Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.12.14, 02:18
|
#1
|
Legende
Registriert seit: Aug 2011
Ort: in der Wildnis
Beiträge: 15.568
Bedankt: 34.773
|
Nobelpreisträger Krugman: "Deutschland ist schuld an Europas Desaster"
Zitat:
Laut Nobelpreisträger Krugman steuert Europa auf ein ökonomisches Desaster zu. Schuld seien nicht Griechen oder Italiener, sondern die Deutschen. Angela Merkel unterstellt er niederträchtige Motive.
Wegweisende Wirtschaftspolitik wird nicht selten unter ungewöhnlichen Umständen geboren. Legendär ist die Serviette, die der US-Ökonom Arthur Laffer einst in einem Washingtoner Restaurant bekritzelte und die zur Blaupause für die Steuersenkungspolitik des früheren US-Präsidenten Ronald Reagan wurde.
Auch Paul Krugman hat kürzlich in Japan in einer Limousine quasi im Vorbeifahren eine Kehrtwende in der Wirtschaftspolitik von Premier Shinzo Abe provoziert. Ursprünglich wollte Abe die Mehrwertsteuer von acht auf zehn Prozent erhöhen, um die Staatsfinanzen zu sanieren.
Doch Krugman konnte ihn auf der kurzen Fahrt überzeugen, dass dies kontraproduktiv für Japans angeschlagene Wirtschaft sei. Mit Erfolg: Abe sagte die geplante Erhöhung nach der Unterredung kurzerhand ab.
"Schuld ist nicht die Peripherie, sondern Deutschland"
In Deutschland hat der amerikanische Nobelpreisträger des Jahres 2008 bisher noch nicht so viel Gehör gefunden. Die Bundesregierung macht sich in der Euro-Zone weiter für Ausgabendisziplin stark, obwohl die Wirtschaft der Währungsunion mal wieder kurz vor der Rezession steht. Die nächste Mission steht für den US-Ökonomen damit fest: ein Tête-�*-tête mit der Bundeskanzlerin und ihrem unnachgiebigen Finanzminister Wolfgang Schäuble.
Per Kolumne empfahl sich Krugman schon einmal vorsorglich als versierter Europakenner. Der Alte Kontinent stehe kurz davor, es Japan gleichzutun und in die Deflation abzugleiten. "Europa steuert in Zeitlupe auf das Desaster zu, und schuld ist nicht die Peripherie, sondern Deutschland", wettert Krugman in der "New York Times".
Zwar stehe außer Frage, dass sich einige Länder wie Griechenland nicht regelkonform verhalten hätten. Aber das wirkliche Problem Europas seien nicht die griechischen Schulden oder die italienischen Altlasten: "Wenn es ein Land gibt, das aus der bisherigen Krise nichts gelernt hat, dann ist das Deutschland."
Ist Europa nicht auf eine Deflation vorbereitet?
Die Politik von Angela Merkel und ihrem Finanzminister Wolfgang Schäuble hält er für desaströs. Die Forderung Berlins nach mehr Wettbewerbsfähigkeit solle eigentlich nur davon ablenken, dass die deutsche Industrie zulasten der anderen Mitgliedsstaaten immense Exportüberschüsse erwirtschaftet. Er spricht bewusst von einer "Beggar thy neighbour"-Politik, ein Begriff aus der Großen Depression der 1930er-Jahre. Damals hatten die Länder versucht, ihre eigene Wirtschaft über Exporte zulasten der anderen Staaten aus der Krise zu holen.
Krugman ist mit dieser Meinung kein Außenseiter. Gerade unter ausländischen Ökonomen sorgt die harte deutsche Haltung gegenüber den europäischen Nachbarn immer wieder für Kopfschütteln. Einig sind sich die Experten auch darin, dass es Europa weitaus besser gehen würde, wenn Deutschland sich statt um die Staatsfinanzen der anderen eher darum kümmern würde, die eigenen hohen Exportüberschüsse abzubauen.
"Die Euro-Zone sieht sich größeren Herausforderungen gegenüber als Japan zu Beginn der verlorenen Dekaden", meint etwa Jacques Cailloux, Chefökonom Europa bei Nomura. Die von Deutschland verordnete Austeritätspolitik mache es praktisch unmöglich, dass der Staat die Nachfrageausfälle der Privatwirtschaft kompensiert. "Europa hat keinerlei Vorkehrungen getroffen, um sich gegen eine mögliche Deflation zu schützen."
Andere Spitzenökonomen wie der Citi-Chefökonom Willem Buiter sehen die Euro-Zone auf eine jahrelange Stagnation zusteuern, wenn sich nichts Wesentliches am Kurs ändere.
Euro-Zone hat sich aufs gemeinsame Sparen eingestimmt
Auch die Daten hat Krugman auf seiner Seite. Während Amerikas Ökonomie bereits die Finanzkrise abgeschüttelt hat und die Wirtschaft fast zehn Prozent über dem Niveau von vor 2008 steht, krebst die Wirtschaft der Währungsunion noch immer unterhalb des alten Hochs.
Auch die Arbeitslosenraten dies- und jenseits des Atlantiks sprechen eine deutliche Sprache. In den USA ist die Quote auf sechs zurückgegangen, in der Euro-Zone liegt sie noch fast doppelt so hoch.
"Was wir momentan beobachten, ist die zerstörerische Kraft schlechter Ideen", warnt der Nobelpreisträger. Daran sei allerdings nicht allein Deutschland schuld – der Rest Europas habe in den fatalen Sermon vom Sparen selbst in schlechten Zeiten schließlich längst mit eingestimmt. "Man muss sich schon fragen, wann Europa endlich der Realität ins Auge blickt", schreibt Krugman. Und meint damit auch – endlich auf einen wie ihn hören wird.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.12.14, 08:09
|
#2
|
IPTV Top Qualität
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Brühl
Beiträge: 295
Bedankt: 8.899
|
wo er recht hat , hat er recht ...
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei cOcO_jAmBo bedankt:
|
|
05.12.14, 08:32
|
#3
|
Cybernetic Spam Organism
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 238
Bedankt: 165
|
Völlig desinformativer Drecksartikel. Da wird mal wieder aus einem komplizierten Sachproblemkomplex ein einzelnes Personenproblem gemacht.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Barschmeister bedankt:
|
|
05.12.14, 08:34
|
#4
|
Fischfreund
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 447
Bedankt: 645
|
Kennt Ihr schon meinen neuen Freund Nobelpreisträger Krugman?
Wobei ich noch einen Schritt weiter gehen würde und behaupte, "Alle" Poliktier sind niederträchtig. Und die, die es jetzt noch nicht sind, die werden es in kürze sein oder sie sind weg vom Fenster...
__________________
Die Zukunft war früher auch besser!
Karl Valentin {1882-1948}
|
|
|
05.12.14, 10:04
|
#5
|
Chaot
Registriert seit: Dec 2010
Ort: Banshee, Pa
Beiträge: 201
Bedankt: 553
|
Merkel ist also Deutschland.
Krugman, der "Auserwählte" vom Stamm der Nimm, sollte mal lieber bei seinen Genossen von Goldman Sachs nach Schuldigen suchen.
__________________
Schakkeliene, komma beide Omma,
wir gehn noch Körriewurst!
|
|
|
05.12.14, 10:26
|
#6
|
Chuck Norris
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.795
Bedankt: 5.849
|
Krugman poltert gerne, aber im Kern hat er recht. Die deutsche "Wirtschaftslokomotive" hat in den letzten beiden Jahren 0,4% und 0,1% zugelegt. Das ist keine "gute Konjunktur" ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]Tagesschau), sondern knapp an der Rezession vorbei. Dank solcher hirnentkernten Dauerbeschallung (und diverser Weltmeistertitel), glaubt Michel er, und nur er, würde wissen wie es richtig läuft.
So sieht Europa unter Deutschlands Spardiktat auch aus: "Dieses Jahr nicht, aber übernächstes Jahr kommt das gelobte Wachstum." Das geht jetzt ins fünfte Jahr. Während andere Länder (sogar die USA mit ihren Problemen) schon längst bessere Zahlen liefern wird man hierzulande vertröstet.
Wobei man muss differenzieren. Die wirtschaftliche Entwicklung ist schon gut: Es fragt sich nur für wen. Irgendwer muss ja Leute wie Hans-Werner Sinn und die Horden von "Wirtschaftsredakteuren" bezahlen.
@Le_Freak
Krugman ist nicht Draghi und Merkel wurde mehrheitlich gewählt (sogar mit fast absoluter Mehrheit beim letzten Mal). Ihre Politik ist und war maßgebend in Europa.
|
|
|
05.12.14, 10:27
|
#7
|
Cybernetic Spam Organism
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 238
Bedankt: 165
|
Wozu nach "Schuldigen" suchen? Lieber nach Lösungen! Dannach kann man immernoch Ursachenforschung betreiben und eine Wiederholung verhindern.
Deflation droht uns nicht erst seit 2013.
|
|
|
05.12.14, 11:08
|
#8
|
erudite
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3.581
Bedankt: 21.690
|
Nicht Deutschland, sondern die deutschen Politiker und deren Lobbyfreunde.
__________________
good things come to those who wait ¯\_(ツ)_/¯
zurückdatiert... and I love it
don't call me - don't text me - stay away
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.12.14, 16:12
|
#9
|
Cybernetic Spam Organism
Registriert seit: Jun 2013
Beiträge: 238
Bedankt: 165
|
Selbst wenn man alle "Schuldigen" erschiessen würde, würde das nichts an dem Problem ändern.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Barschmeister:
|
|
06.12.14, 06:36
|
#10
|
Ultimative Keks Power
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 1.690
Bedankt: 1.889
|
Und so hat es Deutschland nach Jahrhunderten erfolgloser Kriege endlich doch noch geschafft Europa zu unterwerfen und auszurauben.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei keks3000 bedankt:
|
|
Forumregeln
|
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:29 Uhr.
().
|