Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
17.03.18, 14:47
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Windows 10 Mail: Nutzer werden gezwungen, Edge zu verwenden
Zitat:
Links im integrierten Mailprogramm des Betriebssystems sollen nur mehr mit dem Browser geöffnet werden
Links in der Windows-Mail-App 10 könnten künftig nur mehr mit Microsoft Edge geöffnet werden, auch, wenn etwa Mozilla Firefox oder Google Chrome als Standardbrowser eingestellt ist. Microsoft testet diese Änderung aktuell in einem Preview-Build von Windows 10. In einem Blog-Post schreibt das Unternehmen über diesen Test und wirbt zugleich, dass Microsofts Browser die "beste, sicherste und konsistenteste" Erfahrung auf dem Betriebssystem anbiete.
Nicht das erste Mal
Microsoft versucht immer wieder, die Nutzungszahlen seiner eigenen Dienste zu erhöhen. Beispielsweise erhalten Nutzer bei der Änderung ihres Standardbrowsers eine Werbung für Edge. Das Unternehmen hat auch ein Werbevideo geschaffen, in welchem behauptet wird, dass die Akkulaufzeit mit Edge im Vergleich zu Chrome und Firefox die beste ist. Microsoft gibt an, dass Edge beim Streamen von Videos eine erhöhte Akkulaufzeit von bis zu 63 Prozent im Vergleich zu Firefox und bis zu 19 Prozent im Vergleich zu Chrome bieten würde.
Bisher kein Erfolg
Auch anderswo werden Nutzer dazu gezwungen, Microsoft-Dienste zu nutzen: Mit Microsofts Sprachassistentin Cortana ist nur möglich, die Bing-Suche zu nutzen. Erfolgreich waren diese Kampagnen bisher aber offensichtlich nicht. Dem Dienst Netmarketshare zufolge hat Edge einen Marktanteil von 3,99 Prozent – Chrome rund 60, Firefox rund 12,5.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
17.03.18, 15:01
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.812
|
Ich finde auch nach wie vor nichts verwerfliches daran, wenn MS sagt, man solle einen betimmten Browser verwenden, wenn man etwas von ihnen benutzt. Genauso wie Google möchte, dass bei Android chrome genutzt wird und bei ios eben der entsprechende Browser eingestellt ist.
Die Firma entwickelt das alles, dann kann doch als standard ihr eigener Dienst da sein. Und wenn man eben sagt, man nutzt den Browser nicht, muss man eben auch nach einem anderen Programm schauen. Wieso sich da immer künstlich echauffiert wird, kann ich absolut nicht verstehen.
|
17.03.18, 16:04
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
In der Mac Welt gibt es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Anstatt eines Browsers geht die App nach dem Klicken eines Linkes auf und man kann dann einen Browser auswählen. Praktisch, wenn man weiß, das eine Website auf einem bestimmten Browser besser läuft. Oder man kann den Link vorher nochmal überprüfen.
Gibt es für Windows bestimt auch.
|
|
|
17.03.18, 16:40
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
Niemand wird gezwungen Microsofts schlechtestes OS aller Zeien zu nutzen.
Nutzt einfach irgendein Linux. Da gibt es solchen MS-Zwang nicht.
|
|
|
17.03.18, 21:14
|
|
Profi
Bedankt: 6.242
|
@Thorasan:
Das hatten wir schonmal: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ist schon 21 Jahre her. Aber man kann es jetzt ja nochmal versuchen ...
Microsoft verstößt gegen das Wettbewerbsrecht. Sehe ich auch heute noch so.
|
|
|
17.03.18, 22:42
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.812
|
Nur weil es die Diskussionen schon gab, ändert das doch nichts an meinem Beitrag?
ICH sehe den Verstoß nicht. Es ist ihre Software. Wieso sollte die für wen anderen von vorn herein offen sein? Wieso überhaupt offen? Du kannst sie nutzen, dann nutze sie so, wie sie vorgesehen ist. Oder nutze was anderes. Die Entscheidung liegt bei dir.
Nochmal: Egal ob MS oder Google: Sie entwickeln das System. Dass andere überhaupt darauf zugreifen dürfen und mit ihrer Software Geld verdienen können, ohne was abgeben zu müssen, sollte schon genug Dankbarkeit hervorbringen... Stattddessen erzählt man was von Wettbewerbsverzerrung...
Ansich sehr kurios, dass es in anderen Branchen noch niemand versucht hat. Immerhin steht da ja, diesem Beispiel folgend, jede tür offen. Als Küchenhersteller jede Baufirma des Planeten verklagen, weil der Käufer/Mieter nicht die Info bekam, beim Bau die Küche des Anbieters rein zu bekommen. Als Reifenhersteller sämtliche Autohersteller verklagen, weil der Käufer nicht die Möglichkeit hatte, die Reifen direkt zu wählen.
Das System, mit dem hier "argumentiert" wird, ist einfach völlig sinnbefreit.
|
17.03.18, 22:50
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
Es gibt doch z.B. auch bestimmt Systeme, da gibt es gar keine Schnittstellen, um externe Programme zu installieren/zu nutzen.
Ich sehe die Sache aber einfach so: Microsoft will mein Nutzerverhalten nicht, also boykotiere ich Windows. Mein Lubuntu zickt nicht rum.
Auf der Firma/Schule ist es zwar blöd, ich passe aber meine Arbeitsgeschwindigkeit an die Umgebung an. Wenn die beschissen ist, arbeite ich ineffizienter und langsamer.
|
|
|