:57   #2
Genksta
Retrogott

Benutzerbild von Genksta

Bedankt: 50
Genksta ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kraaaass, herbe übertrieben, alter, 59.000€ ?
Wie wäre es mal mit Kinderschändern, Diebe und Korruption vorzugehen anstatt Künstler der Gesellschaft hochzunehmen?
Klar, einfache Tags sind nich gern gesehen, aber n schickes Graff?
Sowas kann und sollte man nicht verbieten, am besten wärs doch mal n paar Flächen zu errichten die genau drauf abgesehen sind besprüht zu werden...
Genksta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 14:05   #3
elvride
Anfänger

Bedankt: 2
elvride ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja ich denk auch dass die Strafe sehr übertrieben ist. Aber ich denke das die 59.000 vom Staat gezahlt werden..
elvride ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 15:45   #4
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Genksta Beitrag anzeigen
Kraaaass, herbe übertrieben, alter, 59.000€ ?
Wie wäre es mal mit Kinderschändern, Diebe und Korruption vorzugehen anstatt Künstler der Gesellschaft hochzunehmen?
Danke für deinen Beitrag auf nichtmal Stammtischniveau!

Das eine hat mit dem anderen wohl zu 100% nichts zu tun. Ich denke auch dass du bei
Kinderschändung mit ein paar Stockhieben nich davon kommst. Also bitte denken - dann posten.

Zum Thema: Das verdammt Risiko für ein bisschen Berühmtheit. Ich würde dem Sprayer
am liebsten auf die Schulter klopfen und sagen: "Respekt, Alter!" aber auch er wußte genau
was für eine Gefahr das war und was ihm drohte. Man kann eben nicht immer gewinnen.

Mich würde interessieren wer die Kaution gestellt hat. Soviel Geld hat man ja nicht eben mal
auf der hohen Kante.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 15:58   #5
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.779
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

Find ich gut, wäre hier auch mal an der Zeit einigen Leuten solche Regeln aufzuzeigen. Ist schliesslich nicht ihr Eigentum was da beschmiert wird.
Ist eben wie immer, es gilt als "cool" von daher ists ok. Trotzdem isses nunmal ein Schaden den in den seltensten Fällen die Verursacher tragen müssen.
Warum der Kerl das dort gemacht hat ist wohl auch sein Geheimniss. Ich mein sorry aber wer so dumm ist irgendwo einzubrechen, dann fremdes Eigentum zu beschmieren und dann auch noch erwischt wird ist schon selbst schuld.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 16:03   #6
overflyer
Newbie

Benutzerbild von overflyer

Bedankt: 119
overflyer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Richtig so, das sollte man hie auch mal machen. Die Sprayer hier werden auch noch immer gefährlicher. In Großstädten sind sie mittlerweile schon bewaffnet und sehen das als ihr Recht an.
overflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 16:51   #7
NobbyFuchs
Banned

Standard

Stimmt z.b. gar nicht. Klar, die Pure Hate Crew ist vielleicht so drauf, aber der Großteil der Maler wollen einfach nur einem Hobby nachgehen. Was ist denn schon so schlimm daran, ein bisschen Farbe auf eine Wand zu malen? Ich verstehe es ja, wenn man sauer ist, dass das eigene Haus oder das Auto (ist eigentlich auch tabu) bemalt wird, aber an Autobahnbrücken oder an der stillgelegten Fabrik um die Ecke ist das doch kein Ding. Da gibt es so viele Sachen, die Jugendliche machen könnten, die weitaus schlimmer sind.
Ich würde zum Beispiel lieber [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einsteigen, als in einen sauberen Zug. Wenn man mal bedenkt, dass das in ~10 Minuten und Druck und im dunkeln gemacht wurde, ist da schon Respekt angesagt. Ich selbst würd mich das aber auch nicht trauen (ich könnte das auch nie).
Und letzlich sind wir illegalen downloader ja nun auch nicht gerade Gutmenschen....
Ungelesen 08.06.10, 16:58   #8
Chris Nunez
Banned

Bedankt: 1.533
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Oh Vorsicht. Eine Straftat mit einer anderen, vermeintlich schwächeren, zu rechtfertigen funktioniert nicht.
Das ist ein bisschen wie "Ich hab ihn nur verhuen - nicht beklaut. Ist doch alles halb so wild."
Hier in der Börse wissen alle was sie tun und die Sprayer wissen auch dass es Sachbeschädigung ist.

Was man dem Schweizer vorwerfen muss ist seine scheinbare Unkenntnis. Als Straftäter im Ausland wirst
du immer nochmal mehr bestraft als ein normaler Staatsbürger.

Die Sympathien liegen klar auf seiner Seite - keine Frage - aber das er Gesetze gebrochen hat steht leider auch
völlig ausserhalb jeglicher Diskussion. Leider leider leider!!!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 17:06   #9
vermilion
Banned

Bedankt: 13
vermilion ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klasse, dann lauf ich in der Stadt rum, zerschlage Scheiben und andere öffendliche Gegenstände. Das nenne ich dann destruktive Kunst, die gar nicht sooo schlimm ist und vor allem mein Hobby und der künstlerischen Aufwertung dient.
Sorry, wer so blöd ist hat meiner Meinung nach die Strafe verdient.
Grafiti sind nunmal, egal wie toll sie aussehen nen Aso-Ding und verwandeln jedes Viertel alleine durch ihre Aura schon einen Ghettotough. Da kann ich drauf verzichten.
vermilion ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 17:15   #10
overflyer
Newbie

Benutzerbild von overflyer

Bedankt: 119
overflyer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht 1% der Sprayer sind künstlerisch so begabt und würden sich die Zeit nehmen stundenlange eine Fasseade oder ein anderes Objekt so zu verschönern, dass es auch ejder nachher wirklich schöner findet. Nur DIE sind dan meistens schon so helle und machen das da wo sies dürfen.

99% sind doch einfach nur asozial, die unter dem Deckmantel der Kunst Sachen mit ihren dämlichen Pseudogangster Schriftzügen vollschmieren und das sieht selbst an Brücken und stillgelegten Gebäuden SCHEIßE aus und ärgert einen und ist lächerlich.

Doch es stimmt wohl, das mittlerwiele mehrere Crews bewaffnet sind. Im Ferseh liefen vor 2 JAhren oder so schonmal Dokus darüber. Meiner Meinung nach ist es in Berlin und in Hamburg so, wenn ich mich richtig erinnere.
overflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 18:36   #11
Die Eiserne Klinge
Banned

Bedankt: 244
Die Eiserne Klinge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gute Aktion. Ich wünschte so was gäbe es bei uns - eine Schande wie bei uns manche Städte aussehen -_-
Die Eiserne Klinge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 19:14   #12
NobbyFuchs
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von vermilion Beitrag anzeigen
Klasse, dann lauf ich in der Stadt rum, zerschlage Scheiben und andere öffendliche Gegenstände. Das nenne ich dann destruktive Kunst, die gar nicht sooo schlimm ist und vor allem mein Hobby und der künstlerischen Aufwertung dient.
Ja und ich lauf morgen zu Media Markt, klau mir ein Spiel und sage dann "Ich wollte ja nur mal testen, ob das auch auf meinem PC läuft". Das eine hat mit dem anderen mal gar nichts zu tun

Zitat:
Vielleicht 1% der Sprayer sind künstlerisch so begabt und würden sich die Zeit nehmen stundenlange eine Fasseade oder ein anderes Objekt so zu verschönern, dass es auch ejder nachher wirklich schöner findet. Nur DIE sind dan meistens schon so helle und machen das da wo sies dürfen.
Wo willst du es denn sonst auch machen, wenn nicht da, wo es ohnehin erlaubt ist? In Kiel gibt es jedenfalls eine Menge Leute, die sowohl illegal als auch legal malen. Und die, die das machen gehören eigentlich immer den größeren Crews an. Deine Zahl ist somit völlig übertrieben.

Zitat:
Zitat von Die Eiserne Klinge Beitrag anzeigen
Gute Aktion. Ich wünschte so was gäbe es bei uns - eine Schande wie bei uns manche Städte aussehen -_-
Hatte erst über diese Satz nachgedacht, dann gesehen von wem er kommt und dann gelacht Sorry, aber ich kann dich nicht ernst nehmen.

Naja, eigentlich machts ja auch keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Die, die es mögen (ich) feiern Graffiti, die anderen regen sich darüber auf und würden die Bestrafung von Sprayern am liebsten mit der von Mördern gleichstellen
Ich muss mich wohl leider geschlagen geben, hätte aber nicht gedacht, dass hier so viele Graffiti Hasser sind.
Ungelesen 08.06.10, 19:26   #13
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 7.779
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 828564672 Respekt Punkte
Standard

@Nobby
Ich bin kein genereller Hasser dieser Bilder - auch wenn es sicherlich so klang.
Es gibt hier bei mir z.b. auch einige Flächen wo es legal nach Anmeldung bei der Stadt möglich ist zu sprühen. das passiert auch in 2 Wochen Abständen dann immer. Mein Problem ist hierbei eher das dann eben nicht nur diese eine Fläche "verschönert" wird, sondern auch gleich ein paar angrenzende Häuser. Und hier hört mein Verständniss auf. Wenn man als Sprayer ernstgenommen und respektiert werden möchte, sollte man sich diesen Respekt verdienen. Und das tut man nicht indem man willkürlich etwas kaputt macht (und sei es nur die Fassadenfarbe eines Hauses).
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 19:32   #14
-JasoN-
Erfahrener Newbie

Bedankt: 4.936
-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte-JasoN- leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 419786 Respekt Punkte
Standard

Ich weiss nicht was die haben...

Sieht doch gut aus.
-JasoN- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.06.10, 19:34   #15
Aerosoul
I can't sleep.

Benutzerbild von Aerosoul

Bedankt: 2.671
Aerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt PunkteAerosoul leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 4502357 Respekt Punkte
Standard

waren doch 2 ziemlich coole bomben. schöne aktion. color your life.
Ungelesen 09.06.10, 02:59   #16
Die Eiserne Klinge
Banned

Bedankt: 244
Die Eiserne Klinge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NobbyFuchs Beitrag anzeigen

Hatte erst über diese Satz nachgedacht, dann gesehen von wem er kommt und dann gelacht Sorry, aber ich kann dich nicht ernst nehmen.
Nicht das es mich jetzt wirklich Interessieren würde aber: Wo liegt dein Problem mit mir?
Die Eiserne Klinge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.10, 03:49   #17
cantrigger
Anfänger

Bedankt: 23
cantrigger ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

59 tausend? Interessiert mich aber auch... Könnte mir vorstellen, dass die Schweizer Regierung das gestellt hat?! (so a la: Wir lassen unsre Staatsbürger nicht allein)
Ich weiß nicht viel über Singapur, aber spätestens wenn ich da ankäm und diese geleckte Umgebung sehen würde, wüsste ich doch, dass ich nicht unbedingt mit den Dosen schüttelnd durch die Gegend laufe. Ich denke, er war sich der Konsequenzen bewusst (Ich pers. hätt mich vorher informiert) und wurde durch nen dummen Zufall erwicht.
Ich hoffe der arme wird nach ein paar Stockhieben ohne Freiheitsstrafe wieder nach hause gelassen.

Auf jedenfall haben die zwei gute Bilder gemalt und fette Schlagzeilen rausgehaun...
Mal seh´n ob´s bald nachahmer gibt. hehe

@vermilion
Es kommt auch drauf an (ausser vorm Gesetz), aus welchen Beweggründen du soetwas machst. Bei Deinem Argumet wär es wahrscheinlich grob vorsätzliche Sachbeschädigung aus kindsköpfigem Hass und Unzufriedenheit xD

@thorasan
Auch wenn ich (und der grösste Teil aller Sprayer) mehr legale Flächen begrüssen, wird Graffiti (auch in der näheren Umgebung der Flächen) nicht aufhören. Es ist eine natürliche Entwicklung aus den Gesellschaften heraus. Jedoch können mehrere Flächen die (schnellen) Graffitis etwas eindämmen.
Die Qualität leidet unter der Unterdrückung dieser Kunstform

@overflyer
Du fliegst wohl wirklich was zu hoch über den Tatsachen...
Es sind schon einige! Prozent mehr. Wärst Du nicht so weit entfernt, könntest Du die Dunkelziffer erkennen. Es gibt genügend Sprüher, die in der Lage sind gute Bilder (welches Motiv auch immer) zu malen. Gerade die hellen Köpfe malen auch bei Nacht und unter Zeitdruck super Sachen. Ich möchte Dir jetzt nicht Graffiti erklären (Wer könnte schon 40 Jahre Kulturbewegung und alles drum und dran einem Laien verständlich in nem Forumbeitrag erzählen) ...aber DEine "99%" ergeben sich aus allen Sprühern/Writern/Mitläufern/Kindern/Mamis und Papis, die jemals was an eine Wand geschrieben haben. Darunter ist auch ein Anteil von der professionellen Fraktion. Soll heissen, dass das was Dir nicht gefällt, einerseits nicht zwangsläufig von dem typischen Graffiti-Sprühern stammt und andererseits teilweise auch von eben denen, jedoch unter gewissen voraussetzungen die Du nicht kennst und verstehst entstehen.

Dass die Writer langsam aggressiver werden und sich bewaffnen stimmt schon. Allerdings ist das noch ein sehr geringer Teil. Das ergibt sich durch die stetig härter werdende Strafverfolgung und kriminalisierung von "Farbschmierereien"
Wenn man überlegt, dass die heutigen Kiddies, die gerade mit der Materie Graffiti in kontakt kommen viel in unsren tollen Medien rumzappen, auf RTL nen Bericht über Hetzjagt auf Sprayer sehen, bei dem die Herren Polizeibeamte sich zum Affen machen, Auf Pro7 nen Ausschnitt von PureHate und auf Viva danach noch nen Bushido/Fler Clip in denen Graffiti dann als Teil des GangsterImage mitverkauft wird...

Das sind jetzt zwei paar Schuhe. Einerseits die beeinflussbaren Jugendlichen und andererseits die repressiven Maßnahmen der Behörden... aber so kommt es zu ner Waffe in der Tasche eines Writers, wenn sie nicht aus anderen Gründen schon vorhanden ist.

Ich kanns einfach nicht lassen, wollt eigentlich nur ein paar kurze Kommentare zum Thema und den Posts der "unwissenden" abgeben, aber is dann doch was mehr draus geworden
cantrigger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort