myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   News (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=390)
-   -   [Brisant] Todesstrafe - Oklahoma will Häftlinge mit Stickstoff hinrichten (https://mygully.com/showthread.php?t=5053028)

Silent Rob 15.03.18 09:05

Todesstrafe - Oklahoma will Häftlinge mit Stickstoff hinrichten
 
Zitat:

Todesstrafe
Oklahoma will Häftlinge mit Stickstoff hinrichten

Gefängnisse in den USA müssen nach neuen Methoden suchen, um die Todesstrafe zu vollstrecken. Als erster Bundesstaat will Oklahoma nun Häftlinge primär mit Stickstoffgas töten.



Donnerstag, 15.03.2018 03:25 Uhr
Der US-Bundesstaat Oklahoma will zum Tode verurteilte Häftlinge künftig durch die Inhalation von Stickstoff hinrichten. Dies werde die bevorzugte Methode sein, sagte Attorney General Mike Hunter vor Journalisten. Oklahoma habe sich dafür entschieden, weil es erwiesen sei, dass zahlreiche Bundesstaaten Schwierigkeiten bei der Beschaffung der für Todesspritzen erforderlichen Mittel hätten.

Die erzwungene Inhalation von Stickstoff führt zum Tod durch Sauerstoffmangel. Bei Hinrichtungen wurde sie noch nie eingesetzt - nur bei der Schlachtung von Tieren. Der Anwalt Dale Baich, der Todeskandidaten in Oklahoma vertritt, forderte die Strafvollzugsbehörden angesichts der völlig unerprobten Hinrichtungsmethode zu "Vorsicht" und "vollständiger Transparenz" auf.

Die USA haben seit mehreren Jahren Probleme bei der Beschaffung der für die Giftinjektionen verwendeten Mittel, weil Firmen sich weigern, die Betäubungsmittel zu liefern. Mehrere Bundesstaaten, die in den USA noch die Todesstrafe vollstrecken, benutzen seitdem für Hinrichtungen neue Mittel, die teils aber nicht offiziell zugelassen und erprobt sind.

In Oklahoma wurde seit 2015 kein Häftling mehr hingerichtet. Zuvor war es zu mehreren Pannen gekommen, ein Häftling litt 43 Minuten lang. Noch ist unklar, wann es zu den ersten Exekutionen mit der neuen Methode kommen wird. Die Behörden wollen nun zunächst einen Ablaufplan entwickeln.
Quelle: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Shao-Kahn 15.03.18 10:10

Vergleiche mit VW und den Diesel-Fahrverboten gehören wohl eher in den Bereich "schwarzer Humor" oder?

Caplan 15.03.18 10:48

ich habe stickstoff noch als recht ..kalt in erinnerung??
gibts den dann rektal??

Silent Rob 15.03.18 11:04

Zitat:

Zitat von Caplan (Beitrag 31625806)
gibts den dann rektal??

Wow, du kannst mit deinem Hintern also inhalieren?
Hahaha ... ich lach mich gleich tot! :rolleyes:
Diese News hätte ich mir wohl in diesen Forum besser ersparen sollen.

TinyTimm 15.03.18 11:39

Ich frage mich ernsthaft, warum in einem Land das Schußwaffen so vehement befürwortet, die Exekution nicht durch einen schnellen Genickschuß vollzogen wird. Das ginge schnell, und wäre humaner (falls man im Zusammenhang mit der Todesstrafe überhaupt von human reden kann) als alles bisher angewendete.

Origami 15.03.18 14:00

Hätte aber mehr "Tötungscharakter", als eine Spritze zu verabreichen und sie leise wirken zu lassen und man tötet ja nicht sondern richtet hin....... ;)

Shao-Kahn 15.03.18 15:12

Wenn man sich mal das Foto ansieht und sich fragen muss, wie geil oder nekrophil die (oder hoffentlich nur bestimmte) Amis sein müssen um sich da vor das Fenster zu setzen und dem beim Sterben zusehen wollen.

Perverse...


Zitat:

Zitat von Origami (Beitrag 31626672)
[...]man tötet ja nicht sondern richtet hin....... ;)

Ja, vermutlich reden die sich das damit wirklich "gerecht". Wortklauberei vom Feinsten...

TinyTimm 15.03.18 15:18

Ein Schuß mit aufgesetzter Waffe im Kopfbereich wird in der Kriminalistik und im Strafrecht als "Exekution" also Hinrichtung bezeichnet soweit ich weiß. Also wo ist das Problem für US-Wortklaubereien, bei denen die selbe Definition in Strafprozessen gilt?
Weil es unspektakulär ist, und Zuschauer nicht auf ihre Kosten kommen?

Silent Rob 15.03.18 15:46

In vielen Bundesstaaten, in den die Todesstrafe vollstreckt wird, wird seit einigen Jahren überlegt, wieder zu den "alten" Hinrichtungsarten zurückzukehren.
Z.B. hat bereits 2014 in Tennessee der Gouverneur ein Gesetz unterschrieben, dass bei Medikamentenmangels (Letale Injektion) der Delinquent per elektrischen Stuhl hingerichtet wird.

Caplan 16.03.18 06:44

Genickschuss wird in einem asiatischen Land praktiziert, die Erfahrungen sind also vorhanden.
Und sticksoff muss man nicht inhalieren....dafuer gibt es gasflaschen, die bekanntlich den noetigen Druck selbst aufbauen durch vorherige kompression

nachtmasse 17.03.18 12:12

Warum nicht Kopf abschlagen oder Kehle durchschneiden? Die Prävention könnte dadurch viel mehr Durchschlagskraft entfalten und kostengünstiger geht es nun wirklich nicht mehr. Da ist der IS vielen Staaten voraus. Auch in der medialen Kompetenz hat der IS die Nase vorn. Die Videos werden auf vielen Plattformen verfügbar gemacht und verbreiten Angst und Schrecken. Mehr Generalprävention kann man sich doch nicht wünschen.

Die Henker machen einen wirklich verdammt harten Job. Ich wollte das nicht machen aber muss ja.

TinyTimm 17.03.18 13:21

Zitat:

Zitat von Caplan (Beitrag 31630958)
Genickschuss wird in einem asiatischen Land praktiziert, die Erfahrungen sind also vorhanden.

Soweit muss man nicht gehen. Das gab es auch in der DDR
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
und in Russland ist es noch aktuell
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Thorasan 17.03.18 15:06

Tatsächlich habe ich mit einigen Freunden letztens über solche Themen gesprochen. Und angefangen hatte das Gespräch mit "Ich habe mit einigen Freunden letztens darüber gesprochen... " ... :confused:
Ok, egal. Unheimlich, aber egal.

Wir kamen letztendlich zu dem Schluss, dass die Guillotine sehr wahrscheinlich die humanste Art wäre, die Todesstrafe zu vollziehen. Nach uns bekanntem Stand ist es schmerzfrei, da es in sekundenbruchteilen ämtliche Bahnen durchtrennt, es geht schnell, da alles durchtrennt wird. Es ist sicher, da sowohl das Gewicht der Klinge sehr hoch ist, als auch der Schärfegrad..
Ist es etwas roh? Ja. Brutal? Ja. Effektiv? Ja. Human? Relativ....

Unumkehrbar? Auf jeden Fall.

Silent Rob 17.03.18 15:19

Zitat:

Zitat von Thorasan (Beitrag 31638949)
Wir kamen letztendlich zu dem Schluss, dass die Guillotine sehr wahrscheinlich die humanste Art wäre, die Todesstrafe zu vollziehen ...

Ist aber schon eine sehr blutige Angelegenheit. Aber für den Deliquenten sicherlich schmerzfrei.
Der unerwartete Nahschuss in den Hinterkopf/Genick, wie er in der DDR von 1968 bis 1981 praktiziert wurde, scheint auch "relativ" annehmbar zu sein.

Caplan 19.03.18 16:29

Gab es nicht einen Aufruf letztes Jahr das Aegypten die Henker ausgehen?
Das waer doch so fuer manchen eine gute moeglichkeit.
Quereinsteiger werden in einem 3 monatigen Grundlehrgang fit gemacht und koennen sich ansonsten dort die Sonne auf den bauch scheinen lassen.
Nachschub kommt immer frei haus.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.