Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.12.11, 23:17
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Selbstmord auf Facebook angekündigt - Freunde glaubten ihm nicht
Zitat:
Aus Liebeskummer
Selbstmörder rast mit 150 kmh in Haus
Er kündigte Tat auf Facebook an - Freunde glaubten ihm nicht …
© APA/ FF Obritz
Montagabend in Obritz im Bezirk Hollabrunn. Sepp Bayer (56) macht sich mit Freundin Lisa gerade am Küchentisch breit, sie unterhalten sich, er schreibt Rechnungen – für sein Abbruchunternehmen. Bald sollte ein neuer Auftrag, allerdings in eigener Sache, dazukommen.
Als ob eine Bombe in die Mauer eingeschlagen hätte
Sekunden später macht es einen fürchterlichen Krach, die Waschmaschine wird von der Wand gegen den Esstisch geschleudert, Freundin Lisa wird eingeklemmt, erleidet dabei aber nur leichte Verletzungen durch Holzsplitter im Gesicht und am Arm. Der Firmenchef und Hausbesitzer selbst kommt mit dem Schrecken davon.
Als er hinausläuft, findet er schnell die Ursache für den „Bombeneinschlag“ in seine Mauer: das Unfallwrack eines silbernen 3er-BMW. Hinter dem Lenkrad bzw. völlig verdreht unten bei den Pedalen: der Körper eines jungen Mannes, der nicht mehr zu retten war.
Liebeskummer – Freundin hatte Schluss gemacht
Rückblende: Wie Freunde des Lenkers Markus E. gegenüber ÖSTERREICH verraten, hatte der 19-Jährige den Wahnsinnssuizid davor auf seinem Facebook-Profil angekündigt. Der derzeit arbeitslose Fußball- und ATV-Saturday Night Fever-Fan wollte mit seiner Freundin zusammenziehen und hätte mit ihr eine neue Wohnung beziehen sollen. Am Montag war Schlüsselübergabe mit dem Bürgermeister von Großkadolz, doch Markus E. kam nicht zum Termin. Offenbar hatte seine Freundin mit ihm Schluss gemacht.
Bevor der FPÖ- und Rapid-Anhänger – dem schon einmal nach einem Alko-Crash mit einem Audi der Führerschein weggenommen worden war – sich ins Auto setzte, ging er ein letztes Mal ins Internet, um sich für immer zu verabschieden.
Mit 150 km/h ungebremst gegen eine Hausmauer
Die Reaktionen auf seine Zeilen: Erstens glaubte ihm niemand, und zweitens wurde Markus auch noch verspottet. Der 19-Jährige klappte den Laptop zu.
Eineinhalb Stunden soll der Selbstmordkandidat mit seinem BMW schon durch die Gegend gefahren sein, als er das Gaspedal endgültig bis zum Anschlag durchdrückte. Laut ersten Ermittlungen knallte der junge Nieder*österreicher mit 150 km/h ungebremst gegen die Hausmauer von Sepp Bayer.
Markus E. war auf der Stelle tot. Weil es aus dem Motorraum qualmte, kam Nachbar Franz Weiß (64) mit dem Feuerlöscher zum Unfallort. Die Sorge des Anwohners war berechtigt: Laut Sicherheitsdirektion war eine Gasleitung beschädigt worden, die danach sofort abgedreht wurde. An der Unfallstelle standen neben der FF Obritz auch die Feuerwehren Hadres und Mailberg mit 56 Mann im Einsatz. Viele der Feuerwehrleute wurden kreidebleich – sie kannten den Kamikazefahrer und mussten psychologisch betreut werden.
Am nächsten Tag standen Kerzen an der Unfallstelle – auf Facebook trauern jetzt die Freunde, die ihm nicht geglaubt hatten.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wer hält die anonyme Masse auf Facebook wirklich für seine Freunde?
|
|
|
20.12.11, 23:27
|
|
Problemfan
Bedankt: 87
|
In einem Social Network, wo jeder jeden Dreck weiterverleitet und sterbende Hunde, gesuchte Kinderschänder oder sonstwas postet, wissen viele nicht was Ernst ist und was nicht.
Wenn sich wirklich jemand das Leben nehmen will, dann kündigt er das normal nicht in Facebook an.
Aus diesem Grund, hätte ich wohl auch selbst an einen Scherz gedacht. Allerding hätte ich auch im Real Life versucht die Person zu kontaktieren.
|
|
|
21.12.11, 00:08
|
|
♣ Operator ♣
Bedankt: 1.019
|
Hammerheftig.
Mit Sicherheit kann man nicht alles glauben was man liest, aber bei
androhung eines Suizids sollte man IMMER! ! ! die Polizei verständigen.
Erstens sollte wirklich jeder wissen, das man damit keine Scherze macht.
Und zweitens, lieber mal einem Fehlalarm nachgehen, als hinterher
Gewissensbisse zu haben.
Die Facebook-Freunde werden sicherlich Ihr ganzes weiteres Leben denken
"Hätte ich doch einfach die Polizei angerufen"
|
21.12.11, 00:15
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.859
|
wieviel sinnloses da wieder erwähnt wird,
was hat die tatsache, das er fussballfan, fpö- & rapidanhänger war mit seinerm suizid zu tun?! Oô
und woher wissen die journalisten, das er seinen laptop zugeklappt hat?!
btw, tolle 'freunde' die er da hatte, wenn sie ihn verspotten.
|
|
|
21.12.11, 09:45
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 137
|
Auch wenn ich auf irgendwelche Facebookankündigungen sonst nicht wirklich reagiere, hätte ich in jedem Fall die Polizei verständigt, wenn ich das gelesen hätte.
Zitat:
Zitat von Nomoran
Mit Sicherheit kann man nicht alles glauben was man liest, aber bei
androhung eines Suizids sollte man IMMER! ! ! die Polizei verständigen.
Erstens sollte wirklich jeder wissen, das man damit keine Scherze macht.
Und zweitens, lieber mal einem Fehlalarm nachgehen, als hinterher
Gewissensbisse zu haben.
|
Genau das ist es was ich meine. Besser ein falscher Alarm, als ein Toter.
|
21.12.11, 10:17
|
|
Legende
Bedankt: 34.773
|
Das ist die Kehrseite die Medaille. Von den unschuldigen Opfern liest man ja meist nichts:
Zitat:
Familie saß beim Abendessen in der Küche
Durch den Aufprall wurde ein Loch in die Hausfassade gerissen, in der Küche saß die Familie gerade am Esstisch. Der Kühlschrank wurde durch die Küche bis in das Vorzimmer geschleudert.
Die Küche glich am Dienstagvormittag einem Trümmerfeld, überall lagen Schutt und Steine. Josef Bayer saß am Montagabend mit seiner Lebensgefährtin gerade am Küchentisch, als es plötzlich krachte, „danach war es dunkel, kaum etwas war zu sehen“, schilderte der Mann.
Es hätte nicht viel gefehlt und der Wagen hätte auch Josef Bayer und seine Lebensgefährtin erwischt. Er selbst kam völlig unverletzt davon, die Frau erlitt leichte Blessuren am Fuß.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Gas-Hauptschalter so schwer beschädigt, dass kurzfristig Gas austrat. Die Feuerwehr konnte den Gashahn aber rechtzeitig abdrehen und so noch Schlimmeres verhindern. Die Familienangehörigen stehen unter Schock. Das Haus wurde schwer beschädigt.
In dem Objekt fiel nach dem Anprall der Strom aus.
|
Quelle mit Fotos: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
21.12.11, 14:36
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 238
|
Zitat:
Zitat von seeded
Einmal wars die Waschmaschine, einmal der Kühlschrank.
Einmal wars der verletzte Arm, einmal der Fuß.
|
Ja. Und nichts davon interessiert mich. Mensch, ich will den Laptop sehen!!
Einfach zugeklappt hat er ihn. Einfach so.
Kann ich nicht verstehen.
|
|
|
21.12.11, 14:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 461
|
Was mich am wütendsten macht: Wenn sich jemand umbringen möchte, dann soll er das, aber nicht auf Kosten von Menschen, die nichts mit ihm zutun haben! Er hätte, als er in die Hausmauer gefahren ist auch einen anderen Menschen töten können, und das macht mich am wütendsten!
|
|
|
21.12.11, 14:43
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 227
|
Wie ich es hasse, wenn Menschen bei ihrem Selbstmord auch noch andere zu Schaden bringen.
Meine Güte es gibt zig Arten, sich mal eben den Saft abzudrehen - aber sowas?
|
|
|
21.12.11, 15:41
|
|
Aim and Run
Bedankt: 453
|
Müssen eigentlich Suizidos fast immer ihre Tat ankündigen? Irgendwie schnall ich das nicht!
Wenn ich vorhabe mich WIRKLICH umzubringen, mach ich es einfach ohne irgendwo was zu posten/simsen. Im gröbsten Fall gibts ein Brief in meiner Wohnung...fertig.
Alles andere ist mMn nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wenige ziehen das dann auch wirklich durch!
Kenne selbst 2 Personen, die das schon mehrmals so gemacht haben. Den Mumm sich tatsächlich ein für alle mal wegzukicken hatten die allerdings noch nie.
21.12.11, 15:56
|
|
König der Nerds
Bedankt: 1.859
|
klar isses scheiße, wenn die dann noch andere gefährden oder gar töten,
aber glaubt ihr das interessiert die noch groß?!
die sind dann eh tot, können also für nichts belangt werden & müssen auch nicht damit klar kommen,
jemanden getötet zu haben.
|
|
|
21.12.11, 16:10
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 238
|
Zitat:
Zitat von Tommy Hilfaker
Alles andere ist mMn nur ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
|
"nur" ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Wahrscheinlich war das bei dem Typen hier auch nicht anders, aber wenn sein Facebook Freundeskreis aus 100 Menschen besteht und die ihm alle ins Gesicht lachen, weil er sowas ankündigt, kann ich mir vorstellen das sich daraus eine Art Trotzhaltung bildet und der Selbstmord bzw. der Versuch sich selbst zu ermorden nur deswegen vollzogen wird, um jemandem irgendetwas zu beweisen.
Vorallem bei Facebook hast du durch soeine Aussage schnell eine Position bezogen, zu der du auch noch stehen musst, sonst wirst du ein loser sein und die ganze Schule weis bescheid. Dazu kommen noch Faktoren wie das Alter, keine Freundin, Pickel in der Fresse, kein Geld für Clerasil, Eltern selbst unfähig. Fertig ist die Deprission die mit den "Gefällt Mir" Buttons nur noch in die richtigen Wege geleitet werden muss.
Dann taucht das noch in der Facebook Timeline auf und man kriegt dieses Kapitel nicht mehr aus dem Facebook-Leben getilgt.. *G
Ach wie gut hatte ich es in meiner Jugend.
|
|
|
21.12.11, 16:11
|
|
Anfänger
Bedankt: 31
|
19 jährig und arbeitslos... so schlimm ist das eigentlich nicht oder was meint ihr?
ich glaub die tatsache dass die freundin die beziehung beendet hat, hat ihn sehr sehr getroffen, ich finds schade dass er keine hilfe bekommen hat, diese art des abtretens ist aber auch nicht sehr "elegant" bzw. symatisch in meinen augen
|
21.12.11, 16:13
|
|
Newbie
Bedankt: 43
|
Ich hätte ihn auch nicht geglaubt vor ein paar Monaten hatte eine Klassen Kameradin auch ihren Selbstmord angekündigt, weil der Vater ihrer Freundin (ja ist eine Lesbe) ihr den Kontakt verbot. Sie hat auch viele Kommentare bekommen von Leuten die es ihr glaubten und welche die es nicht glaubten. naja am nächsten Tag war sie völlig unversehrt in der Schule.
|
|
|
21.12.11, 18:44
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 607
|
hmm, ich kann mir gut vorstellen das es kein Selbstmord wahr, sondern eher Zufall! In totaler Rage sich ins Auto gesetzt. Durch die Trennung der Freundin, hat er halt geschrieben, das er sich umbringt. Alle lachen ihn aus, er wird noch wütender. Dann hat er halt die Autoschlüssel genommen um ein bisschen runterzukommen, kurz mit Tempo abreagieren und die Kontrolle über das Auto verlieren. 19 Jahre, also noch Fahranfänger.
So denk ich mir das & die Medien, weil alles gut zusammenpasst machen ein Drama drauß. Verkauft sich halt besser.
|
|
|
21.12.11, 20:53
|
|
Anfänger
Bedankt: 897
|
Zitat:
Zitat von Exelto
Was mich am wütendsten macht: Wenn sich jemand umbringen möchte, dann soll er das, aber nicht auf Kosten von Menschen, die nichts mit ihm zutun haben! Er hätte, als er in die Hausmauer gefahren ist auch einen anderen Menschen töten können, und das macht mich am wütendsten!
|
Und genau mit solchen Menschen braucht man kein Mitleid haben...
Aber immerhin die Polizei hätten die Pappnasen mal anrufen sollen, immer das selbe halt..
|
|
|
21.12.11, 22:50
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.052
|
naja wenn einer ein Selbstmord ankündigt würde ich schon reagieren. Wenigstens Facebook informieren.
|