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-   -   [Hardware] Tactile Gaming Vest simuliert fließendes Blut (https://mygully.com/showthread.php?t=2032316)

axion1979 23.04.10 20:38

Tactile Gaming Vest simuliert fließendes Blut
 
Zitat:

Studenten entwickeln im Rahmen eines Uniprojekts "Force-Feedback-Weste"

Wer in einem Ego-Shooter eine Kugel fängt und dabei die Tactile Gaming Vest trägt, spürt nicht nur einen Schlag gegen den Oberkörper - sondern auch, wie scheinbar Blut fließt. Die Weste entstand im Rahmen eines amerikanischen Universitätsprojekts.
"Haptic Interfaces for Virtual Environments and Teleoperation" heißt der Kurs an der University of Pennsylvania, in dessen Rahmen Saurabh Palan die Tactile Gaming Vest entwickelt hat. Mit der Weste soll sich - stark abgeschwächt - simulieren lassen, wie sich etwa ein Schulterklopfen durch einen Teamkameraden anfühlt, aber auch ein Kugeltreffer oder fließendes Blut. Die Weste ist in erster Linie gedacht für Computerspiele, aber in abgewandelter Form auch für das militärische Training oder den Einsatz im Kino.Für die meisten Effekte sorgen besondere Elektromotoren und Hydrauliksysteme. Das scheinbar fließende Blut entsteht dadurch, dass an der jeweiligen Stelle des Oberkörpers einfach Wärme entlanggeleitet wird. Nach Angaben von Palan in seinem Blog hätten Versuche ergeben, dass sich das Gefühl so realistischer anfühle als etwa durch den Einsatz von Wasser.

Derzeit funktioniert die Weste, die weder kommerziell hergestellt noch vertrieben wird, nur mit einer speziell angepassten PC-Version des Ego-Shooters Half-Life 2. Ein paar makaber anmutende Ideen für weitere Features haben die Entwickler aus Zeitmangel nicht integriert - etwa die Simulation des Gefühls einer wieder austretenden Kugel.

Quelle: Golem
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Chris Nunez 23.04.10 21:16

Geile Idee aber ich sehe verschreckte Pressesprecher diverser Parteien im TV von Amokläufen und Gewaltverherrlichgung vor sich hin stammeln. :)

Ich hoffe sehr dass man sowas irgendwann kaufen kann.

sucker86 23.04.10 21:43

Gute Idee in der Tat. Nützlich für die Armee oder Personenschutzdienste um ihre Leute etwas zu desensibilisieren. Aber für die zivile Nutzung als Entertainmentcontroller, wie auch Natal schon, geht das Ding einen gehörigen Schritt zu weit.

Chefkch 23.04.10 21:47

Naja ich denke wohl kaum ,dass man damit einen Treffer gut simulieren kann um Leute damit auszubilden , dass ding müsste dir da schon nen sehr sehr starken tritt geben ...

Vargur 24.04.10 08:33

Mal ehrlich, wenn ich einen Egoshooter zocken möchte, dann will ich am Ende nicht mit 20 blauen Flecken und ner gebrochenen Rippe dasitzen.

Grüße

streetking77 24.04.10 09:06

holy shit
nachher gibt es noch ne meldung dass da jemand umgekommen ist

Freakwood 24.04.10 09:31

Hört sich richtig heftig an. Würde Ich gerne mit spielen.. Gears of War und ab gehts :D

SaSaSa 24.04.10 09:34

Interessant ist es schon - aber ich bräuchte das nicht - mir reicht die RumbleFunktion im 360/PS3 Controller ;-) und die Heimkino Anlage :D so bin ich auch schon mitten im geschehen^^.

Außerdem wird die Weste, wenn sie denn in die Läden kommt, nicht gerade billig sein.

manta656 24.04.10 09:54

Zitat:

Zitat von SaSaSa (Beitrag 20704868)

Außerdem wird die Weste, wenn sie denn in die Läden kommt, nicht gerade billig sein.

In 20 Jahren , wird sie dann Standard sein und billiger sein...

Ich würde mir so eine kaufen , das ist doch geil xD Und wieso sollte man sich da wehtun , wenn es ''abgeschwächte Schmerzen'' sind ? Wenn sie die Weste so konstruieren , dass sie überhaupt nicht die Kraft aufbringen kann , dass sie einem Menschen wehtut , wo ist dann das Problem ? Das einzige was ich sehe , sind die Politiker und wenn manche Leute den kleinen Kindern die Weste anziehen ...

Chefkch 24.04.10 11:16

naja wenn du keine schmerzen empfinden willst ,dann kannste auch deine Freundin neben dich setzten ,die dich immer kitzelt, wenn du getroffen wirst ...^^

Firefox64 24.04.10 12:54

och leute heußt den ein Brutaleres Spiel den auch Höhere Verkaufszahlen?

Mir ist die Qualität des gameplays, die liebe zum Detail und die Story wesentlich wichtiger als Blut Effekte -.-...

Schade das viele Publischer und Entwickler da anders denken...

manta656 24.04.10 13:18

Zitat:

Zitat von Chefkch (Beitrag 20705165)
naja wenn du keine schmerzen empfinden willst ,dann kannste auch deine Freundin neben dich setzten ,die dich immer kitzelt, wenn du getroffen wirst ...^^

hmm die weste ist ja für die Leute ohne Freundin xD .
Nein aber willst du wirklich den Schmerz von einem Hohlkörpergeschoss in die Spüren ? Ich nicht... Oder bei L4D2 die Sprengmunition oder Feuermunition ...

gnarr 24.04.10 13:25

So wie ich das verstanden habe geht es bei der Weste nicht um Schmerzen. So wie ein Lenkrad mit Force-Feedback dir nicht die Daumen bei einem Unfall brechen kann, so wird die Weste auch keine Schmerzen erzeugen, sondern einen leichten Druck an der entsprechenden Stelle, sodass du quasi ohne störende Anzeige auf deinem Bildschirm weißt, wo du getroffen wurdest.

havok 24.04.10 13:36

Finde es fast gut , aber wofür braucht man das? Wenn man getroffen wird blinkt die entsprechende Seite Rot auf (am Bildschirm oder neben dem Fadenkreuz). Läuft alles über das Auge. Wenn das nun über die anderen Reize getragen wird kann man theoretisch viel mehr auf einmal machen da das gehirn entlastet wird (Dauerhafter Reiz auf die Sehnerven).

WÜrde mich trotzdem mal Reizen wie das ist. Spiele im RL Airsoft und das tut garnicht bis ein kleines Zwicken weh. Wenn die Weste dagegen ankommt vollkommender Respekt. Nur wieviel wird das ding Wiegen und gibt es das in Übergroßen? Können das auch Kinder nutzen all diese Fragen. Ich warte dann mal ab.

Zum Schluss:
Nur Spiel ist Spiel und soll nicht Real sein, daher nur für Firmen und Organisationen(Bundeswehr,Personenschützer,Terror isten :D) geeignet.


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