Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
28.01.25, 19:51
|
#1
|
Super Moderatorin
Registriert seit: Mar 2009
Ort: South Bronx
Beiträge: 24.041
Bedankt: 62.773
|
Nur noch 89 Sekunden bis Mitternacht: Die "Weltuntergangsuhr" rückt vor
Zitat:
Die Weltuntergangsuhr steht so nah an Mitternacht wie nie zuvor. Atomwaffen, Klimakrise, KI und Konflikte treiben die Zeiger voran.
Der Zeiger der sogenannten Weltuntergangsuhr ist um eine Sekunde vorgerückt. Die Macher der Wissenschaftspublikation "Bulletin of the Atomic Scientists", die mit der symbolischen Uhr auf Gefahren für die Menschheit hinweisen, stellten den Zeiger am Dienstag auf 89 Sekunden vor Mitternacht.
So weit ist der Zeiger in der 78-jährigen Geschichte der "Doomsday Clock" noch nie vorgerückt.
Das "Bulletin of the Atomic Scientists" bezeichnete das Vorrücken des Sekundenzeigers als Alarmsignal dafür, dass sich "die Welt auf einem Kurs des beispiellosen Risikos" befinde. Diesen Kurs weiter zu verfolgen, sei "eine Form des Wahnsinns".
"Weltuntergangsuhr "näher an der Katastrophe als in jedem anderen Moment der Geschichte"
Als globale Gefahren bezeichneten die Wissenschaftler Atomwaffen, die Klimakrise, die Künstliche Intelligenz (KI), Infektionskrankheiten sowie die Konflikte in der Ukraine und im Nahen Osten. Als Hauptverantwortliche dafür, "die Welt vom Abgrund zurückzuziehen", benannten sie die USA, China und Russland.
Der Friedensnobelpreisträger und frühere kolumbianische Präsident Juan Manuel Santos, sagte bei einer Pressekonferenz zur "Doomsday Clock" in Washington, mit 89 Sekunden vor Mitternacht stehe die Uhr "näher an der Katastrophe als in jedem anderen Moment der Geschichte".
Santos bezeichnete die vom neuen US-Präsidenten Donald Trump getroffenen Entscheidungen zum Ausstieg der Vereinigten Staaten aus dem Pariser Klimaschutzabkommen sowie aus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Rückschläge für den Planeten.
Nach dem Kalten Krieg stand die "Doomsday Clock" bei 23.43 Uhr
Der kolumbianische Ex-Präsident begrüßte aber Trumps Ankündigungen, mit Russland und China diplomatische Auswege aus Konflikten finden zu wollen. Santos nahm in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der Gruppierung The Elders an dem Pressetermin zur "Doomsday Clock" teil. Die Gruppe setzt sich für den Weltfrieden ein, sie war von dem früheren südafrikanischen Präsidenten und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela gegründet worden.
Vor einem Jahr hatte die für das "Bulletin" verantwortliche Organisation den Sekundenzeiger der Weltuntergangsuhr noch unverändert bei 90 Sekunden vor Mitternacht stehen lassen. In ihrem Gründungsjahr 1947 war die Uhr auf sieben Minuten vor Mitternacht gestellt worden. Nach dem Ende des Kalten Krieges stellten die Forscher die Zeiger auf die bisher am weitesten entfernte Uhrzeit vor Mitternacht ein: 23.43 Uhr.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
28.01.25, 20:16
|
#2
|
Chuck Norris
Registriert seit: Aug 2021
Beiträge: 4.119
Bedankt: 21.461
|
__________________
|
|
|
28.01.25, 22:15
|
#3
|
SoundmalSo
Registriert seit: Oct 2017
Beiträge: 606
Bedankt: 1.059
|
seit Trump an der Macht ist bin ich überzeugt das wir uns auf Krieg einstellen sollten,leider sag ich das auch so öffentlich,geh zum Doktor sagen die Leute,naja ok
__________________
der Kopf tut weh
die Füße Stinken
höchste Zeit ein Bier zu Trinken
|
|
|
29.01.25, 19:06
|
#4
|
AZOR AHAI
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 5.363
Bedankt: 22.655
|
Dazu gibts eine interessante [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Seit Jahrzehnten bewegen wir uns kurz vor midnight...
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
31.01.25, 15:23
|
#5
|
Newbie
Registriert seit: Oct 2020
Beiträge: 90
Bedankt: 52
|
Wobei Jahrzehnte in der Erdgeschichte ja eigendlich nichts ist. Nicht mal n Wimpernschlag.
Trotzdem ist das alles beunruhigend
|
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.
().
|